Sehtafeln von Leo Angart

Alles zum Thema Sehtafeln.

Sehtafeln von Leo Angart

Beitragvon Claudio » 19.11.2006 19:57

Auf der Website von Leo Angart kann man Sehtafeln herunterladen und anschliessend ausdrucken.

Direktlink Sehtafeln herunterladen
Benutzeravatar
Claudio
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2006 00:00
Wohnort: Schweiz

Sehtafeln von Leo Angart

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 05.02.2007 18:51

Achtung:

Die 20/40-Zeile auf diesen Sehtafeln von Angart "you can drive now" bezieht sich nicht auf deutsche Verhältnisse!
Mit dieser Zeile hat man einen Visus von 0,5. Der ist in manchen Bundesstaaten der USA ausreichend, aber nicht in Deutschland.
Hier in Deutschland braucht man einen Mindestvisus von 0,7 zum Autofahren.

Ich habe hier eine Sehtafel für zu Hause, die auch auf 3m ausgelegt ist mit jeweils der Visusangabe.

lg
Nicole
Dateianhänge
Snellen 2 teilig zum Ausdrucken mit Visus.pdf
(218.93 KiB) 3090-mal heruntergeladen
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon baghira2 » 03.04.2007 11:29

Benutzt Ihr die Sehtafen regelmäßig zum kontrollieren?
Benutzeravatar
baghira2
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.04.2007 16:56
Wohnort: bei Pforzheim

Beitragvon peddy » 03.04.2007 12:54

Die Nicole schon ich persönlich nicht.

Ich bemerke ob sich bei mir etwas verbessert an allgemeinen Dingen wie:
Ich sehe Schilder oder Nummernschilder aus größerer Entfernung
oder ich kann mich ein paar Zentimeter weiter vom Computer weg setzen
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon madi888 » 01.05.2007 19:17

Habt ihr auch solche Tafeln mit Zahlen, weil des ist bei meinem Augenarzt immer und bei meinem Einstellungstest. DAnke schön
madi888
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 19:08

Beitragvon Nicole » 01.05.2007 19:21

Hallo madi,

es ist zum Üben und für Fortschritte ganz egal, ob Landoltringe, Buchstaben oder Zahlen.

Entweder du kannst es sehen, oder nicht.

Ausweniglernen geht nicht, weil es soooo viele verschiedene Tafeln gibt.

lg
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon madi888 » 01.05.2007 19:24

ja so war dass auch nicht gemeint mit dem auswendig lernen sondern eher sich an bestimmte formen zu gewöhnen und dann später wenn man sich nicht 100pro sicher ist, dann eher zu wissen ob es eine 8 oder eine 6 ist. Wenn du verstehst was ich meine.

Weil bei mir geht es bei der bewerbung um 0,12 diopthrin, also die habe ich zuviel und für meinen traumberuf will ich soviel wie möglich machen können, dass das weg geht^^
madi888
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 19:08

Beitragvon peddy » 01.05.2007 19:42

madi888 hat geschrieben:Habt ihr auch solche Tafeln mit Zahlen, weil des ist bei meinem Augenarzt immer und bei meinem Einstellungstest. DAnke schön

Ich habe da leider nichts fertiges für dich, aber im Prinzip kann man sich sowas auch mit Word oder Openoffice basteln. Man erstellt sich einfach mehrere Zeilen mit unterschiedlich großen Schriftgraden.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon son_goku » 06.01.2008 11:51

es ist nicht egal, was für Sehtafeln man verwendet. Dann habt ihr wohl Bates' Kapitel 18 "Optima und Pessima" vergessen. Auf das Kapitell will ich mal nicht eingehen.
Die erste deutsche Übersetzerin seines Buches "Perfect Eyesight (without glasses)" schreibt auch, dass man die Snellen-Testkarte verwenden sollte, weil andere Karten eben zu anderen Zwecken entworfen wurden. Eine Karte, die euren Augen gemütlich erscheint, an der sie sich aus mal richtig austoben können, bringt mehr als eine strenge Prüfungskarte, die euren Augen nicht gefällt.
Quellen: Lernt wieder Sehen! von Elsbeth Friedrichs, Ausgabe von 1926, Verlag von Paul Schreder
son_goku
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007 14:09

frage

Beitragvon Krümelmonster » 03.05.2009 17:27

hey!
ich hab mit den sehtafeln nich so viel erfahrung...
also: man muss 3 meter abstand von der tafel haben -> ok
aber wenn ich die zeile mit der zahl 0,5 dahinter lesen kann aber 0,6 nicht (nur bsp.) heisst das dann, dass ich 50% sehstärke habe oder was bedeuten die zahlen?

danke im vorraus für antworten

Bernhard


Hab gerade eben die Antwort in nem anderen Thread gelesen =)
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon maddin » 03.05.2009 18:09

genau so ist es...
bei 0,5 hast du 50%
bei 1,0 hättest du 100%
und bei 1,2 120%
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Re: Sehtafeln von Leo Angart

Beitragvon nate1234 » 12.09.2018 14:27

der link zum Runterladen der Sehtafel funktioniert nicht mehr. Hat wer einen Tipp?
nate1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018 14:24

Re: Sehtafeln von Leo Angart

Beitragvon nate1234 » 12.09.2018 21:09

der Link funktioniert leider nicht mehr....
nate1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018 14:24

Re: Sehtafeln von Leo Angart

Beitragvon sven » 26.09.2018 16:31

Hallo nate,

ich habe auf der Webseite von Leo geschaut und hier sind die Tafeln jetzt.
http://www.vision-training.com/e/Downloads.html

Erstaunlicherweise ist seine Seite mit riesigen Buchstaben gemacht, wie alle neuen Seiten heutzutage, wo doch kleine Schrift die Sehkraft verbessert.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Re: Sehtafeln von Leo Angart

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Sehtafel

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast