Skeptisch, noch motiviert....und irgendwie schon erfolgreich

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Skeptisch, noch motiviert....und irgendwie schon erfolgreich

Beitragvon BB » 08.04.2010 23:20

Hallo ihr alle

Mein erster Post, nachdem ich nun schon mehr oder minder fleißig mitgelesen habe, bin nun auch auf den "do it yourself" Trichter gekommen, nachdem ich vom Sehtraining Konzept in seinen vielfältigen Formen erfahren habe.

Ganz angetan war ich schlussendlich von Angarts Geschichte, skeptisch aber neugierig.

Nachdem ich mir nun ein paar Informationen von ihm und über ihn zu Gemüte geführt hatte, hab ich mir einfach mal spontan das Buch besorgt und es hinterlässt einen, vorsichtig ausgedrückt, "hoffnungsvollen" Eindruck, wenn es eher einem Sprung ins kalte Wasser gleichkommt.

Trage seit ich 7 bin eine Brille und bin nun bei -11 auf beiden Augen angelangt, mit 25....in Ermangelung wirklicher Alternativen also die besten Vorraussetzungen, mal eine andere Sichtweise und Behandlungsansatz zu suchen und vielleicht zu finden.

2 Dinge könnte ich bereits nach einigen Tagen Übung feststellen:

1. Meine Augen waren bereits nach wenigen Tagen entspannter, Zusammenkneifen und Anspannne jeglicher Art schonmal Vergangenheit...schönnes Gefühl auch mit Brille.

2. Die Phasen in denen ich auf Brille verzichte, fühle ich mich deutlicher entspannter....meine Augen ebenfalls, achja: überhaupt bewusst auf den Griff nach der Brille zu verzichten ist ein interessanter Nebeneffekt....auch wenn man durch ein Farbenmeer wandert eine völlig neue interessante Erfahrung.

Das alles bringt mich allerdings zu 2 Anfängerfragen, bevor ich mich INTENSIVER mit Übungen beschäftige:

1. Da vollkommener Verzicht auf meine aktuelle Brille weder praktikabel oder vielleicht in anderer Art förderlich ist, frage ich mich ob ich als Zwischenlösung eine alte Brille verwenden kann (-7 bis -8 Dioptrien).

Ist häufiger Wechsel (neue Brille, alte Brille, keine Brille) ein Problem?

2. Ich bin fasziniert von der Prana-Energieübung, habe jedoch ein kleines Verständnisproblem: Zu welchen Zeitpunkten müssen die Augen geschlossen sein....die ganze Zeit, vom Moment der ersten Energieeinleitung?
Ganz ehrlich wenn ich zwischenzeitlich die Augen öffne stört das meine Konzentrationsfähigkeit enorm.
Sind diese Details für den Übungserfolg überhaupt wichtig?

3. Wie wirken sich die Astigmatismus Übungen bei noch Brillentragen aus?
Ich mein, wenn man schon die Muskeln trainiert, was passiert wenn man wieder durch Gläser schaut die an diesen Astigmatismus angepasst sind...? Erst macht man was für die Muskeln, dann klemmt man sie wieder in das Gläser Korsett? - bezieht sich somit direkt auf Frage 1.
BB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2010 22:51

Skeptisch, noch motiviert....und irgendwie schon erfolgreich

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon sven » 09.04.2010 07:48

Hallo BB,

ein vollkommener Verzicht scheint am Anfang unmöglich. Ich hab es auch gedacht. Es ist aber nicht eine Frage der Stärke sondern des Kopfes.

Ich hab am Anfang nur in wenigen Situationen verzichtet und sobald sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen, will man mehr :-)

Ich benutze die Brille heute nur noch zum Autofahren und bei der Arbeit wenn ich in Besprechungen einer Präsentation, die an die Wand geworfen wird, folgen muss.

Das hat weniger damit zu tun, daß meine Augen sich so stark verbessert haben, sondern daß ich mich dran gewöhnt habe und auch diese ständige Herausforderung des Sehens nun wirklich will.

Viel Spass und Schöne Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon BB » 09.04.2010 15:57

sven hat geschrieben:Das hat weniger damit zu tun, daß meine Augen sich so stark verbessert haben, sondern daß ich mich dran gewöhnt habe und auch diese ständige Herausforderung des Sehens nun wirklich will.
Sven


Wie umfangreich war denn deine Verbesserung?
BB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2010 22:51

Beitragvon William » 09.04.2010 16:54

Das würde mich auch sehr interessieren und ich meine das nicht böse, sondern möchte einfach nur ein Stück Ehrlichkeit, da dieses Forum sonst unglaubwürdig wird !

Gruss William :D :) :(
William
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2008 17:40

Beitragvon Martin/T. » 09.04.2010 18:25

Zu William:

Ich denke, dass vor allem Svens Glaubwürdigkeit hier eine ganz andere wäre, wenn er sich irgendwann einmal einem Sehtest unterzöge und davon berichtete. Egal was dabei rauskommt, es gehört auch zur Ehrlichkeit gegen sich selbst.

Methodenkritik an beiden von den Optikern verwendeten Verfahren (Autorefraktometer wie auch Gläsertests mit Nachfragen) ist m.E. durchaus möglich und nötig, aber sie zieht immer nur in einem gewissen Rahmen; als grobe Momentaufnahme sind solche Testergebnisse objektiv und unabweisbar.

Ich erinnere mich, als ich neu hier im Forum war, kam für einige Tage ein Optiker hier im Forum vorbei und protestierte leidenschaftlich, dass es bei Sehtraining nur um subjektive Ziele, keineswegs um organisch-strukturelle Verbesserungen der Kurzsichtigkeit gehen könne. Sven (neben meiner Wenigkeit) war unter denen, die ihm am vehementesten widersprachen. Ich selbst (und ich dachte eigentlich auch er) war und bin der Ansicht, dass es in diesem Forum auch ganz entscheidend um die Besserung der Kurzsichtigkeit (im Sinne einer Annäherung an den Sehalltag von Leuten ohne oder mit leichteren Minuswerten) geht und gehen sollte.

Wenn ich aber heute lese, was er geschrieben hat, und insbesondere den ersten und letzten Abschnitt Revue passieren lasse, ...

sven hat geschrieben:ein vollkommener Verzicht scheint am Anfang unmöglich. Ich hab es auch gedacht. Es ist aber nicht eine Frage der Stärke sondern des Kopfes.


sven hat geschrieben:Das hat weniger damit zu tun, daß meine Augen sich so stark verbessert haben, sondern daß ich mich dran gewöhnt habe und auch diese ständige Herausforderung des Sehens nun wirklich will.


..., dann bekomme ich exakt den Eindruck, als wenn hier ein schwer Sehbehinderter - an leidvoller Erfahrung gereift - uns erklärte, dass man auch mit 10 % Wahrnehmungsfähigkeit zu leben lernt und Freude an seiner Welt gewinnen kann.

Ich glaube dem Sehbehinderten; Sven glaube ich dann wieder, wenn er sich und anderen nachvollziehbar Rechenschaft darüber gibt, worum es ihm wirklich geht, und warum.

:evil:

Ein Sehen um des (natürlich) Sehens willen als selbstbestimmte Lebenswidmung wäre ein Motiv, das man dann immerhin einordnen kann. Eine vage (von Bestätigung unabhängige) Hoffnung auf eine durchgreifende Besserung hegen zu wollen, schon während man (noch?) nichts davon merkt, wäre sogar eine Begründung, die Objektivität eines Sehtests zu scheuen.

Aber in jedem Fall ist Offenheit die Voraussetzung und einzige Gewähr dafür, dass fair mit denen umgegangen wird, die hier ins Forum kommen, um Rat fragen, und auf Anhieb gar nicht wissen können, ob sie mit der Zielrichtung einverstanden sein können, aus der heraus ihnen Rat angedient wird.

:|

Zu BB: Ich kann dir leider aus meiner Sicht keinen Rat geben, da ich von starker (oder mittlerer) Kurzsichtigkeit nie betroffen war. Aber was ich geschrieben habe, denke ich, wirst Du schon richtig einordnen.

Willkommen im Forum :)
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon William » 10.04.2010 16:18

Zu Martin/ T. :

Das war ein sehr objektiver und fairer Beitrag von Dir, da Du erkannt hast, was ich mit meinen manchmal etwas provozierenden Beiträgen beabsichtigt habe. Nämlich William Bates als grossartige Chance, überhaupt einen Ansatzpunkt gegen die Kurzsichtigkeit zu finden, darzustellen, aber nicht als Wunderheiler, der aus 10 Dioptrien null macht. Das ist nicht möglich und wird nie möglich sein.Deshalb habe ich auch bemerkt, dass Du mit Deiner geringen Sehschwäche in anderen durchaus verbesserbaren Sphären schwebst, aber nicht vergleichbar mit unseren höheren Dioptriezahlen bist !
Nichts für Ungut ----wir warten auf ein augenärztliches Attest von Sven---und ich glaube,dass wir dann fair weiterurteilen dürfen !!!

Gruss William :D :( :D
William
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2008 17:40

Beitragvon Martin/T. » 10.04.2010 16:21

Aber vielleicht sollt ich mich aus diesen Diskussionen in Zukunft auch wirklich lieber heraushalten. Schließlich, wie Sven so schön schreibt, ist das tatsächlich nicht meine Welt.

Also, da ich im Grunde nichts weiß - außer (allenfalls!) das, was ich selbst erlebe, - will ich in hinfort bei jedweden Posts in fremder Leute Themenpfaden tunlichst darauf achten, dass ich mein Temperament bezähme.

Ich denke, das wird das Beste sein. Die meisten praktizieren das so. Und ich muss es auch lernen.

8)

------

(Schlichte Info: Dieser Beitrag ist ohne Kenntnis des vorherigen von William geschrieben worden.)
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon Martin/T. » 10.04.2010 16:38

Hallo William,

aber vielleicht kannst Du uns ja erklären, was von Bates übrigbleibt, wenn man sowohl seinen eigenen theoretischen Ansatzpunkt (die Theorie von der Akkommodation durch die äußeren Augenmuskeln, also ohne Linse) als auch das, was dem Laien bei der Lektüre wohl als das Schlagenste in Erinnerung bleibt, die Aussicht auf rasche Heilung oder Besserung, wegstreicht?!?

An beidem hab ich ja nun Grund gefunden zu zweifeln, - um es mal ganz nüchtern zu formulieren -, obwohl von "wunderbaren" Heilungen ja auch von ganz anderen Seiten berichtet wird als allein Bates; also ich bin da letztlich ahnungslos. Aber das nur nebenbei.

Du schreibst, für Dich sei die "zentrale Fixierung" das Wichtigste. Hab ich das nur bisher nicht gefunden, oder hast Du uns auch noch nicht geschrieben, wie das für Dich im Alltag aussieht? Machst Du spezielle "Übungen" oder ist es eher eine generelle "Einstellungsfrage"? Woran merkst Du, wenn Dir die zentrale Fixierung hilft, wann ihre Vernachlässigung schadet?

Oder ist das letztlich eine Frage des 'Glaubens'? :?:

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon sven » 11.04.2010 15:33

BB hat geschrieben:
Wie umfangreich war denn deine Verbesserung?


Ist schwer zu sagen, ich weiß es nicht genau. Probier einfach rum und du wirst schon sehen wie es läuft.

Schöne Grüße

Sven

@William: Du musst wirklich dumm sein, um zu fordern was du von mir ferderst. Das hier ist ein Forum und ich kann dir ja irdeneinen Blödsinn reinschreiben was ich für tolle Sehtestergebnisse gemacht hätte und du würdest es dann glauben ? Wie dämlich bist du eigenlicht?

Siehst du nicht das es darum überhaupt nicht geht?

Ich bin dir überhaupt nichts schuldig.
Ich habe versuche meine Erfahrung mit anderen hier im Forum zu teilen und ihnen Mut zu machen ihren eigenen Weg zu gehen und habe in diesem Forum viel persönliches bisher geschrieben.

Was ich von dir nicht behaupten kann. Bis auf deine schwachsinnigen Aussagen zu Bates die eigentlich belegen, daß du ihn nicht wirklich gelesen haben kannst hab ich noch nichts von dir gehört.

Es ist mir auch völlig wurst was du von mir denkt und ehrlich gesagt viel Lust hab ich auch nicht mehr im Forum zu schreiben und zu dir schon gar nicht.

Gruß

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon William » 11.04.2010 16:29

@ Martin/T.

Ich versuche die zentrale Fixierung ständig in den Tagesablauf eizubauen.Da das Auge nur mit der fovea centralis einem stecknadelgrossen Punkt scharf sieht, versuche ich ständig, alle Dinge oder Umrisse zu ummalen, um somit die Augen andauernd in Bewegung zu halten.Damit habe ich erreicht, das Starren zu vermeiden und somit eine weitere Verkrampfung der Augen zu noch grösserer Kurzsichtigkeit gestoppt.Ich hatte mit 18 Jahren 3 Dioptrien und habe jetzt etwa die gleiche Stärke ( mit 48 Jahren ). Alle meine Bekannten und Verwandten mit gleicher Kurzsichtigkeit haben ohne Augentraining midestens die doppelte oder dreifache Dioptrienzahl erreicht.DARAUF BIN ICH SEHR STOLZ UND DAS VERDANKE ICH DR: BATES ! EIN VÖLLIGES RÜCKTRAINING IST NACH 30 JÄHRIGER ERFAHRUNG MEINES ERACHTENS NICHT MÖGLICH !

ABGESEHEN VON SVEN, DER NUR VERBESSERUNGEN ERLEBT; UNS ABER JEDEN BEWEIS ( z.Bsp. in der Form eines eingescannten ärztlichen Sehtests ) SCHULDIG BLEIBT UND MIT VERBALINJURIEN GEGEN MICH UM SICH SCHMEISST.DAS IST KEIN STIL !!


aber trotzdem nichts für Ungut

dies ist keine politische Runde

Gruss William :D :) :(
William
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2008 17:40

Beitragvon sven » 11.04.2010 17:08

William,

wenn du nicht weiter kommst tut es mir leid für dich.
Meine Erfahrung ist, wenn man (überall im Leben) nicht mehr weiterkommt muss man seinen Ansatz überdenken.

Ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig.

Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon MariaW » 11.04.2010 18:05

sven hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, wenn man (überall im Leben) nicht mehr weiterkommt muss man seinen Ansatz überdenken.



Stimmt!

Also ich finde deine Meinungen und Erfahrungsberichte toll und hoffe, dass du weiterhin hier schreibst.
MariaW
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2009 21:57

Beitragvon Martin/T. » 11.04.2010 20:41

Sven und William,
darf ich sagen, das ganze ist (auch) meine Schuld. Ich hätte mich nicht als Schutzpatron der Neuen aufspielen sollen. Im Falle BB's hat er (ich schreib jetzt einfach „er“, „sie“ natürlich respektive) ja schnell gemerkt, dass Dein Rat, Sven, ihm einen Blickrichtungswechsel abverlangt: man soll mit dem Handicap leben lernen, die Verbesserungen kommen oder sie kommen nicht; auf Werte kommt's ja eh nicht an. BB dürfte es schon raushaben, wohin der Hase läuft.

Dass William und inzwischen auch ich mir nicht sehr sicher sind, ob es diese Verbesserungen bei Dir überhaupt objektiv gibt - vielleicht mal abgesehen von den Anfangserfolgen, die die meisten nach dem Ablegen der Brille haben -, das hast Du ja nun gemerkt. Und wir alle haben gemerkt, dass es Dir offenbar kein Anliegen ist, solche Verdächte auszuräumen.

Darauf kann sich nun jede(r) seinen/ihren Reim machen - und wird es auch sicher tun.

:!: Vielleicht sollte ich noch anfügen - für die, die neu sind in dieser Debatte, und damit das hier nicht völlig falsch rüberkommt - dass die Revision meines Urteils auf eine Vielzahl von Gründe zurückgeht, die außer mit meinem eigenen Einblick in die Materie tief mit Deinem Ansatz und Deiner Philosophie zur Materie zu tun haben, Sven, und keineswegs auf die doch eher verständliche Ablehnung einer recht ultimativ daherkommenden Anforderung Williams. :!:

Im gegebenen Fall will ich nur noch einmal klarstellen, - weil so weit wär mir's doch wichtig, dass hier nicht unnötig böses Blut bleibt -, dass ich mich mit meiner neuerlichen Einmischung nicht beabsichtigt habe, mich noch einmal mehr mit Sven anzulegen, sondern ich hab mich eher William gegenüber in der Pflicht gefühlt, meine früheren Stellungsnahmen und Missverständnisse gegen ihn abzumildern. So zieht halt eine Sache die nächste nach sich, und ich muss jetzt wirklich einen Bruch vornehmen.

Maria W:
Ich fände es auch sehr schade, wenn Sven sich durch all diese Scharmützel, an denen seit 16 Monaten nun zunehmend auch ich beteiligt bin, aus dem Forum gedrängt fühlt. Um mich geht es dabei am allerwenigsten: ich dürfte mich hier nicht mehr lange sehr aktiv umtreiben, nach meinem absehbaren Erfolg. Aber die anderen sollen nicht um die Gelegenheit kommen mitzuerleben, wie Sven sein eigenes Prinzip anwendet. Ich glaube aber nicht, dass es unterhaltsam wird, auf die Dauer.

Wenn mich Sven in diesem Punkt Lügen strafen könnte, wäre das natürlich die beste aller Welten. Meinen zerknirschten Widerruf hätte er dann sicher; soweit kennt Ihr mich nun sicherlich.

Nette Grüße allerseits und beständige Fortschritte,
:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon sven » 12.04.2010 13:33

Hallo Martin,

ich empfinde deinen Beitrag als ungerecht und polemisch.
Ich sehe ja das sich mein Abstand in dem ich die Schrift am Monitor lesen kann zwar langsam aber stetig vergrößert hat. Das reicht mir ja um meinen Fortschritt zu beurteilen.

Ein Sehtest ist für mich ein erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand, da ich eine große Selbstbeteiligung bei meiner Krankenversicherung habe.
Da ich von dem Sehtest aber im Grunde keinen Nutzen habe, außer daß ich weiß, daß es sich verbessert hat, was ich ja auch sehen kann, sehe ich es einfach nicht ein 100-150 € auf den Tisch zu legen, damit sich 2 Menschen aus einem Internet Forum, die ich nichtmal persönlich kenne, besser fühlen.
Ihr könnt ja mit euren Augen auch machen was ihr wollt es ist euer Problem.

Schöne Grüße

Sven

ps: @MariaW: Danke für deinen Post.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon William » 12.04.2010 15:49

Ich möchte mich in diesem Fall zu hundert Prozent an den Beitrag von Martin/ T. anschliessen.Er hat die Sachlage exakt formuliert.Im Grunde sahen wir beide die Gefahr, dass das Forum durch unbewiesene Wunderheilungen unglaubwürdig wird.Ich kenne keinen Sehtest, der bis zu 150 Euro kostet und 5 Minuten dauert !
Dennoch meine ich, dass alles zu diesem Thema gesagt ist und wünsche allen hier beteiligten Forumsmitgliedern alles Gute beim Verbessern der Sehkraft, aber bitte in realistischer Blickweise !

Streit war nicht meine Absicht, aber wenn ich Unsinn lese, möchte ich schon meine Meinung dazu sagen können !

Time`s up

Gruss William :) :) :) :roll: :roll: :roll:
William
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2008 17:40

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste