Übungen für einen Anfänger?

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Übungen für einen Anfänger?

Beitragvon jesso » 27.12.2014 14:48

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum :)

Ich habe schon öfters hier im Forum ein wenig reingelesen, da ich vorhabe meine Brille loszuwerden. Ich glaube auch fest daran, dass dies möglich ist, speziell nach all den Erfolgsgeschichten, die ich hier gelesen habe.
Schon öfters habe ich begonnen ganz einfache Übungen zu machen, habe jedoch nach kurzer Zeit immer wieder aufgehört, im Gedanken ich mache die falschen Übungen oder sonst irgendwas falsch...

Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, was für Übungen und Tipps für den Alltag ihr mir geben könntet, damit ich das ganze mal ein wenig konkreter angehen kann?

Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, trage schon seit ich etwa 14 bin eine Brille und meine aktuellen Werte sind -2.25 -0.75 90 auf dem rechten und -2.5 -0.75 90 auf dem linken Auge.

Ich bin um jede kleine HIlfe dankbar!

MfG jesso
jesso
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2014 14:37

Übungen für einen Anfänger?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

644

Beitragvon Flo » 27.12.2014 17:51

Hallo Jesso und willkommen im Forum. Bild

Ich habe schon öfters hier im Forum ein wenig reingelesen, da ich vorhabe meine Brille loszuwerden. Ich glaube auch fest daran, dass dies möglich ist, speziell nach all den Erfolgsgeschichten, die ich hier gelesen habe. // Schon öfters habe ich begonnen ganz einfache Übungen zu machen, habe jedoch nach kurzer Zeit immer wieder aufgehört, im Gedanken ich mache die falschen Übungen oder sonst irgendwas falsch...

... vermutlich, weil Du nicht sofortige Verbesserungen wahrnehmen konntest? Ich wünsche Dir diesbezüglich mehr Ausdauer und Selbstvertrauen.

Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, was für Übungen und Tipps für den Alltag ihr mir geben könntet, damit ich das ganze mal ein wenig konkreter angehen kann? Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, trage schon seit ich etwa 14 bin eine Brille und meine aktuellen Werte sind -2.25 -0.75 90 auf dem rechten und -2.5 -0.75 90 auf dem linken Auge. // Ich bin um jede kleine HIlfe dankbar!

Ich empfehle Dir als Anfängerübungen, die aber durchaus auch bis ganz zum Ziel nützlich und wertvoll sind:

1. Palmieren bzw. "Dunkelpraxis" (entsprechend dieses Artikels)
2. Das Vermeiden von Starren bzw. geistiger/visueller Überkonzentration (entsprechend dieses Artikels;
2. auch die anderen Empfehlungen in diesem Artikel sind wertvoll, nützlich und für "Anfänger" geeignet)

Viele Grüße und gutes Gelingen. Bild Über Feedback, ob bzw. wie es bei Dir läuft, freuen sich sicher viele.
Flo
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Re: Übungen für einen Anfänger?

Beitragvon jesso » 28.12.2014 12:11

Hallo Flo

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Motivation! :)

Ich habe noch 2 kleine Fragen an dich, die du mir hoffentlich auch noch beantworten kannst:

- Wenn ich beispielweise draussen am spazieren war, habe ich immer versucht meine Umgebung möglichst genau zu erkennen und habe mich dementsprechend "angestrengt".
Widerspricht das nun dem Prinzip des "Nicht-Starrens" oder sind diese beiden Punkte vereinbar und ich habe es bisher richtig gemacht?

- Neben den beiden von dir genannten Übungen, mache ich noch 2 mal täglich Extremakkomodation, umfahre 2 bis 4 mal täglich das tibetanische Rad mit den Augen und versuche am PC und am Handy immer in einem Abstand zu sein, in dem ich gerade noch so lesen kann. Sind das genug Übungen oder sollte ich auch noch mit der Sehtafel "trainieren"?

Nochmals vielen Dank für deine HIlfe

MfG jesso
jesso
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2014 14:37

647

Beitragvon Flo » 28.12.2014 13:37

Hallo jesso.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Motivation! :)

Bitte. Bild

Ich habe noch zwei kleine Fragen an dich, die du mir hoffentlich auch noch beantworten kannst: Wenn ich beispielweise draussen am spazieren war, habe ich immer versucht meine Umgebung möglichst genau zu erkennen und habe mich dementsprechend "angestrengt". // Widerspricht das nun dem Prinzip des "Nicht-Starrens" oder sind diese beiden Punkte vereinbar und ich habe es bisher richtig gemacht?

"Die Umgebung möglichst genau erkennen wollen" ist meiner Erfahrung und Einschätzung nach gewissermaßen die "Triebfeder" bzw. der "Motor" jeglichen Sehtrainings und somit ein integraler und wichtiger Bestandteil desselben. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass man das aktive Bemühen bzw. Tun, das aus dieser Motivation erwächst, in der richtigen Weise kanalisiert bzw. entfaltet; also dass das Bemühen um scharfes Sehen nicht in Form "falscher" Sehanstrengung ausgelebt wird. Was jeweils als "richtiges" und was als "falsches" Bemühen bezeichnet wird, das macht den Kern der jeweiligen Sehpraxismethode aus. Ein sehr präziser und wohldurchdachter Katalog von Verhaltensempfehlungen findet sich zum Beispiel bei William Bates, der (meines Wissens nach) diesbezüglich mehr Wissen und Erfahrung gesammelt (und Erfolge verbucht) hat, als je jemand vor ihm. Ist ein solcher Katalog von Empfehlungen aber eher vage gehalten und/oder setzt er nicht direkt beim eigentlichen Sehverhalten an und/oder erscheinen die Empfehlungen als nicht ausreichend plausibel, so ist eine solche Methode aus meiner Sicht und Erfahrung eher nicht so gut zur Wiedererlangung vollscharfer Sicht geeignet.

Wenn Du also bei Deinen Spaziergängen bis heute zum Beispiel gestarrt haben solltest, so wäre das gemäß dieser Sichtweise und in Bezug auf die Bates'schen Erkenntnisse und Empfehlungen "eher unzweckmäßig". Aber: Nicht jegliches Bemühen um scharfe Sicht muss grundsätzlich oder unausweichlich von Starren begleitet sein.

Neben den beiden von dir genannten Übungen, mache ich noch zweimal täglich Extremakkomodation, umfahre zwei- bis viermal täglich das tibetanische Rad mit den Augen und versuche am PC und am Handy immer in einem Abstand zu sein, in dem ich gerade noch so lesen kann. Sind das genug Übungen oder sollte ich auch noch mit der Sehtafel "trainieren"?

Probiere es einfach aus und schau, ob Du (unter Beachtung jener Regeln des "guten Sehens", die Du für Dich gelten lässt) Fortschritte erzielen kannst. Wenn ja, umso besser. Wenn nicht, so können auch daraus wichtige Erkenntnisse erwachsen.

Gutes Gelingen weiterhin. Bild
Flo
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron