Umfrage! rechts oder links

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Welches ist dein schwächeres bzw. fehlsichtigeres Auge?

das rechte Auge und Rechtshänder
6
55%
das rechte Auge und Linkshänder
4
36%
das linke Auge und Rechtshänder
1
9%
das linke Auge und Linkshänder
0
Keine Stimmen
beide Augen gleich
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Umfrage! rechts oder links

Beitragvon lucyinthesky » 23.08.2010 15:10

Hallo,
schon von Anfang an wollte ich die Möglichkeit nutzen, hier im Forum eine Umfrage zu starten. Jetzt komm ich endlich dazu.

Hinter meiner Frage stecken noch unausgegorene Gedanken zu den Gehirnhälften und deren Nutzung bzw. Blockaden. Antwortet mal schön, und dann schreib ich ein Buch drüber :lol: - Nee, keine Sorge, erstmal die Antworten abwarten... Und dann schreib ich nen Beitrag hier.

:arrow: Daher interessiert mich zunächst, welches Auge bei euch das schwächere ist. Also das Gegenteil vom dominanten Auge (sagt man da auch rezessiv?). Darunter verstehe ich, dass es unschärfer sieht / mehr Astigmatismus hat / geringeren Visus hat - auch all dies zusammen.

Sollte das so als Frage nicht eindeutig zu beantworten sein, würde ich es noch auftrennen. Dann gebt bescheid.

Sandra
Benutzeravatar
lucyinthesky
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2010 15:53
Wohnort: Freiberg

Umfrage! rechts oder links

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon sven » 23.08.2010 17:00

Interessanterweise war mein rechtes Auge stärker kurzsichtig aber gleichzeitig auch das dominantere Auge.

LG
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Hallo Sandra....

Beitragvon Mystery » 25.08.2010 18:46

Mein rechtes Auge ist um 0,5 Dioptrien kurzsichtiger als mein linkes Auge.
Allerdings damals, momentan weiß ich es nicht.

Was das nun bedeutet?
Ich nehme an, dass mein linkes Auge MÜTTERLICHSEITS alles darstellt und mein rechtes Auge VÄTERLICHSEITS alles. :wink:

Ob das nun wohl daran liegen mag, dass ich zu meinem Vater lange Zeit ein schlechteres, längeres Verhältnis damals nach der Scheidung hatte?

Vor kurzem hatte ich jedoch den Schritt gewagt, ihm zu verzeihen und das Verhältnis ist gelockert und hat sich zum Positiven verändert.

Aber vllt. eine noch wichtigere Angabe, die ich nun mache:
Ich bin ein Linkshänder und mein linkes Auge sieht leicht besser!

Ob das mit dem Koordinieren mit den beiden Gehirnhälften nun zu tun hat? :wink:

LG
Mystery
Zuletzt geändert von Mystery am 26.08.2010 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mystery
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2010 10:35

Hallo Sandra

Beitragvon Martin/T. » 25.08.2010 19:33

Mit Vorbehalt auch meine "Stimme" für das Linke.

Vorbehalt, denn links war eigentlich nie schlechter, sondern wirklich, seit Pubertät, nur kurzsichtiger. Von Alter 18-35 war es einfach mein Nah-Auge (Monovision) und hat perfekt funktioniert. Ich war nur mit dieser "Einäugigkeit" subjektiv nie zufrieden; der verwaschene Hintergrund links hinter den Gegenständen (z.B. beim Autofahren am Innenspiegel vorbei) hat mich immer genervt. Noch schwerer wog, dass es über das Beidäugigsehen mit den Jahren auch mein Fernauge mit in den kurzsichtigen Bereich gezogen hat.

Durch das "Augentraining" bin ich jetzt messbar mit links fast bei Null, und es besteht weitgehende Gleichwertigkeit, in Fern und Nah. Das linke bleibt fern noch etwas unsicherer, aber wenn es dann gut einstellt, ist das Bild nicht selten schon schärfer als mit rechts (wegen des dort [noch?] stärkeren Asti). Auf der anderen Seite ist es auch in der Nähe, wegen der nicht mehr ganz jugendlichen Akkommodation, manchmal schon nicht mehr ganz so mühelos wie vor dem Augentraining.

Ich denke, wenn sich die Verhältnisse bei mir stabilisieren, bin ich wirklich ohne "besseres" und "schlechteres" Auge.

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Interessant interessant...

Beitragvon lucyinthesky » 28.08.2010 16:21

Ich sehe schon, so einfach ist das mit dem Umfrage machen nicht. :roll: Das ist zu komplex für zwei Fragen.
Aber danke für eure interessanten Kommentare!

Da müsste ich einen richtigen Fragebogen machen mit:
1. Links- oder Rechtshänder
2. welches Auge fehlsichtiger (vielleicht noch Dioptrien und Astigmatismus aufdrösel)
3. welches das dominantere
oder noch mehr (Trübungen der Linse z.B.)...

Meine Gedanken gingen in die Richtung, dass die vereinfacht gesehen emotionale Gehirnhälfte (die rechte) bei den meisten Menschen weniger aktiv ist, weil ja alles in unserer Welt auf rational eingeschossen ist. Und weil dort vielleicht mehr Blockaden sitzen.
Und dass sich das vielleicht im Verhältnis der Augen zueinander bzw. im Sehen äußert. (Und im Gebrauch der Hände???)

Wär jedenfalls ein interessantes Forschungsthema, aber ich hab nicht vor meinen Beruf zu wechseln. :wink:

Sollte die Umfrage also besser gelöscht werden, weil nicht so sinnvoll?
Benutzeravatar
lucyinthesky
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2010 15:53
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Nicole » 28.08.2010 20:19

Ich habe die Umfrage mal geändert.

Welches Auge das dominate ist, kann man ja hier im Text noch erläutern.

Bei mir (Rechtshänder) ist das linke Auge von den Dioptrien her leicht schwächer, aber dominanter und ich sehe damit besser.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Martin/T. » 29.08.2010 09:53

Hallo Nicole,

da ist wohl was schief gelaufen. Nach dem Stand der Dinge sind alle, die sich vor Deiner Umstellung eingetragen haben, jetzt "Linksäugler" (das rechte das schwache); [denn] die eine Stimme in Kategorie III bist wohl Du.

Zumindest einer gehört aber auch noch dorthin.

:pfeif:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon Nicole » 29.08.2010 19:19

Sandra kann ja eine neue Umfrage erstellen und diese alte lösche ich dann.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

danke!!!

Beitragvon lucyinthesky » 01.09.2010 19:57

Mensch, toll, danke Nicole! :D
Dann mach ich ne neue und hoffe ich krieg es hin.
Ich konnte nämlich bei meinem Versuch hier am Anfang nicht mehr als 2 Fragen angeben.
Sollte es nicht klappen, würdest Du die neue dann machen?

Sandra
Benutzeravatar
lucyinthesky
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2010 15:53
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Nicole » 01.09.2010 21:45

Ich schließe hier einfach, dann kann man noch nachlesen, aber nicht mehr abstimmen oder schreiben.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron