Sehleistung und Brillenstärke abschwächen

Wer nur mal schnell eine kleine Information sucht, ohne dass daraus eine lange Diskussion entstehen soll, ist hier richtig.
Oder auch Themen, für die man keinen passenden Titel weiß.

Sehleistung und Brillenstärke abschwächen

Beitragvon mikey20333 » 13.10.2013 10:23

Hallo

Leider ging meine Brille vor 3 monaten kaputt und da ich noch renovierungsarbeiten
im Haus zu erledigen hatte, dachte ich mir kein Problem, nehme ich
halt meine alte Brille her und bei der bin ich auch geblieben.

Meine Werte von der alten Brillen sind.

Rechts: -5,50 --> -1.00 --> 3°
Links: - 5,00 --> -1,25 --> 178°

Bevor ich mit dem Sehtraining angefangen habe.
hatte ich folgende Werte messen lassen.

am 06-09-2013
Rechts: - 6,50 --> -1.00 --> 172°
Links: -7,00 --> -1.00 --> 1°

habe vor 2 Monaten aber mit dem Sehtraining angefangen und was soll
ich sagen es wirkt.
Ich kann rechts nun genau so gut sehen ob -5,50 oder 6,50 ist egal
links dagegen kämpfe ich noch immer es ist deutlich besser geworden
aber noch nicht perfekt. das ist ja auch ein großer sprung von -7 auf - 5

Nun muss ich aber leider eine neue Brille kaufen da die brillengläser
schon extrem zerkratzt sind.

Nun wollte ich fragen wie hoch ich unterkorrigieren soll darf muss, da sich
das linke auge noch nicht so recht eingependelt hat auf - 5

soll ich jetzt gleich auf -4,5 links und - 4,50 rechts umsteigen oder
soll ich es so machen das links erstmal -5 bleibt.
ich habe auch im forum gelesen das man nicht zu stark unterkorigieren soll und das man wenn ein auge besser ist das andere einfach näher daran bringen soll
mikey20333
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2013 10:11

Sehleistung und Brillenstärke abschwächen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon SpecialK » 13.10.2013 13:59

Ich selbst habe noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, da ich gerade erst mit dem Augentraining anfange. Aber laut Leo Angart (mein Wissen basiert bisher nur auf seinem Buch "Vergiss deine Brille") sollte man seine neue Brille um 0,5 bis 1,0 Dioptrie unterkorrigieren lassen. Mehr als 1 Dioptrie wird angeblich zu anstrengend für das Auge.
SpecialK
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2013 13:51

Beitragvon lukita » 13.10.2013 14:34

Ich verstehe die schwächere Brille als Notfallbrille und versuche, den gesamten Alltag überwiegend ganz ohne Brille zu meistern. Nur wenn es darauf ankommt, greife ich zur Notfallbrille.

Diese Brille muss es mir dann auch erlauben, damit im Straßenverkehr ausreichend zu sehen. Für den Führerschein braucht man einen Visus von 0,7. Das sollte dann also auch mit der Notfall-Brille erreicht werden.

Zunächst habe ich die Werte meiner ältesten Brille, die ich noch hatte, in ein neues Gestell einbauen lassen. Der damals vermessene Astigmatismus wird mit dieser Brille nicht mehr korrigiert. Damit bin ich von -5 dpt. bzw. -4,75 dpt. auf -3,5 dpt. runter gegangen.

Inzwischen habe ich eine weitere Brille mit -2 dpt. Diese Brille ist noch zu schwach für den Notfall. Bisher nutze ich sie noch nicht.

Eine klar Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Ich bin selbst noch am Experimentieren. :-)
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

Beitragvon SpecialK » 13.10.2013 14:57

Ganz auf eine Brille verzichten, kann ich leider noch nicht.

Ich habe aktuell

Rechts: -4,25 Cyl: -1,25
Links: -5,25 Cyl: -1,25

Dadurch brauche ich auch für Arbeiten am PC oder zum Lesen meine Brille.

Ich habe mir nun aber eine Brille bestellt mit den Werten:

R: -3,75 Cyl: -1
L: -4,75 Cyl: -1

Ich war mir nämlich nicht sicher, wie ich den Astigmatismus da unterbringen sollte... Also habe ich mit diesen Werten vorsichtig angefangen. Mittlerweile lese ich viele Erfolgsgeschichten anderer und glaube, dass ich ruhig etwas mutiger hätte runtergehen können, aber nun ist die Brille erst mal bestellt und in 10 Tagen sollte ich sie abholen können und endlich richtig mit dem Training loslegen können.

Momentan mache ich schon manche Übungen von Leo Angart, aber dadurch dass ich noch meine starke Brille trage, wird das wahrscheinlich kaum einen Effekt haben.
Ab und zu nehme ich meine Brille ab und schaue vom Balkon aus in die Ferne... (Bäume etwa 10-20m entfernt) aber da erkenne ich natürlich nur ganz viel Grün mit herbstlich bunten Farben dazwischen... Baumstämme oder Äste bzw Blätter kann ich natürlich noch überhaupt nicht sehen. :lol:
SpecialK
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2013 13:51


Zurück zu Kurze Frage - kurze Antwort

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste