Übungen gegen Schielen

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Übungen gegen Schielen

Beitragvon Canyonspringer » 08.07.2008 22:14

Hallo zusammen,
kann jemand ein gutes Buch mit Übungen gegen Schielen empfehlen oder hat Ratschläge,welche Übungen da am besten helfen? Ich mache schon verschiedene Übungen (Augen kreisen,hoch-runter,rechts-links,schräg hoch-schräg runter mit geschlossenen Augen und nah-fern sehen) und habe dadurch schon gewisse Erfolge erzielt.
Liebe Grüße,
Frank.
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Übungen gegen Schielen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Strabismus

Beitragvon harranth » 04.08.2008 15:12

Ja das ist auch mein Problemgebiet. Zwei OPs als Kind, über Jahre Brillenträger und Kontaktlinsen und jetzt der "alternative" Versuch.
Zu deiner Frage: Im Original-Buch von BATES ist schon einiges über die Hintergründe des Strabismus zu finden, auch Erstaunliches und Neues.
Ich habe zusätzlich noch "Vergiss deine Brille" intensiv gelesen, das sind einige Übungen enthalten.
Persönlich interessant war für mich das eigene Experimentieren mit den Strabismus-Tests (Abdecken der einzelnen Augen vor dem Spiegel): hier erkennt man, dass die Augen NICHT krank sind, sondern dass (man) sich eine (falsche) Gewohnheit eingebildet/ausgebildet hat. Das macht Mut!
Grundsätzlich ist das Palmieren sicher zu empfehlen, in dem ang. Buch fand ich noch die Perlenschnurmethode, die Schwungübung, die Schmetterlingsübung und die Posaunenübung.
Tipp: es gibt bei YOUTUBE zum Suchbegriff BATES METHOD viele Lern- und Übungsvideos.
Wie sieht es bei dir mit Binokularität (3D-Sehen) und Doppelbildern aus???
Benutzeravatar
harranth
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2008 13:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Canyonspringer » 04.08.2008 20:39

Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Ich hatte immer wieder Probleme mit Doppelbildern,welche durch Prismengläser ausgeglichen wurden. Dann ging es mal wieder ein halbes Jahr,bevor die Leier wieder von vorn begann. Als ich das letzte mal in der Augenklinik war,sagte mir eine Augenärztin,daß das wohl immer so weiter gehen würde,weil meine Augen nicht in der Lage sind,zu fusionieren und ich doch versuchen sollte,das irgendwie anders in den Griff zu bekommen.
Daraufhin machte ich einen Yoga-Kurs und begann zu meditieren.
Damit hatte ich schon den Erfolg,daß ich auf die als letztes verordnete Prismenfolie von 2 Prismendioptrin (einseitig) verzichten konnte. Mittlerweile habe ich mir das Buch "Natürlich besser sehen" von Janet Goodrich gekauft und habe damit echt SUPER Erfahrungen gemacht. Nach 3 Tagen habe ich es das erste mal geschafft,daß ich ohne Brille beim Perlenspiel ein X sah. (Solange wie ich denken kann,habe ich ohne Brille doppelt gesehen.)
Das hat mich so überzeugt,daß ich versuchen will,möglichst ganz von der Brille wegzukommen. Im Moment versuche ich,wo es geht,keine Brille zu benutzen oder trage eine vor Jahren verordnete provisorische Brille,die schwächer ist und kein Prisma hat. Ich merke,daß ich jetzt ohne Brille auch schärfer sehen kann. Freitag habe ich einen Termin in der Augenklinik. Da lasse ich mir eine Brille verpassen,die gerade so stark ist,daß ich damit Auto fahren darf.
Das o.g. Buch kann ich Dir sehr empfehlen. Dort werden Wege gezeigt,mit denen man Sehstörungen ganzheitlich behandeln kann. Das geschieht durch Sonnen,Palmieren,Anregung der Fantasie durch Visualisieren.Sehspiele(dasTor,Perlenspiel,Posaunenzug,Sehtafeln,Übungen mit Augenklappe,Meditation,richtiges Atmen,Aktivieren beider Gehirnhälften,Änderung von Sehgewohnheiten (Verhinderung des Starrens) abgeschwächte bzw. Lochbrillen usw.
Ich hoffe,daß ich Dir mit meiner Antwort auch weiter geholfen habe.
Liebe Grüße,
Frank
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Beitragvon sven » 04.08.2008 21:33

Hallo Frank,

das ist ja eine tolle Geschichte. Ich gratuliere Dir und wuensche dir auch weiter viel Erfolg.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon harranth » 05.08.2008 14:34

frank, hast du - mit oder ohne hilfe von prismengläsern, übungen etc. - jemals etwas wie 3d sehen können, sprich: 3d-filme mit zweifarbigen brillen oder "das magische auge" oder sonstiges?
Benutzeravatar
harranth
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2008 13:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Canyonspringer » 06.08.2008 17:52

Auf die Frage von Harranth:
Mit Brille habe ich 3D gesehen.
Nur sobald ich die Brille abnahm,sah ich doppelt,in der Ferne mehr als in der Nähe. Die Bilder waren auch ziemlich weit auseinander.
Und das kenne ich gar nicht anders.
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

3d

Beitragvon harranth » 07.08.2008 08:40

auf das erlebnis 3d arbeite ich hin - das dürfte ja dann - wenns funktioniert - ziemlich schockierend werden: nach über 40 jahren erstmals 3d! vielleicht gibt es noch andere im forum, die diesen schritt schon gemacht haben und von erfahrungen berichten können ?!
Benutzeravatar
harranth
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2008 13:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Canyonspringer » 15.08.2008 21:28

Hallo Harranth,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim 3 D sehen.
Ich war letzten Freitag in der Augenklinik.
Die Augenärztin konnte bei mir kein Schielen mehr feststellen.
Sie konnte es kaum glauben,daß sich das bei mir so verbessert hat.

Also,Toi Toi Toi

Frank
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Beitragvon lovis20 » 27.10.2008 00:48

Hallo Canyonspringer
das macht mir ja richtig Mut! Bei mir ist jetzt im Alter von 41 Jahren ein Schielen festgestellt worden. Hab bis vor 3 Monaten nie die Brille getragen, aber jetzt gehts einfach nicht mehr ohne... Wenn ich alle Sehfehler die ich so habe korrigieren lasse entspannen sich die Augen und ich habe Doppelbilder.... War ein ganz schöner Schock!
Ich will auf gar keinen Fall Prismen tragen und jetzt heißt es Trainieren was geht. Leider kann ich die Übungen, die ich machen soll überhaupt nicht, bzw nur mit Brille.
Ich halt mich jetzt an jedem Notnagel fest und dein Bericht hier tut echt gut! Danke, Lovis
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon Canyonspringer » 29.10.2008 22:46

Hallo Lovis,
siehst du denn nur mit Brille doppelt,oder auch ohne,nach innen oder außen?
Eine Augenärztin hat mir mal erklärt,daß die Augen wenn die Brille zu schwach ist (ich habe +),auf nah sehen schalten und so nach innen schielen.
Wenn ich gar keine Brille trage,merke ich das auch.
Das hat sich aber durch das "spielen" fast vollständig gegeben (trainieren soll man ja laut dem Buch,was ich habe,nicht sagen).
Die Augenärztin hat mir auch abgeraten,mir die Brille wegtrainieren zu wollen. Ich hatte daß auch erst mal so hingenommen.
Nach einer Weile spürte ich aber,daß mir die Brille zu stark vorkommt.
Ich habe mir letzte Woche beim Optiker eine Brille mit abgeschwächten Gläsern anmessen lassen. Die Angestellte dachte zuerst,ich will sie veralbern. Ich habe mir die Brille auf einen Visus von 0,8 anpassen lassen, 1,0 kann ich gerade noch so erkennen.
Die Dioptrinwerte sind in etwa halb so stark wie bei meiner jetzigen Brille.
Mit der habe ich einen Visus von 1,6.
Mal sehen,wann die Brille fertig wird und wie ich damit so zurecht komme.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "spielen"
Auf Prismen würde ich nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall verzichten. Da kommst du in einen Teufelskreis und brauchst jedes halbe Jahr wieder ein stärkeres Prisma (das wird dann auch richtig teuer).
Als es bei mir am schlimmsten war,hat ein Optiker bei mir mal ein Prisma von 10 festgestellt und mich darauf hin zum Augenarzt geschickt.
Gruß,
Frank
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Schielen

Beitragvon lovis20 » 30.10.2008 00:55

Hallo Frank,
danke für deine Antwort,
Ich hab auch +, aber so genau weiß ich noch gar nicht wieviel das mal sein wird, weil ich nie getropft wurde. Bisher sehe ich ohne Brille perfekt, d.h. 160-180%, aber jetz wirds halt langsam anstrengend. Ich bin immer mehr elektro-sensibel geworden, viel müde und einfach steiffer und öfter Kopfweh. Mit Brille gehts mir viel besser.
Die erste Brille hatte +1,25 beidseits. Damit konnte ich aber nie den ganzen Tag scharf sehen. dann kam raus daß ich eine Hornhautverkrümmung habe, die ich aber auch voll kompensieren kann. War für normale Optiker nicht meßbar, aber ich hab nach ein paar Stunden ziemlich unscharf gesehen. Mehr + hat nicht geholfen. Jetzt ist der Asti in der Brille drin, aber noch nicht voll auskorrigiert, da noch zugekrampft.
Ich arbeite mit einer sehr spirituell orientierten Sehlehrerin, die ihre eigene Therapie, in Anlehnung an Kaplan, Buddhismus und vieles andere aber auch konventionelle Optik entwickelt hat.
Sie hat den Schielfehler festgestellt und mir klar gemacht, daß ungeachtet der anderen Sehfehler mein Hauptproblem das Schielen ist, so bald meine Augen richtig entspannen. Ich schiele nach außen und kann das auch bewußt auslösen, wenn ich meine Sicht verschwimmen lasse.
Grundsätzlich hab ich eigentlich kein Problem Brille ode KL zu tragen, weils mich echt schön entspannt, aber vor den Doppelbildern hab ich Angst und eben wegen dem Teufelskreis, der dann beginnt will ich mit Prismen gar nicht anfangen.
So lang ich nicht voll korrigiert bin hab ich Zeit... aber im Grunnde genommen sitze ich auf ner Zeitbome! Das war erst mal ein ziemlicher Schock!
Hatte heute Termin und das war sehr befriedigend. Denn nach 3 Wochen "spielen" ist der Höhenunterschied von 2 Prismen unten nicht mehr meßbar und die 6 Prismen innen rechts haben sich in 2 Prismen innen Links gewandelt. Ich bin also auf dem richtigen Weg.
Das + das meine Augen wollen ist auch um 0,25 zurückgegangen.
Hab jetzt ne Brille mit +0,75 -0,75 175°.
Aber heute abend knirscht und arbeitet es wieder in meinem Schädel und den Augen... wer weiß was jetzt ist.
Eigentlich rechen ich schon damit, daß das + noch hochgeht, weil da noch ziemlich Spannung hinter meiner Nase sitzt....
Du meditierst auch regelmäßig?
Ich hab das Gefühl, daß das , wenn man dabei zum 3. Auge schaut, natürlich mit geschlossenen Augen , fÜrs Schielen ganz viel macht.
Ich konnte lange gar nicht nach innen schielen , aber jetzt gehts und gleich hat sich was gebessert!
Kriegst du Probleme wenn du ganz ohne Brille bist?
Liebe Grüße, Sabine alias Lovis
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon Canyonspringer » 02.11.2008 17:38

Hallo Sabine,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Du kennst Dich ja in der Materie ganz gut aus.
Ich schiele übrigens nach innen.
Bei mir ist es also genau entgegengestzt wie bei Dir.
Du hast bis jetzt Dein Schielen nach außen durch die Anspannung Deiner Augenmuskeln ausgeglichen.
Sonst habe ich ohne Brille immer doppelt gesehen und die Bilder waren ziemlich weit auseinander. Wenn ich beispielsweise eine Person auf 5m Entfernung gesehen habe,passte zwischen die beiden Bilder noch jemand dazwischen. Mit Brille ging es aber. Irgendwann habe ich mir mal eine neue Brille machen lassen und sah auf einmal doppelt. Der Optiker hat dann den Abstand der Linsen geändert und dann ging es wieder.
Bis es dann vor 4 Jahren mit den Prismen losging und ich seitdem bestimmt 2x im Jahr in der Augenklinik war.
Mittlerweile habe ich es geschafft,daß ich ohne Brille wieder ein Bild sehen kann,wobei sich das manchmal auseinanderbewegt,wenn ich versuche das Bild scharf zu sehen. Ich empfinde es als sehr entspannend,ohne Brille zu sehen. Bin heute erst wieder 'ne Stunde ohne Brille gejoggt. Zu Hause trage ich auch öfters eine Lochbille.
Das entspannt die Augen auch sehr,ist aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und es muß hell genug sein. Die Lochbrille hab ich mal ganz günstig bei einem Ebay-Hädler gekauft.
Meditieren tue ich auch. Das ist entspannend und beruhigt die Gedanken.
Ich schaue dabei nicht auf mein 3. Auge,da ich sowieso nach innen schiele. Da habe ich ein anderes Spiel. Ich stelle mir vor,daß ich auf einer Brücke stehe und ich auf ein trockenes Bachbett gucke (diesen Ort gibt es wirklich und ich fahre da ab und zu mal mit dem Rad hin.)
Dabei stelle ich mir vor,daß mein echtes Age dem rechten Bachbett folgt und das linke Auge dem linken. So schiele ich dann eine Weile nach außen und visualisiere daß Bild.
Für Dich gibt es da eine andere Visualisierung. Stelle Dir beim Palmieren vor,Du findest am Strand eine wunderschöne Muschel.Du hälst sie in der Hand und betrachte sie mit geschlossenen Augen.
Genieße das Bild und lasse es auf Dich wirken.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Spielen.
Liebe Grüße, Frank.
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Beitragvon Pikun » 03.11.2008 17:54

Hallo zusammen,

bin neu hier und suche auch Bücher gegen Schielen.

Meine Lage:
---------------------------------------------------------------------------
- leicht kurzsichtig, links ~1, rechts ~1.25
- trage Brille ohne Prismen, aber nur wenn nötig (beim Vortrag oder so), sonst im Alltag keine Brille.
- mein rechtes (schwache) Auge schielt nach innen.
- Ohne Brille sehe ich Doppelbilder, die je weiter auseinander sind, je weiter der Abstand von mir.
In 1 Meter von mir ist der Abstand beider Bilder ~10 cm.
In 5 Meter schon ~ 1 Meter.
Aber ich bin so daran gewohnt, dass ich das schwache Bild fast gar nicht merke.
- Mit Brille sehe ich 2 gleich scharfe Bilder, die übereinander schweift. Aber ich brauch das halt. Denn ohne Brille kann ich den Text auf der Tafel auch kaum erkennen.
- Wenn ich mich sehr anstrengt (mit und ohne Brille), kann ich ganz kurz schaffen, dass beide Bilder auf einander triffft. Aber nur ganz kurz, 1/4 sek. vielleicht. Und beim grossen Abstand (5 meter) geht das gar fast nicht, vielleicht schaffe ich den Abstand zu verkleinern (1 meter auf 20 cm).
- Seit etwa 15 Jahre schaffe ich mir Brille an. Da ich merke das ich beim Fernsehen schräg sieht. Seitdem ist der Sicht fast gleich geblieben.
- Seit etwa 13 Jahre merke ich dass ich doppelt sieht. Vielleicht ist es nach einem Fussballspiel wo mein rechten Augen vom Ball stark getroffen wurde.
- War beim Augenarzt wegen Doppelbilder,aber nicht konrequent, der Arzt meint es gibt keine Übungen dafür, nur Operation. So hab ich aufgehört nachzuhaken. Denn es stört mich nicht ganz.
-------------------------------------------------------------------------------
Aber ich wollte bald Führerschein machen (möglich?).
Und beim Badminton stört es gewaltig. Früher kannte ich schon besser. Hab nachdem ich Doppelbilder sah aufgehört. Letzte Woche wieder angefangen zu spielen, da ein Freund mich wieder motiviert.

Aber ich treffe den Ball öfter nicht (fast 40% der Fall oder mehr, was vor dem DBilder nicht so war. Ich konnte schon ziemlich gut, weit besser als das jetzt).
Deswegen möchte ich meine Auge trainieren.
---------------------------------------------------------------------------
Meine Frage:

1. Glauben Sie dass mein Fall mit Übungen noch zu retten ist?

2. Gehts eigentlich gar nicht mit Operation? Hab gehört es ist keine Garantie.

3. Sonst noch welche Bücher ausser BATES (welche Titeln?) und "Vergiss deine Brille"?

4. In den beiden Bücher, welche Übungen besonders empfohlen gegen Schielen?

5. Zu Canyonspringer:
Vielen Dank. Du hast mich sehr motiviert. Ich hab jetzt Hoffnung!!!
5.1 wenn du meinst, kein Schielen mehr feststellen, ist das für immer? Oder nur wenn man sich sehr anstrengt.
5.2 wielange hat das gebraucht, und wie oft trainierst du pro Tag?
5.3 welche Übungen besonders empfehlen?

6. Ist Fahren überhaupt möglich.

Vielen Dank für alle Antworten.
Grüsse
Pikun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2008 16:42

Beitragvon Canyonspringer » 04.11.2008 22:27

Hallo Pikun,

ich kann Dir das Buch "Natürlich besser sehen" von Janet Goodrich empfehlen. Über das Thema Schielen gibt es dort ein Kapitel von 17 Seiten.
Ich mache neben allgemeinen Spielen zur Verbesserung des Sehvermögens folgende spezielle Sehspiele:
-Visualisierung (wie schon geschildert)
-mit einer Augenklappe vor einem Auge eine Karte in eine Hand nehmen und diese abwechselnd nah-fern bewegen. Dabei die Bewegung entgegengesetzt zur Schielrichtung führen.
-Fusionspielen (Perlenschnur,Bildtafel aus dem Buch)

Dazu brauche ich vielleicht 15-30 min.
Ich versuche zwischendurch bei jeder Gelegenheit meinen Augen etwas gutes zu tun.
Natürlich muß man dabei am Ball bleiben und kann nicht einfach bei einer Besserung aufhören.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2008 21:50

Beitragvon lovis20 » 05.11.2008 02:53

HALLO FRANK;
Du bist echt klasse...wieviel Dioptrien hast du eigentlich? Hast du auch ne Hornhautverkrümmung dabei?
Ist die neue Brille schon da?
Seit mein Schielen weniger ist gehts auch wieder besser ohne Brille. Nicht den ganzen Tag, aber so für ein paar Stunden...
Dieses ganze Thema mit dem scharf sehen ist für mich sinnlos. Ich sehe ja scharf, auch ohne Brille. Aber ich steck da halt meine ganze Lebenskraft rein und die fehlt dann woanders bzw ich bin extrem müde und verkrampft. Aber inzwischen glaube ich daß meine Problem eben durch diese ganze Kombination von Weitsichtigkeit, Asti und Schielen so massiv ist. Jetzt trag ich eins nach dem anderen ab. Meine Sehlehrerin hat mir die Option gestellt noch mal 10 Jahre ganz ohne auskommen zu können.... Klingst natürlich gut, obwohl ich mich jetzt schon zeimlich mit der Brille abgefunden hatte. Zum Arbeiten, Autofahren, Lesen und am PC tut sie richtig gut.
Ich geh da jetzt ganz locker ran und schau was passiert. Zunächst find ich wichtig daß man an Wunder glaubt, und das tue ich und ich hab ja jetzt auch schon gesehen, daß was passiert, und das ganz schnell.
Und du bist ja echt der Motivationsschub schlechthin!!!
Deine Visualisierungsvorschlag klingt gut. Das werd ich in mein Übungsprogramm integrieren.

Ps. ich bin nicht so ne Nachteule, aber nach dem Kinder ins Bett bringen bin ich auf der Couch eingeschlafen... und jetzt auf dem Weg in mein Bett.
Gute Nacht und liebe Grüße,
Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste