Vorstellung: Foley braucht jetzt eine Brille

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon sven » 23.10.2007 14:32

Foley hat geschrieben:Der Augenarzt sagte: Brillle tragen!
Der Optiker sagte nurnoch: Brille sollte getragen werden.
Ihr sagt: Brille nicht tragen.

Gewöhnen die Augen sich durch eine zu starke Brille an die Sehhilfe und die natürliche Sehkraft lässt nach weil die Brille ja für den Durchblick sorgt?


Genauso ist es. Du hast es kapiert. Wenn du die Brille traegst laesst das ueberscharfe Gefuehl bald nach und du siehst mit Brille genauso wie jetzt ohne Brille und ohne Brille siehst du nix mehr.

Nicht die falsche Brille ist scheisse sondern jede Brille ist scheisse. Das ist wie wenn du glaubst mit Autofahren deine Beine trainieren und verbessern zu koennen.

So einfach ist das. Das AUge gewoehnt sich an die Gebrauchstmuster wie ,die Arme, die Beine, das Herz, das Gehirn und alle anderen Organe auch.

Die Aertze behauten das sei nicht so aber jeder hier im Forum wird dir das bestaetigen.

Deswegen trage die Brille nicht. Wenn du kleinere Schrift auf groessere Entfernung lesen willst musst du das einfach immer wieder tun.
Der Tip von William Bates (ein Augenarzt aus dem letzten Jahrhundert der tausende Geheilt hat), haeng dir eine Sehtafel an deinen Arbeitsplatz und schau regelmaessig druaf und versuche entspannt soviel darauf zu lesen wie es geht.

Versuch dich nicht zu zwingen und auch nicht dich anzustrengen sondern einfach immer wieder lesen.

Dann passen sich die Augen an.

Du kannst es ja ausprobieren und die Brille immer tragen, du wirst schon merken dass deine Augen von der Brille schlechter werden.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon peddy » 23.10.2007 14:47

Der Augenarzt sagte: Brillle tragen!
Der Optiker sagte nurnoch: Brille sollte getragen werden.

Die plappern halt nur das nach was sie auch gelernt habe. Das es manchmal aber auch Alternativen gibt wird dann schon mal gern ignoriert oder ins lächerliche gezogen.

Kolumbus hat man auch nicht geglaubt das die Erde eine Kugel ist :wink:
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Torsten » 23.10.2007 14:51

Hallo Foley,

ich habe meine erste Brille mit 17 bekommen. Die Werte waren damals -1,00 dpt auf beiden Augen. Ich wünschte ich hätte das damals auch so hinterfragt, wie du das jetzt tust und mich ein wenig mit Augentraining beschäftigt. Dann hätten meine Augen bestimmt nicht verschlechtert, bin jetzt bei -1,75 dpt. Kann dir also auch bestätigen, es ist besser die Brille nicht zu tragen, zumal du noch nicht Auto fährst.

Hab hier grad ne schöne Sehtafel zum ausdrucken gefunden:
http://www.visuellestraining.com/cgi-bin/forum/gforum.cgi?post=44;sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;guest=2627
Aber beim Ausdrucken aufpassen, bei Seitenanpassung muß "Keine" eingestellt sein.

Viele Grüße
Torsten
Torsten
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2007 22:25
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Nicole » 23.10.2007 15:00

Torsten hat geschrieben:Hallo Foley,

ich habe meine erste Brille mit 17 bekommen. Die Werte waren damals -1,00 dpt auf beiden Augen. Ich wünschte ich hätte das damals auch so hinterfragt, wie du das jetzt tust und mich ein wenig mit Augentraining beschäftigt. Dann hätten meine Augen bestimmt nicht verschlechtert, bin jetzt bei -1,75 dpt. Kann dir also auch bestätigen, es ist besser die Brille nicht zu tragen, zumal du noch nicht Auto fährst.


Da muss ich mal einhaken:
Ich selbst habe anfangs keine Brille getragen, bis es wirklich gar nicht mehr in der Schule ging.
Die erste Brille hatte da schon -2,75 Dioptrien!
Also hat "keine Brille tragen" den Anstieg der Kurzsichtigkeit NICHT verhindert.
Allerdings stieg die Kurzsichtigkeit später nicht über -3,0 und -3,5 dpt an. Vielleicht wäre ich stärker kurzsichtig geworden, hätte ich von morgens bis abends immer Brille oder Kontaktlinsen getragen.

Von Sehtraining wusste ich damals nichts.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Foley » 23.10.2007 15:04

Danke für die Sehtafel!

Ich werde das mit der Brille einfach lassen und ein wenig Augentraining machen. Eure Erklärungen klingen jedenfalls mehr als sinnvoll. Eigentlich ist bei mir ja auch nur das linke Auge schlecht, deshalb werde ich ab und zu das rechte zu halten und schauen ob sich das linke Auge verbessert. Wenn ich schlechter sehe werde ich es schon früh genug merken... und dann werde ich mir sagen mit Brille wäre es jetzt noch schlechter. :wink:

Am Ende sollte man nämlich immernoch selbst entscheiden ob man eine Brille trägt oder nicht. Noch beim Lesen von der Tafel beim Augenarzt war ich der Meinung, dass ich keine Brille brauche. Irgendwie haben der Arzt und meine Mutter es geschafft mich zu "überreden".
Foley
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2007 21:14

Beitragvon sven » 23.10.2007 15:15

Foley hat geschrieben:Danke für die Sehtafel!

Ich werde das mit der Brille einfach lassen und ein wenig Augentraining machen. Eure Erklärungen klingen jedenfalls mehr als sinnvoll. Eigentlich ist bei mir ja auch nur das linke Auge schlecht, deshalb werde ich ab und zu das rechte zu halten und schauen ob sich das linke Auge verbessert. Wenn ich schlechter sehe werde ich es schon früh genug merken... und dann werde ich mir sagen mit Brille wäre es jetzt noch schlechter. :wink:

Am Ende sollte man nämlich immernoch selbst entscheiden ob man eine Brille trägt oder nicht. Noch beim Lesen von der Tafel beim Augenarzt war ich der Meinung, dass ich keine Brille brauche. Irgendwie haben der Arzt und meine Mutter es geschafft mich zu "überreden".


Ich sag nur: Use it or loose it. Ich trag seid ueber 30 Jahren Brille und kenne den ganzen Kram die Augenaerzte und Optiker reden nur Muell. Es ist einfach so.

Und mit der Sehtafel, versuch dich nicht zu zwingen. Es muss einfach sein, wie ein Spiel oder wie spazierengehen. Immer einfahc mal wieder hinschauen und die Buchstaben in Ruhe lesen. Wenn es langweilig wird dann wieder was anderes machen.

So ist mein Verstaendnis von der Sache. Du kannst auch in der Natur viele Details sehen.

Die Bildscharfe ist halt nichts absolutes, sondern sie kann fast beliebig hoch gesteigert werden. Du musst halt mehr auf Details achten. Es ist eine Frage der Aufmerksamkeit.

Ich habe von Leuten gehoert die bei dem Bates geuebt hatten die haben es auf 650% geschafft, wobei das die Ausnahme gewesen ist. Die meisten haben 200% geschafft. Ich denke es ist einfach so, das man in unserer Gesellschaft 100% Sehschaerfe einfach kaum noch braucht.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Torsten » 23.10.2007 16:19

Hallo Nicole,

Ich selbst habe anfangs keine Brille getragen, bis es wirklich gar nicht mehr in der Schule ging.
Die erste Brille hatte da schon -2,75 Dioptrien!
Also hat "keine Brille tragen" den Anstieg der Kurzsichtigkeit NICHT verhindert.


Damit hast du wohl Recht, meine Augen haben sich auch verschlechtert obwohl ich die erste Brille nur zum Autofahren auf hatte. Aber ich denke, wenn ich damals schon Augentraining gemacht und meine Sehgewohnheiten umgestellt hätte, dann hätten sich meine Augen nicht weiter verschlechtert.

Aber hätte, wäre, wenn, jetzt kann ich ja versuchen das Beste draus zu machen. :lol:

Viele Grüße
Torsten
Torsten
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2007 22:25
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Wahala » 23.10.2007 20:17

Foley hat geschrieben:Am Ende sollte man nämlich immernoch selbst entscheiden ob man eine Brille trägt oder nicht. Noch beim Lesen von der Tafel beim Augenarzt war ich der Meinung, dass ich keine Brille brauche. Irgendwie haben der Arzt und meine Mutter es geschafft mich zu "überreden".


Hi Foley,

find ich total super, dass du das alles hinterfragst und dir darüber Gedanken machst....Ich wünschte, ich hätte das damals auch gemacht..

Lass die Brille in der Schublade und geniesse dein Leben !!

Viele Grüsse,

Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Foley » 24.10.2007 21:07

Hallo nochmal,

Der erste Tag komplett ohne Brille ist jetzt fast vorbei. Ich hab mich ein wenig umgehört und habe herausgefunden dass bei jedem, bei dem ich gefragt habe, die Augen seit der Brille nur schlechter wurden (Kann ja sein dass es da Ausnahmen gibt aber bei den Befragten war das nicht so).

Heute in Physik hieß das Thema: Dioptrien. Dabei hab ich gehört, dass jemand aus meiner Klasse auf beiden Augen -2.0 hat und trotzdem eine Brille nur zum abschreiben von der Tafel anzieht. Da bin ich mit meinen -1,25 ja noch ganz gut bedient, über die -0,5 brauch ich mir schonmal gar keine Gedanken zu machen. Ich hoffe dass ich es mit ein wenig Augentraining schaffen kann mein linkes Auge ein klein wenig zu verbessern oder mindestens so zu halten.

Ich sehe das mittlerweile so: Von der Brille würden meine Augen nur schlechter werden und wenn ich trotz dem Augentraining feststellen muss dass meine Augen schlechter wurden, kann ich ja immernoch eine Brille tragen. Wenn mir das nicht gefällt gibts ja auch noch Kontaktlinsen. Mir gehts sowieso weniger ums Aussehen, sondern mehr um die Frage ob eine Brille überhaupt notwendig ist. Erschreckend wie die ganzen Umstände plötzlich aus mir einen Brillenträger gemacht haben bis ich mich dann mal gefragt habe: "Moment... ich seh doch noch gut!"

Gruß
Foley
Foley
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2007 21:14

Beitragvon peddy » 24.10.2007 21:39

Ich sehe das mittlerweile so: Von der Brille würden meine Augen nur schlechter werden und wenn ich trotz dem Augentraining feststellen muss dass meine Augen schlechter wurden, kann ich ja immernoch eine Brille tragen. Wenn mir das nicht gefällt gibts ja auch noch Kontaktlinsen. Mir gehts sowieso weniger ums Aussehen, sondern mehr um die Frage ob eine Brille überhaupt notwendig ist. Erschreckend wie die ganzen Umstände plötzlich aus mir einen Brillenträger gemacht haben bis ich mich dann mal gefragt habe: "Moment... ich seh doch noch gut!"

Das ist eine sehr gute Einstellung. Du kannst viel gewinnen und nichts verlieren.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon sven » 25.10.2007 00:16

Foley hat geschrieben:..
Der erste Tag komplett ohne Brille ist jetzt fast vorbei. Ich hab mich ein wenig umgehört und habe herausgefunden dass bei jedem, bei dem ich gefragt habe, die Augen seit der Brille nur schlechter wurden (Kann ja sein dass es da Ausnahmen gibt aber bei den Befragten war das nicht so).
..


Ich denke mit der Einstellung liegst du richtig und kannst du nichts falsch machen. Ich finde es auch erstaunlich, dass jeder Brillentraeger das irgendwie weiss, dass die Augen davon schlechter werden aber die Aerzte das alle verneinen. Naja ich habe mittlerweile mit vielen Leuten darueber gesprochen und mir ist es mittlerweile egal was die anderen machen. Sollen sie sich doch die Augen ruinieren, mir ist das Latte.

Viele wollen es einfach nicht anders. Wie bei anderen Sachen auch. Die wollen ne Pille schlucken und alles geht weiter wie immer. Fertig.

Mir auch recht. Ich sag mir einfach lass die anderen doch ihre Brille tragen.

Ach uebrigens wuerde ich die Brille auch nicht in Situationen tragen, wenn du meinst hier koennte sie nuetzlich oder bequem oder was auch immer sein. In den SItuationen trainierst du deine Augen naemlich.

Schoene Gruesse

Sven

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Foley » 25.10.2007 15:40

Bringt es eigentlich etwas wenn ich mir das rechte Auge zu halte und versuche etwas mit dem linken zu lesen? Oder macht gerade das die Augen schlechter? Ich kann zwar mit dem schlechteren Auge lesen aber es könnte noch besser werden.

Ansonsten versuche ich es mit der "Kommen und Gehen"- Übung und palmieren, reicht das denn? Was könnte ich noch tun?

Gruß
Foley
Foley
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2007 21:14

Beitragvon Seh-Teufel » 25.10.2007 20:37

Deine Sehgewohnheiten ändern:
Dadurch bist du wahrscheinlich auch kurzsichtig geworden

Versuch alle paar minuten Naharbeit erst mal schön entspannt ne weile in die ferne zu gucken, um deine Augen zu entspannen.
Und wenn nach viel bildschirmarbeit die augen brenne kannst du auch mal palmieren.
Auch wenn du liest: Alle 2 - 3 Seiten ein blick in die Ferne um die Augen wieder entspannen zu lassen.
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2007 16:03

Beitragvon Foley » 25.10.2007 20:44

Danke, ich werde versuchen meinen Augen öfters mehr Entspannung zu gönnen.

Gruß
Foley
Foley
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2007 21:14

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Vorherige

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron