Augentraining
Registrieren FAQ Mitgliederliste Chat Suchen Augentraining Forum-Übersicht

Augentraining Forum-Übersicht » Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining » Übungen gegen Schielen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Übungen gegen Schielen
BeitragVerfasst am: Di 08. Jul 2008 22:14
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo zusammen,
kann jemand ein gutes Buch mit Übungen gegen Schielen empfehlen oder hat Ratschläge,welche Übungen da am besten helfen? Ich mache schon verschiedene Übungen (Augen kreisen,hoch-runter,rechts-links,schräg hoch-schräg runter mit geschlossenen Augen und nah-fern sehen) und habe dadurch schon gewisse Erfolge erzielt.
Liebe Grüße,
Frank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strabismus
BeitragVerfasst am: Mo 04. Aug 2008 15:12
harranth
Grünschnabel
Grünschnabel

Ja das ist auch mein Problemgebiet. Zwei OPs als Kind, über Jahre Brillenträger und Kontaktlinsen und jetzt der "alternative" Versuch.
Zu deiner Frage: Im Original-Buch von BATES ist schon einiges über die Hintergründe des Strabismus zu finden, auch Erstaunliches und Neues.
Ich habe zusätzlich noch "Vergiss deine Brille" intensiv gelesen, das sind einige Übungen enthalten.
Persönlich interessant war für mich das eigene Experimentieren mit den Strabismus-Tests (Abdecken der einzelnen Augen vor dem Spiegel): hier erkennt man, dass die Augen NICHT krank sind, sondern dass (man) sich eine (falsche) Gewohnheit eingebildet/ausgebildet hat. Das macht Mut!
Grundsätzlich ist das Palmieren sicher zu empfehlen, in dem ang. Buch fand ich noch die Perlenschnurmethode, die Schwungübung, die Schmetterlingsübung und die Posaunenübung.
Tipp: es gibt bei YOUTUBE zum Suchbegriff BATES METHOD viele Lern- und Übungsvideos.
Wie sieht es bei dir mit Binokularität (3D-Sehen) und Doppelbildern aus???
BeitragVerfasst am: Mo 04. Aug 2008 20:39
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel

Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Ich hatte immer wieder Probleme mit Doppelbildern,welche durch Prismengläser ausgeglichen wurden. Dann ging es mal wieder ein halbes Jahr,bevor die Leier wieder von vorn begann. Als ich das letzte mal in der Augenklinik war,sagte mir eine Augenärztin,daß das wohl immer so weiter gehen würde,weil meine Augen nicht in der Lage sind,zu fusionieren und ich doch versuchen sollte,das irgendwie anders in den Griff zu bekommen.
Daraufhin machte ich einen Yoga-Kurs und begann zu meditieren.
Damit hatte ich schon den Erfolg,daß ich auf die als letztes verordnete Prismenfolie von 2 Prismendioptrin (einseitig) verzichten konnte. Mittlerweile habe ich mir das Buch "Natürlich besser sehen" von Janet Goodrich gekauft und habe damit echt SUPER Erfahrungen gemacht. Nach 3 Tagen habe ich es das erste mal geschafft,daß ich ohne Brille beim Perlenspiel ein X sah. (Solange wie ich denken kann,habe ich ohne Brille doppelt gesehen.)
Das hat mich so überzeugt,daß ich versuchen will,möglichst ganz von der Brille wegzukommen. Im Moment versuche ich,wo es geht,keine Brille zu benutzen oder trage eine vor Jahren verordnete provisorische Brille,die schwächer ist und kein Prisma hat. Ich merke,daß ich jetzt ohne Brille auch schärfer sehen kann. Freitag habe ich einen Termin in der Augenklinik. Da lasse ich mir eine Brille verpassen,die gerade so stark ist,daß ich damit Auto fahren darf.
Das o.g. Buch kann ich Dir sehr empfehlen. Dort werden Wege gezeigt,mit denen man Sehstörungen ganzheitlich behandeln kann. Das geschieht durch Sonnen,Palmieren,Anregung der Fantasie durch Visualisieren.Sehspiele(dasTor,Perlenspiel,Posaunenzug,Sehtafeln,Übungen mit Augenklappe,Meditation,richtiges Atmen,Aktivieren beider Gehirnhälften,Änderung von Sehgewohnheiten (Verhinderung des Starrens) abgeschwächte bzw. Lochbrillen usw.
Ich hoffe,daß ich Dir mit meiner Antwort auch weiter geholfen habe.
Liebe Grüße,
Frank
BeitragVerfasst am: Mo 04. Aug 2008 21:33
sven
Moderator
Moderator

Hallo Frank,

das ist ja eine tolle Geschichte. Ich gratuliere Dir und wuensche dir auch weiter viel Erfolg.

Schoene Gruesse

Sven

Sven
BeitragVerfasst am: Di 05. Aug 2008 14:34
harranth
Grünschnabel
Grünschnabel

frank, hast du - mit oder ohne hilfe von prismengläsern, übungen etc. - jemals etwas wie 3d sehen können, sprich: 3d-filme mit zweifarbigen brillen oder "das magische auge" oder sonstiges?
BeitragVerfasst am: Mi 06. Aug 2008 17:52
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel

Auf die Frage von Harranth:
Mit Brille habe ich 3D gesehen.
Nur sobald ich die Brille abnahm,sah ich doppelt,in der Ferne mehr als in der Nähe. Die Bilder waren auch ziemlich weit auseinander.
Und das kenne ich gar nicht anders.
3d
BeitragVerfasst am: Do 07. Aug 2008 08:40
harranth
Grünschnabel
Grünschnabel

auf das erlebnis 3d arbeite ich hin - das dürfte ja dann - wenns funktioniert - ziemlich schockierend werden: nach über 40 jahren erstmals 3d! vielleicht gibt es noch andere im forum, die diesen schritt schon gemacht haben und von erfahrungen berichten können ?!
BeitragVerfasst am: Fr 15. Aug 2008 21:28
Canyonspringer
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo Harranth,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim 3 D sehen.
Ich war letzten Freitag in der Augenklinik.
Die Augenärztin konnte bei mir kein Schielen mehr feststellen.
Sie konnte es kaum glauben,daß sich das bei mir so verbessert hat.

Also,Toi Toi Toi

Frank

Übungen gegen Schielen
  Augentraining Forum-Übersicht » Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Norbekov-Übungen Elke Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 0 So 14. Sep 2008 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich kenne einige Übungen nicht evamaria Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 3 Di 26. Aug 2008 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen wie oft / bringt auch wenig was? kartoffelbrei Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 2 Mi 13. Aug 2008 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was macht ihr gegen das Starren? Ceres Augentraining allgemein 3 Mo 02. Jun 2008 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Tibetische Rad gegen Kurzsichtigkeit K11 Übungen 5 Mo 31. März 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum | Augentraining Bücher | Powered by phpBB.com | Style by Trushkin.net

Premium Partner: Augen Infos weitere Partner: Augen - Gesundheit - Shops - Webkataloge