Starren im Nahbereich und Kurzsichtigkeit

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon Nicole » 20.08.2012 10:22

Übungen für entspanntes Nahsehen......

Wie wäre es mit den magischen Bildern?
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Aniram » 20.08.2012 10:26

Nicole hat geschrieben:Übungen für entspanntes Nahsehen......

Wie wäre es mit den magischen Bildern?


Danke! Werde ich mal versuchen.
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon moobe » 20.08.2012 12:08

Jetzt noch mal der Meistertipp, der jedes Auge die Bewegungen sehen lässt, wenn es das noch nie getan hat:


Augen schließen und öffnen, wie bei der 3-Punkte-Übung :D
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon Aniram » 20.08.2012 12:22

moobe hat geschrieben:Jetzt noch mal der Meistertipp, der jedes Auge die Bewegungen sehen lässt, wenn es das noch nie getan hat:


Augen schließen und öffnen, wie bei der 3-Punkte-Übung :D


Danke, Meister :wink: :D.
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

110

Beitragvon Flo » 20.08.2012 13:28

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Aniram » 20.08.2012 13:43

Hallo Flo
Das heisst dann konkret beim Lesen: Aufs 'schnelle Überfliegen' verzichten und stattdessen langsam vollbewusst sakkadieren - zumindest zum Einüben an einzelnen Beispielen auf diese Weise; allen 'Lesestoff' wird man zumindest am Anfang ja nicht so 'bewältigen' können.
(Es sei denn, man kann die Methode von Lord Macaulay ziemlich schnell lernen...)

Oder dann doch (wie von TMN vorgeschlagen) den Leseabstand so weit vergrössern, dass er mit 'Starren' nicht mehr klar zu erfassen ist? Und sich so zur 'Selbstdisziplin' zwingen?

Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

112

Beitragvon Flo » 20.08.2012 13:53

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Zuletzt geändert von Flo am 20.08.2012 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Aniram » 20.08.2012 14:01

Flo hat geschrieben:Hättest Du eventuell ein weniger komplexes Beispiel?



Das Lesen ist halt meine Hauptaktivität im Nahbereich; und dabei stelle ich eben die unnötige Anspannung fest.
Daher suche ich nun nach einer Möglichkeit, das irgendwie 'abzustellen'.

Wenn ich mich auf den Inhalt des Gelesenen konzentriere, bleibt nicht mehr so viel 'geistiger Raum' für bewusstes Sakkadieren übrig....
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

113

Beitragvon Flo » 20.08.2012 14:09

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Aniram » 20.08.2012 14:20

Danke :D , werde ich versuchen :lesen: .
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

114

Beitragvon Flo » 20.08.2012 14:53

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

115

Beitragvon Flo » 20.08.2012 19:14

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Thorin » 21.08.2012 11:24

Das Bild bewegt sich wie bekloppt. Da wird einem wirklich schwindelig. Guter Indikator für die Entspanntheit beim Sehen. Bei mir stottert die Bewegung zwischendurch immer mal wieder für eine halbe Sekunde oder so. :shock:

Das entspannte Gefühl in den Augen ist übrigens vergleichbar mit dem Sehen durch eine Lochbrille, wenn der Eindruck des "Fliegengitters" vor den Augen verschwindet.

Das Schlangenbild, ein wenig größer ausgedruckt und statt einer Sehtafel verwendet, ist bestimmt auch ein guter Indikator, ob die Entspanntheit beim Sehen in allen Entfernungen gehalten wird. Könnte ich mir zumindest vorstellen (ohne es getestet zu haben).

Gruß,
Thorin
Benutzeravatar
Thorin
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.01.2012 09:17

Beitragvon Aniram » 21.08.2012 11:58

Thorin hat geschrieben:
Das Schlangenbild, ein wenig größer ausgedruckt und statt einer Sehtafel verwendet, ist bestimmt auch ein guter Indikator, ob die Entspanntheit beim Sehen in allen Entfernungen gehalten wird. Könnte ich mir zumindest vorstellen (ohne es getestet zu haben).



Habe ich jetzt auf unterschiedlichen Entfernungen ausprobiert, auch mit Brille wie 360er, hilft alles nichts.
Meine Augen scheinen sehr eigenwillig zu sein.
Aber wenn ich es aus 2 m betrachte und dann etwas anderes daneben, bewegt sich alles andere und meine Augen pulsieren wie verrückt. Schwenke ich den Blick dann wieder auf das Bild, sehe ich noch ganz kurz Bewegung, die dann sofort wieder stoppt.
Irgendetwas mache ich wohl falsch....

PS: Gerade fällt mir noch etwas dazu ein.
Bei den ersten Rückmeldungen zu diesem Testbild hat Chris1 geschrieben, dass sie/er auch keinerlei Bewegung sieht ( http://www.augen-training.com/test-fuer ... html#12976 ); sie/er hat Schwierigkeiten mit dem räumlichen Sehen.
Vielleicht ist das der Grund dafür. Bei mir sind beide Augen sehr stark unterschiedlich in der Dioptrienzahl und das könnte vielleicht ähnliche Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Aniram » 21.08.2012 12:56

Ich habe gerade meinen Sohn gebeten, nur mit einem Auge auf das Bild zu sehen - dann bewegt sich bei ihm auch nichts mehr. Das wars also!
Und ich dachte, mein viel schwächeres Auge wäre stärker am Sehprozess beteiligt.
Aber das Gehirn macht da wohl doch 'kurzen Prozess' und blendet alle störend Unschärfe einfach aus....
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste