Tipps für Anfänger - vor dem Fragen lesen

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Tipps für Anfänger - vor dem Fragen lesen

Beitragvon Nicole » 17.07.2008 14:34

Alex-Lm hat geschrieben:hallo ar3ason,
herzlich willkommen im Forum :P . Ersteinmal zu deinen Fragen:
Natürlich siehst du den weit entfernten Baum unscharf. Bis auf die CRB-Bewegung kenne ich keine Übungen, bei der man sofort schärfer sieht. Ein bisschen lässt sich jedoch auch mit Umwandern und Visualisieren machen.
Grundsätzlich solltest du Übungen immer ohne Brille ausführen. Versuche einfach deinen Augen die Unschärfe zu erlauben und überanstrenge sie nicht. Wenn du damit wirklich ein Problem hast, kannst du auch Übungen mit einer unterkorrigierten oder zum Teil auch mit einer Rasterbrille ausführen.
Jeder Grünschnabel hier fragt danach, welche Übungen er ausführen kann, daher will ich jetzt einmal eine kleine Liste mit einigen zusammenschreiben, die die anderen am besten noch ergänzen werden. Wenn du von einer Übung noch nie etwas gehört hast, such im Internet danach oder fragt im Bereich "Übungen" danach. So gut wie alle sollen sich übrigens in Lisette Scholls Übungsbuch finden, das ich aber nicht habe :P , sondern mir aus anderen zusammengesucht habe.
Die ersten 8 Übungen sind die wichtigsten Grundübungen, die jeder machen sollte.

1) Palmieren
2) Umwandern mit dem Nasenpinsel
3) Sonnenbaden und Lichtblitzen
4) Schwünge
5) Nah-Fern-/Akkomodationsübungen
6) Fusionsübungen (v.a. Daumentor)
7) Überkreuzbewegung
8) Strecken, Gähnen, Blinzeln
9) Dominoübung
10) Liegende Acht
11) Federn (besser noch: Trampolin)
12) Augenyoga/Dehnungsübungen
13) Akkupressur/Massage
14) Atem-Bewegungsübungen
15) Interesse an der Umwelt habe (einer der Bates Grundsätze)
16) Lichtfarben innerlich sichtbar machen
17) Farbenatmen/Farbenbaden
18) Integrationsübung (Gleichzeitig Bewegung, Form, Farbe und Raum wahrnehmen)
19) Löwe
20) Ballspiele
21) Vision in Weiß ( Vorstellung einer vollkommen weißen Winterlandschaft, sich dabei möglichst viele Details ausdenken und alles wahrnehmen s.h. 18; dann ein vollkommen weißes Papier entspannt ansehen und die weiße Farbe in sich aufnehmen; beides im Wechsel)
22) Übungen mit der Sehprobentafel
23) Blick schweifen lassen und dann für ein paar Sekunden einen bestimmten Punkt anvisieren.
24) Blickfelderweiterung
25) 3-D-Bilder
26) Mudras (v.a. das Pran-Mudra)

Nützliche Hilfsmittel: Trampolin, farbige Tücher, schwarze Dominosteine, ein 3-D-Buch , einige Fusionskarten, eine Bachblütenkarte, Rasterbrille (damit kann man auch einige Übungen machen), Plusbrille (um auf -3 D zu kommen, sonst Unterkorrektur), Augenklappe und eine Meditations-CD

Weitere Tipps:

1) Auf eine tiefe, bewusste Atmung achten
2) Zu Beginn des Trainings: Brust und Arme abklopfen
3) Auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten; bei meinem VHS-Kurs gab es zum Beispiel viele verschieden Kerne und getrocknete Früchte. Auch gut sind: Karotten und Nüsse
4) Im Alltag das Sehen beachten: Nicht flächig sehen und nicht starren, sondern bewusst wahrnehmen und auf Details achten.

5) Affirmationen: Beispiele:
a) Ich sehe täglich besser und besser
b) Ich sehe nun alles gestochen scharf und klar
c) Ich verdiene es, klar zu sehen
d) Klares Sehen ist das Natürlichste auf der Welt
e) Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
f) Ich weiß, warum ich meine Wahrnehmung aufhalte und möchte dies ändern
g) Ich fühle mich sicher, so wie ich wahrnehme.
h) Die Barriere aus Angst /Wut fällt und ich erlebe die Realität besseren Sehens
i) Ich bringe mein neues Bewusstsein durch meine Augen zu Ausdruck.

6) Die Farbe gelb unbedingt in den Alltag einbauen! Sie wirkt augenentspannend und -regenerierend. Du kannst zum Beispiel eine kleine weiße Leinwand kaufen und sie in schönen Gelbtönen bemalen oder du kaufst dir einfach einen gelben Kissenbezug.

7) Sport / Körperübungen (regen Blutzirkulation an und verbessern so die durchblutung und Nährstoffversorgung der Augen); am besten Qui Gong oder Tai Chi in Verbindung mit einem "anstrengenden" Sport wie Schwimmen, Radfahren, Tanzen, Fitness, Wandern etc.

8) Veränderung des Lebensstils; alles was jetzt kommt ist nicht direkt Augentraining, kann aber indirekt helfen!
a) Werde dir über deine Bedürfnisse bewusst und setze klare Ziele danach. Menschen, die glücklich, zufrieden und beliebt sind, haben meist auch ihre Bedürfnisse erfüllt.
b) Zeitmanagement, um deine Ziele auch wirklich zu erreichen, aber lieber zuwenig als zuviel, sonst wird es nur noch zum Stressfaktor!
c) Gedächtnistraining und Gehirnjogging lässt alle Dinge in Beruf und im Privatleben schneller und müheloser erledigen!
d) Auf das Äußere achten, ohne oberflächlich zu wirken. Sehr viele Menschen haben (oft unbewusst) den Wunsch nach Anerkennung. Attraktive Menschen erreichen diese erwiesenermaßen leichter, ohne etwas dafür zu leisten.
e) Beseitige Energielöcher und/oder Unannehmlichkeiten! Jeder Mensch hat so viele Dinge im Kopf , die ihn stören und Aufgaben zu erledigen, die er immer wieder aufschiebt. Dazu eine Liste machen und abarbeiten. Solche Dinge stehlen ungemein viel Energie.
f) Schaffe dir zehn tägliche Rituale, auf die du dich freuen kannst oder sehr nützlich sind und Struktur in deinen Tag bringen, aber wenig Zeit kosten; z.B ein Schaumbad und das Aufräumen des Schreibtisches nach der Arbeit.
g) Ziehe klare Grenzen! Manche merken erst zu spät, wenn eine ihrer Grenzen überschritten wurde und sind im nachhinein unglücklich darüber, trauen sich aber nicht den Mund aufzumachen. Gerade bei Kurzsichtigen ist Selbsbewusstsein und Selbsbehauptung sehr wichtig.
h) Bringe Ordnung in dein Leben und vereinfache es. Durch eine geschickte Ordnung und Selbstorganisation kann man viel erreichen.
i) In einer mit Feng Shui eingerichteter Wohnung (oder auch nur einem Zimmer) wird der Energiefluss angeregt und eine entspannte Atmosphäre erzeugt.
Diese Punkte könnte ich noch weiterführen, aber dazu empfehle ich einfach das Coaching Buch von Talane Miedaner.

Wer noch nicht mit Bachblüten vertraut ist, sollte das auf jeden Fall ändern :P . Um seine Bachblüte herauszufinden, gibt es hier einen Test dazu: http://www.bachbluetentest.de



edit:
Eine kürzere Fassung mit weniger Übungen gibt es hier
Zuletzt geändert von Nicole am 02.07.2011 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Tipps für Anfänger - vor dem Fragen lesen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 22.10.2008 18:17

Was ich am wichtigsten finde:
  • Die Brille wirklich oft NICHT tragen, bzw. ab -3,5/-4 dpt eine schwächere Brille tragen, wo es möglich ist.
  • So oft es geht, in die Ferne sehen. Weiter als 5-6m, weil das Auge da erst auf Ferne eingestellt ist.
  • Extremakkomodation: Immer wieder kurz nah etwas ansehen (kurz vor der Nasenspitze) und dann etwas weit weg ansehen. Immer im Wechsel.
    Tipp für Raucher: Beim Inhalieren weit sehen, beim Ausatmen nah sehen. :wink:
  • Öfter mal Sachen, die weiter weg sind, umranden. Das kann auch zwischendrin der Monitor vom PC sein. Auf jeden Fall wichtig: Nicht immer auf die gleiche Stelle starren.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon sven » 28.10.2008 21:51

Sorry Nicole wenn ich was sagen muss,

mein Tip fuer Raucher ist mit dem Rauchen aufzuhoeren. Das hilft zwar den Augen nicht, aber ist das beste was ein Raucher machen kann.

Immer auf eine Stelle sehen, sehe ich nicht als Problem an.
Auch in die Ferne sehen bringt an sich nicht mehr, als in die Naehe schauen.

Mein Tip ist mehr zu sehen:
Schau dir beim Essen mal dein Essen genau an. Beim Schuhe zubinden die Schuhe, beim Treppen steigen die Treppe usw.
Mit genau ansehen, meine ich versuche mal moeglichst viele Details wahrzunehmen.


also mehr Sehen weniger andere Sachen.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Enni » 20.12.2009 10:47

Hallo,

ich bin neu und möchte ein paar Fragen zu den Übungen machen...
Meine Freundin sagt, dass wenn man eine Hand auf den Nacken legt und die andere auf die Stirn soll sich die Sehstärke verbessern, stimmt das?

Und sie sagt auch, dass es schlechter ist eine Brille zu tragen... bei Fielmann meinten die, das es besser sei. Was stimmt?

Danke im voraus für Antworten

LG ach, bevor ich es vergesse, ich hab -5...
Enni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2009 10:32

Beitragvon maddin » 20.12.2009 11:38

Enni hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu und möchte ein paar Fragen zu den Übungen machen...
Meine Freundin sagt, dass wenn man eine Hand auf den Nacken legt und die andere auf die Stirn soll sich die Sehstärke verbessern, stimmt das?

Und sie sagt auch, dass es schlechter ist eine Brille zu tragen... bei Fielmann meinten die, das es besser sei. Was stimmt?

Danke im voraus für Antworten

LG ach, bevor ich es vergesse, ich hab -5...


also man kann sagen das viele die eine brille tragen immer mehr fehlsichtig werden und deswegen ist brillentragen eigentlich nicht so toll...
jedoch muss man ja bei manchen sachen brillen tragen aber hierfür kann man eine unterkorrigierte nehmen...
klar sagt fielmann dass brillentragen besser ist weil die wollen ja welche verkaufen...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Enni » 20.12.2009 14:45

Danke für die antwort. :)

Vielleicht weißt du auch, oder jemand anderes, was mit dieser "Übung" ist.

Meine Freundin sagt, dass wenn man eine Hand auf den Nacken legt und die andere auf die Stirn soll sich die Sehstärke verbessern, stimmt das?
[/quote]
Enni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2009 10:32

Beitragvon klee » 21.12.2009 10:04

Hallo Enni,

ich kenne diese Übung aus dem Jin Shin Jyutsu und es ist wahrlich eine gute Übung um die Augen langfristig zu entspannen.

Sobald du die Hände auf diese Stellen legst, bekommt dein Körper dort bewußt oder unbewußt Beachtung und damit verbessert sich der Energiefluß auch durch das Gehirn.

MIt lieben Grüße
Klee
klee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2009 09:47

Beitragvon Enni » 21.12.2009 11:22

Vielen Dank für die Antwort. =)

Als nächstes, nachdem die Fragen beantwortet wurden, würde ich gern meine Sehstärke verbessern. Welche Übung ist zu empfehlen?

LG
Enni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2009 10:32

Beitragvon dreamy_w » 20.03.2010 21:29

Hallo,

also das ist mal eine lange Liste :-) Aber es ist auch eine gute Zusammenstellung.

Was ich persönlich auch sehr wichtig finde, ist der psychologische Aspekt - ich denke, dass der bei mir sehr weit vorne steht... ich bemerkte das erst letztes Jahr, als ich auf dieses Thema aufmerksam wurde (Augentraining) und bemerkte doch, dass ich ein sehr unsicherer Mensch bin und die Augen vielleicht auch auf das reagiert haben, deshalb finde ich die Tipps am Schluss fast am Besten! Und ich versuche dran zu arbeiten lockerer zu werden und so ... mal sehn. Und ich versuche auch nicht mehr zu starren - dadurch wirds zumindest nicht mehr schlechter.


Enni hat geschrieben:Als nächstes, nachdem die Fragen beantwortet wurden, würde ich gern meine Sehstärke verbessern. Welche Übung ist zu empfehlen?


Hallo Enni,

ich würde als erstes raten mal die eigenen Sehgewohnheiten zu untersuchen. Starrst du oft in den PC oder allgemein auf einen nahen Gegenstand usw. Ich habe halt bei mir mal so angefangen und doch bemerkt, dass ich im Alltag diesbzgl. viele Fehler gemacht habe. Ich hab jetzt am Anfang mal versucht oft in die Ferne zu sehen und mal Bewegungsübungen gemacht, bzw. die Schwingübung u. Palmieren und oft entspannen. Ich finde die Energieübung von Leo Angart auch sehr gut!! Bzw. oft mal einfach auf die Brille verzichten und sehen was man so noch alles mitkriegt, das sind meiner Meinung nach für ganz den Anfang mal die besten Übungen.

Liebe Grüße
dreamy_w
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010 14:16

Beitragvon Sari » 09.05.2010 14:48

Kannst du bitte die crb Übung Beschreibung?
Sari
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2010 09:48

Beitragvon Flaxx » 27.10.2011 21:50

Könnt ihr die Übungen bitte etwas näher erklaeren?mir ist einiges unklar.was z.b. Ist palmieren?oder wasnist mit der Dominouebung gemeint?
Flaxx
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2011 17:10

Beitragvon Nicole » 27.10.2011 22:05

Das findest du alles über die Suchfunktion hier. :wink:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste