Übungen gegen Schielen

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon lovis20 » 05.11.2008 03:10

Hallo Pikun,
Willkommen im Club!!!!
es ist alles möglich, wenn du nur daran glaubst, aber du mußt damit rechenen, daß es dich verändern wird. Natürlich nur zum positiven. Man muß akzeptieren, daß das Sehproblem kein Schicksal ist sondern ganz individuell etwas mit einem selbst zu tun hat. Du mußt bereit sein, da hin zu schauen.
Spannend find ich das Buch von Robert-Michael Kaplan "Integrative Sehtherapie". Damit arbeitet meine Sehlehrerin. Ich lese gerade darin.
Wenn du tatsächlich ein Trauma am Auge hattest solltest du dem unbedingt nachgehen! Ich kann dir empfehlen, geh zur Osteopathie.
Ich bin selbst Osteopathin und hab schon solche Fälle in der Praxis gehabt.
Du kannst es dir so vorstellen, daß die Kraftvektoren des Aufpralls noch in deinen Muskeln und Knochen drinstecken und eine gewaltige Spannung erzeugen. Nach einiger Zeit nach dem Traume hast du dich an den Zustand gewöhnt und merkst es nicht mehr so. Aber wennn man das aus dem Gewebe rauslöst, kann das Auge sich eventuell schon ein ganzes Stück entspannen. Wenn du eine Empfehlung möchtest, sag mir wo du wohnst, ansonsten gibts in der web-site des VOD ( Verband der Osteopathen Deutschlands) eine Therapeutenliste.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg und liebe Grüße,
Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Pikun » 06.11.2008 02:24

Hallo Frank und Sabine,

Zu Frank:---------------------------------------------------

Vielen vielen Dank für Deine Antwort.
War montags bei ner Buchhandlung, "Natürlich besser sehen" leider vergriffen, werde ich mal bestellen. Da ich gerade so motiviert war und möchte direkt anfangen, hab stattdessen "Besser sehen durch Augentraining" von Rosanes-Berrett mitgenommen, das einzige über Augentraining auf dem Regal.

Das kleine Buch finde ich schon ziemlich gut.
Es gibt Entspannungsmethode wie Lichtbaden, Entspannen mit Handflächen (=Palmieren?), Schwingen beim Stehen, Schwebende Achten malen.

Fürs Schielen gibts noch 3-4 Extraübungen und für Fusionstraining noch 7 Übungen (noch nicht ganz durchgelesen).

Da empfohlen wird, dass man mind. 1 Woche lang mit Entspannungsmethode anfangen soll, bevor man weitere Übungen macht, bin ich noch fleissig beim Licht, Palmieren und Schwingen. Werde später von anderen Methode berichten.

Zu Sabine:---------------------------------------------------

>>Willkommen im Club!!!!
Danke Dir ;)

>>es ist alles möglich, wenn du nur daran glaubst
Yop, jetzt bin ich sehr überzeugt.
Vielen Dank insbesondere für Buchvorschläge. Ich werde jedes Buch nehmen, mal sehen ob diesmal ich oder das Schielen gewinnt!!! ;)

Danke auch für dein Rat zur Osteopathie, das Wort kenne ich erst jetzt.
Ich wohne in Aachen und hab auf der Website schon eine Adresse gefunden (Praxis Lencer - Pepels).

Eine Frage noch. Du hattest oben mal von Autofahren erzählt. Ist das vor oder nach dem "Schielen"? Ist das dann überhaupt möglich (z.B. mit Brille mit Prismen?)

schöne Grüsse
Pikun
Pikun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2008 16:42

Beitragvon lovis20 » 06.11.2008 21:03

Hallo Pikun,
zum Thema Autofahren:
soviel ich weiß darfst du mit DB nicht Autofahren. Ich habe aber bisher keine und hatte noch nie welche. Meine Sehfehler sind bisher nicht vollständig korrigiert und erst wenn die Augen sich vollständig entspannen könnten dann gingen sie nach außen weg. Ich kann das provozieren, aber es passiert mir nicht einfach so. Ich bin mein Leben lang bzw seit ich 18 bin Auto gefahren und ich lebe so daß ich total vom Auto abhängig bin.
Ich würde es so formulieren: Doppelbilder haben in meinem Leben keinen Platz. Deshalb muß ich nun, nach dieser Diagnose was dagegen tun.
Ich hab ein bißchen über DB gegoogelt und da war ich ganz schockiert. Denn die Leute konnten nicht mehr arbeiten, geschweige denn Autofahren und beschwerten sich daß man mit DB keinen Behindertenausweis bekommt. Also ich habe nicht vor in eine Opferrolle zu schlüpfen, sondern ich sehe das ganze als Herausforderung, als Geschenk, mich weiter zu entwickeln.
Wichtig finde ich nicht "gegen" etwas zu kämpfen, sondern ein Tor zu öffnen, altes loszulassen und neues einzuladen. Ohne Kampf sondern im Fluß.... Dann begegnet dir immer genau das, was du gerade brauchst.
Ich habe früher von meinen 'Augen nur gefordert und sie haben 41 Jahre ohne Probleme funktioniert, trotz massiver Sehfehler, von denen ich zum Teil wußte, zum Teil nicht. Jetzt hat sich meine Einstellung gegenüber den Augen in Dankbarkeit und Wertschätzung gewandelt, und ich gebe ihnen liebevolle Aufmerksamkeit, denn die brauchen sie jetzt.
Der Schielfehler muß nicht dein Leben lang in deinem Systhem bleiben. Wenn man ihn über längere Zeit nicht mehr messen kann, denke ich , kannst du einen Sehtest machen und dann guten Gewissens Autofahren.
Wichtig ist daß du verantwortlich damit umgehst.

Frank,? Fährst du Auto???? wie haben die DB dein Leben beeinflußt???
Mach mir da momentan schon so meine Gedanken....

Liebe Grüße, Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon Canyonspringer » 06.11.2008 23:08

Hallo Sabine,

ich möchte Deine Fragen beantworten.
Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung.
Mein reguläre Brille hat:
R +3,0 +1,5 82°
L +2,0 +2,0 74°
Am Dienstag habe ich meine abgeschwächte Brille abgeholt.
R+2,75 -0,5 170
L+2,25 -0,75 165 (ist aber irgendwie eine andere Formel)
Normal komme ich mit der Brille einigermaßen zurecht.
Nur wenn es fummelig wird (ich arbeite als Betriebsschlosser) und beim Auto fahren ziehe ich doch lieber meine reguläre Brille auf. Vielleicht bessert sich das ja noch mit mehr Übung. Außerdem muß ich aufpassen,daß sich durch die abgeschwächte Brille das Schielen nicht wieder einschleicht.
Ich muß zur Arbeit 50 km fahren. Ohne Auto wäre daß schlecht zu machen. So bin ich auch gefahren,als ich die Probleme hatte.
Ging aber ganz gut. Mit den DB's war es schlimmer,wenn ich gestresst oder müde war. Gleichzeitig war das Sehen sehr ermüdent.
Ich bin so manches mal nach der Arbeit auf der Couch eingepennt.
Billiger war das Leben auch teilweise (ich brauchte keinen Alkohol zu trinken um doppelt zu sehen :wink:

Hallo Pikun,

Hände auflegen ist palmieren.
Lichtbaden mache ich auch. Ich schaue mit geschlossenen Augen in die Sonne stelle mir eine Sonnenblume vor und kreise mit den Augen um diese. Es gibt da noch mehr Spiele.
Beispielsweise sollst Du Deinen Blick immer wandern lassen und nie starren.
Wenn du zu einem Augenarzt oder Optiker gehst,kriegst Du sicher prismatische Gläser verordnet. Ich habe das alles hinter mir und kann Dir nur davon abraten. Ich machte in 3 1/2 Jahren die Erfahrung,daß sich der Zustand so alle halbe Jahre verschlechtert. Dann kriegst Du wieder ein stärkeres Prisma verpasst u.s.w.! (die kosten auch richtig Kohle).
Zur alternativen Methode bin ich übrigens durch die Aussage einer Augenärztin gekommen. Die sagte, ich solle mich nach anderen Methoden umsehen,denn mit den Prismen das würde irgendwann zur Schiel-OP führen,was dann aber auch nicht auf Dauer hilft.
Also habe noch ein wenig Geduld:
ES WIRD SCHON!!!

Liebe Grüße,

Frank
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Beitragvon lovis20 » 08.11.2008 00:17

Hallo Frank, danke für deinen Humor!
Anscheinend stören oder belasten dich die DBs nicht so wie die Leute die ich da gegoogelt habe...
Ich muß sagen, wenn ich müde bin ist Autofahren auch ohne DBs anstrengend.
Also deine Brillenwerte finde ich höchst kompliziert! Hab mich schon immer gefragt, was der Unterschied zwischen einem + und einem - Astigmatismus ist. Jetzt bin ich völlig durcheinander. Vor allem da sich ja auch die Achsen geändert haben...
Sag mal was machen die eignetlich da in der Augenklinik mit einem wie uns? Außer Prismen verschreiben...Haben die dich nie wegen dem autofahren gefragt? Ich soll da nämlich auch hin, aber ich will nicht. Hab Angst sie machen mir nen Eintrag im Führerschein. Das darf auf keinen Fall passieren.
Kann man mit DBs auch Canyon springen???? welchen nimmt man denn dann????
Liebe Grüße, Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon lovis20 » 08.11.2008 00:27

Hallo Pikun,
ich hab mal eben in die Osteopathie -Adressen geschaut. Leider kenne ich da keinen in Aachen. DO MRO heißt derjenige hat eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema gemacht ( ähnlich einer Doktorarbeit).
Normalerweise rechnen Osteopathen privat als Heilpraktiker ab, was Private KVs oder Zusatzversicherungen erstatten. Viele sind aber auch Physiotherapeuthen und bieten Osteopathie ( ist schon so ne Mauschelei) auf Rezept. Dann mußt du allerdings aufpassen, daß du bei jemandem landest der die Ausbildung abgeschlosssen. Oft arbeiten Osteopathieschüler bei fertigen Osteopathen und das gibts dann auf Krankenschein während der Chef nur Privat abrechnbet. Ich denke in deinem Fall solltest du unbedingt zu jemandem gehen, der ferig ist.( alle die in der Liste stehen). Am besten fragts du ob derjenige auch cranio-sacral arbeiten kann und schilderst schon am Telefon kurz dein Problem.
Dann viel Erfolg...
Gruß, Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon Canyonspringer » 10.11.2008 21:50

Hallo Sabine,

wegen dem Auto fahren hat mich in der Augenklinik nie einer gefragt.
Die haben höchstens gefragt,ob ich mit dem Auto da bin,wenn sie mich tropfen wollten. Am besten,Du fährst mit den öffentlichen oder lässt Dich fahren. Aber Obacht! Es kann sein,daß Du danach blind bist wie eine Dachziegel und vom Licht geblendet wirst. So ist es mir das erste Mal dort gegangen. Ich hatte mir den Stadtplan von Göttingen ausgedruckt,den Weg zum Bahnhof angemarkert und mir die Zug- und Busverbindungen nach Hause aufgeschrieben. Ich wohne etwa 80 km von Göttingen entfernt bei Mühlhausen/Thüringen. Ich kam mir dann wie ein Analphabet vor,als ich mir am Bahnhof die Zugverbindung vorlesen lassen musste.
Als sie das später noch mal gemacht haben,ging es aber besser.
Ansonsten machst du da mit Optometristen und dem Maddox-Kreuz Bekanntschaft. Damit messen die deinen Schielfehler in allen möglichen Richtungen und nah-fern. Dann kleben die dir ein Prisma oder eine Linse vor ein Brillenglas. Damit musstdu dann Probe gucken. Alles in allem dauert das mindestens 3 Stunden.

Wie daß mit den Brillenformeln so ist,weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur,daß z.B. bei Fielmann die Angaben ganz anders sind als auf meinem Brillenrezept aus der Augenklinik. Die abgeschwächte Brille habe ich jetzt aber bei Apollo machen lassen.

Mit DB kann man auch Canyon springen. Da hastt Du sogar mehr für dein Geld. Wenn Du aber Höhenangst hast ist es besser du bist db (doppelt blind) :wink:
Ich habe daß vor 2 Jahren bei Queenstown (NZ) gemacht.
Das ist im Prinzip eine große Schaukel. Du hängst an zwei 100m langen Seilen und springst von einer 109m hohen Plattform runter. Ganz unten sihst du den Fluss.
Nach 60m freien Fall schredderst du dann mit 150 km/h 10 m an den Felsen vorbei und schaukelst dann langsam aus. Also,ich war 2 Tage danach noch voll auf Droge!!
Ich kann Dir gerne mal ein Bild von der Aktion zuschicken,wenn Du mir mal Deine E-Mailadresse zuschickst.

Liebe Grüße,

Frank
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Beitragvon lovis20 » 10.11.2008 22:43

Hallo Frank,
Das mit der Augenklinik laß ich ganz langsam angehen. Ich geh erst noch mal zu nem Optiker der Optometrie macht. Den hab ich angerufen und gesagt, ich suche jemanden, der offen für alternative Methoden ist und der mir nix aufdrücken will; hab meinen Fall geschildert und es war ein ganz nettes Gespräch. Da geh ich am Mittwoch hin...

Sag mal, siehst du ohne Brille in die Ferne scharf? und wie ists in die Nähe. Ich kann das ja (noch?) und ich dachte, das kann jeder Weitsichtige. Ist halt nur anstrengender. Aber anscheinend ist das sehr unterschiedlich. Ne Freundin mit +3 in meinem Alter merkt keinen Unterschied findet nix anstrengend aber hat in die Nähe schon einen Zusatz drin. Sie setzt die Brille nur auf, weil sie sie sonst vergißt und ohne am PC nix sieht. Ne andere mit +5 sagt sie würde die Krise kriegen wenn sie versuchen würde scharf zu sehen, obwohl sie es kann. Sie geht morgens halbblind ins Bad und setzt die Linsen ein. Und mich ermahnt sie jetzt dauernd daß ich bloß immer die Brille aufsetzen soll. Ein anderer Bekannter mit + irgendwas zw 3 und 4 sagt er ist ohne Brille halb blind.
Ich merk inzwischen wohl den Unterschied zwischen mit und ohne. Meine ganze Wirbelsäule knackt und kracht rum wie nochwas unhd ich wußte gar nicht wie entspannt man gucken kann....nur seit neuestem verschwimmt mir öfter die Sicht und meine Augen wollen irgendwas was sie nicht kriegen. Drum muß ich messen lassen. Bin gespannt was mit dem Schielen rauskommt.
Wie gehts mit der Abgeschwächten? Klare Sicht?
Ich schick dir zwecks e-mail ne Pn
Liebe Grüße,
Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon Christian » 17.11.2008 20:56

Halllo also mein problem fing langsam an und vor ca 2 monaten extrem. Ich war immer vor dem pc und auchzwanhaft. Und mit der Zeit kam immer mehr ein Starren mit hinein. Nun ist das Starren soweit dass ich es fast nicht mehr weg bekomme. Es ging auch so weit dass ich tage lang geschlafen habe da es zu anstrengend war meine augen zu öffnen. Bei einem Besuch beim Optiker stellte er einen ernormen Schielfehlerfest und riet mir zu Dr. Schworm nach München zu gehen. Dort werde ich auch hingehen die nächsten TAge schon ist der Termin.
Doch mit Entspannung und gezwungene übungen der Augen mit dem linken nach links und rechten nach recht susw wie in Leo Angarts Buch beschrieben habe ich diesen schielfehler verringert. Doch es war wirklich als ob man so weit wie es nur geht nach links oder rechts sieht. Und als der schielfehler noch stark war, hat kein augenarzt etwas feststellen können, weil ich nix doppelt sah. Aber mit Brille sah ich doppelt nun inzwischen nicht mehr. der optiker meinte meine augen seien zu angespannt um ein gerades Bild zu brinen und deswegen hätte ich kopfweh usw und der augenarzt würde entweder eine op durchführen oder irgendwas in meine muskeln spritzen. Nun Frage ich sollte ich wenn es nötig ist das mit mir machen lassen oder es sein lassen? Denn ich habe gehört die Schielfehler sind oft noch schilmmer nach einer OP. Und ich sehe mal besser mal schlechter, wenn ich schlechter sehe sind kopfweh und die lustlosigkeit am sehen höher. Vor einem Monat oder ein und halb waren meine Werte noch Besser und sie werden irgendwie schlechter und habe allmählich etwas Muffensausen dass sich das noch mehr verschlechter.
Christian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 14.11.2008 18:24

Beitragvon lovis20 » 17.11.2008 23:15

Hallo Christian,
erst mal grundsätzlich zu deiner Weitsichtigkeit. Die ist in der Regel angeboren und die wirkliche Höhe der Werte erfährst du nur durch ein Ausschalten des Ziliarmuskels, der den Sehfehler zunächst kompensiert.
Das kann nur der Augenarzt mit speziellen Tropfen machen. Wenn deine Werte höher geworden sind heißt das nicht daß die Augen schlechter geworden sind, sonder nur, daß dein Ziliarmuskel von seiner Verkrampfung was losgelassen hat und die Weitsichtigkeit mehr frei gibt. Das passiert in der Regel, wenn man die Brille trägt.
Ich hatte vor 10 Jahren +0,75 beidseits. Jetzt ist es hoch auf 1,25. Ob das nun so bleibt weiß ich nicht. Ich laß mich nicht tropfen, weil ich keinen Nutzen für mich darin sehe. Korrigieren kann man eh nur was der Ziliarmuskel freigibt.
Wegen dem Schielfehler, der plötzlich viel schlimmer geworden ist, das klingt wie eine Reaktion auf ne massive Überforderung der Augen.
es ist gut alles abzukären aber laß dir Zeit mit etscheidungen was tun. Laß dich beraten, eventuell hol noch ne Meinung ein.
In München gibts auch ein paar gute Optometristen. Und da ist auch meine Sehlehrerin. Die ist nur wahnsinnig teuer und die Kasse zahlt das nicht.
Für dich ist alles gut, was entspannt: Atemtherapie, Shiatsu, Yoga, Osteopathie, Craniosacrale Thearpie, Akkupunktur.....
aber streß die augen nicht weiter!
Liebe Grüße, Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon Canyonspringer » 04.01.2009 11:15

Hallo zusammen,

ich möchte Euch ein Augenspiel beschreiben,mit dem ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Mir fiel auf,daß bei mir die Fusion beim schräg schauen nicht funktionierte.
So habe ich das Perlenspiel etwas abgewandelt.
- Ich stelle mir bei geschlossenen Augen vor,daß vor mir ein Vogel auf einer Stange sitzt.
- Dieser Vogel geht immer weiter nach außen.
- Ich folge ihm mit meinen Augen,so weit es geht und verbleibe einige Zeit in dieser Sellung.
- Da dies die Agenmuskeln sehr anstrengt,lockere ich diese durch Augenbewegungen in der liegenden 8 wieder auf. Neuerdings mache ich daß in die gleiche Richtung,wie ich vorher geschaut habe.
- Mit leicht schräg gestelltem Kopf öffne ich die Augen und visiere die Perle (oder was auch immer) an.
- Ich drehe den Kopf langsam zur Seite,immer die Perle im Visier.
- Wenn sich ein Doppelbild bildet,gehe ich etwas zurück und verbleibe etwas in dieser Stellung. Danach steiger ich die Drehung weiter.
- Evtl. wiederhole ich die Visualisierung vom Anfang noch einmal,
bevor ich die Drehung weiter steigere.
- Anschließend das ganze in die andere Richtung.
- Zur Erholung für die Augen palmiere ich anschließend.

Ich habe festgestellt, daß sich durch dieses Spiel die Fusionsfähigkeit beim
gerade aus schauen im Vergleich zum normalen Perlenspiel wesentlich steigert.
Ich wünsche allen ein frohes und schielfreies neues Jahr.
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Beitragvon Mic Frederic » 27.01.2009 15:38

Hallo liebe Forenmitglieder,

wer hat Erfahrungen mit einem alternierenden Strabismus und daraus folgenden Überblendungsirritationen der Augen (erklärbar dadurch, dass ein Auge immer suprimiert wird, gleichzeitig aber aus dem - unruhigen - Sehvorgang aber nicht gänzlich - qua statischer Fehlstellung - ausgeschlossen ist?
Danke

Friedrich
Mic Frederic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009 13:42

Beitragvon Hizon » 28.01.2009 13:45

Hallo Mic Frederic,

vielleicht hilft dir das hier weiter!

Ich kenne mich zwar mit dem Strabismus an sich nicht großartig aus, aber angeblich ist es Leuten damit gelungen, den Strabismus nach und nach loszuwerden.




Liebe Grüße,

Hizon
Benutzeravatar
Hizon
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2008 13:11

Beitragvon achilles-1978 » 13.05.2009 12:22

Ich habe eine Frage:

zum Posaunen (z. B. gegen Einwärtsschielen):
posaunt Ihr so, dass das Auge bis zum äußersten Rand nach aussen wandern muss oder reicht das eigentliche "von der Mittelachse nach aussen" posaunen aus? Versteht Ihr was ich meine?

zu den Schwüngen (z. B. Elefantenschwung):
fixieren die Augen dabei ein Fernziel oder lassen sie die Bilder völlig entspannt "an sich vorbeiziehen"?

Das konnte ich weder aus Goodrich noch aus Angart so recht rauslesen...
achilles-1978
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2009 09:06

Beitragvon Canyonspringer » 14.05.2009 18:43

Hallo Pikun,
beim Posaunen versuche ich,mit den Augen so weit wie es geht nach außen zu gehen. Elefantenschwung mache ich nicht.
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste