Vorstellung Karin und das Problem mit dem linken Auge...

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Vorstellung Karin und das Problem mit dem linken Auge...

Beitragvon Karin » 12.11.2007 19:56

Liebe Leute,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Augentraining. Bin nun auf euer Forum gestoßen, hab schon viele Beiträge gelesen und finds super!

Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem linken Auge und hoffe, ihr habt Ideen dazu....?

Meine Daten: bin 30 Jahre alt, hab bis ca. 23 oder 24 superscharf gesehen, hatte nur eine minimale Hornhautkrümmung (0,25) auf dem rechten Augen und die Augenärzte haben mir damals attestiert, das das jetzt so bleibt und sich nicht mehr ändern wird.

Bin nun aber schon seit mehreren Jahren mit ständiger Bildschirmarbeit konfrontiert und hab langsam Kurzsichtigkeit dazugekriegt :(
Meine Werte (seit 1 Jahr stabil): rechts: sph -1,75 cyl +0,25, links: sph -1,75.

Ich verwende meine Brille praktisch nie, am Bildschirm sowieso nicht, Autofahren muss ich selten, beim Radfahren gehts ohne Brille, nur wenn ich unterwegs bin oder im Fitnesscenter nehm ich in letzter Zeit oft abgeschwächte Linsen (-0,75 beidseitig, reicht vollkommen), weils doch irgendwie blöd ist, wenn man die Leute nicht erkennt...

Das wirkliche Problem, das ich jetzt aber habe ist ein merkwürdiges Ziehen oder Druckgefühl im linken Auge. Begonnen hats langsam vor ca. 1 1/2 Jahren mit gelegentlichem Ziehen und Müdigkeitsempfinden im Auge nach einem langen Arbeitstag. Mittlerweile ist es wirklich arg und fast ein permanentes Gefühl. Ich kann nicht genau sagen, von wo das Gefühl genau ausgeht (irgendwo oben - zwischen der Nasenwurzel und der Mitte des Oberlides), es dürfte aber schon mit den Muskeln zusammenhängen, mitunter fühle ich mich in dem Bereich sogar in der Mimik beeinträchtigt!

Schon einige Zeit bevor das Problem aufgetreten ist, hab ich begonnen, mich mit Augengymnastik etc. zu beschäftigen, aus dem Grund, weil ich es einfach nicht akzeptieren wollte, dass ich in diesem Alter (wahrscheinlich) aufgrund der Bildschirmarbeit kurzsichtig geworden bin.
Dort hab ich mir dann das Buch von Janet Goodrich gekauft und versucht Entspannungsübungen etc. in den Alltag einzubauen.
Beim Fernsehen benutze ich eine Rasterbrille und ab und zu am PC eine Plus-Brille.
Grad hab ich übrigens auch die Bücher von Leo Angart und Dino Warner erstanden und schon Teile davon überflogen.

Mein spezielles Problem hab ich nach einiger Zeit an Recherchen nie irgendwo gefunden und dementsprechend auch keine Lösung dazu.

War heut wieder bei meiner Augenärztin, die hat auch keine Idee, außer eben überbeanspruchte und verspannte Augenmuskulatur. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, ihr ist aber aufgefallen, dass ich verengte Gefäße habe und hat mir mehr Ausdauertraining verschrieben..
Bin nach diesem Besuch wieder irgendwie demoralisiert, weil Augenentspannung etc. mache ich eh schon die längste Zeit nach bestem Wissen und Gewissen.

Was mir über lange Strecken des Tages gut hilft ist die Plusbrille, mit der lässt sich das Problem irgendwie gut unterdrücken (woran das genau liegen könnte, weiß ich nicht). Die Augenärztin ist davon gar nicht begeistert und meint, dadurch krieg ich nur früher Altersweitsichtigkeit...

Die Rasterbrille ist auch super, da hab ich wirklich das Gefühl, die Muskeln renken sich richtig ein und schmerzen nicht.
Gleich gut funktionierts, wenn ich das rechte Auge abdecke und nur mit dem linken Auge sehe.
Aber nichts hilft nachhaltig....

Kennt ihr das Problem oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte, bzw. was ich noch probieren könnte??

Danke für eure Tipps,

LG, Karin
Karin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2007 18:58

Vorstellung Karin und das Problem mit dem linken Auge...

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Vorstellung Karin und das Problem mit dem linken Auge...

Beitragvon Nicole » 12.11.2007 20:08

Hallo karin,

herzlich willkommen hier. :D

Karin hat geschrieben:Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem linken Auge und hoffe, ihr habt Ideen dazu....?

Das wirkliche Problem, das ich jetzt aber habe ist ein merkwürdiges Ziehen oder Druckgefühl im linken Auge.

Was mir über lange Strecken des Tages gut hilft ist die Plusbrille, mit der lässt sich das Problem irgendwie gut unterdrücken (woran das genau liegen könnte, weiß ich nicht).


Dazu fällt mir ein, dass es eine Konvergenzschwäche sein könnte. Typisch ist, dass du mit einer Plusbrille Entlastung verspürst, weil die die Konvergenz erleichtert.

Eine einfache Übung ist da das willentlich Schielen. Dazu gibt es auch die Übung mit der Perlschnur.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Karin » 12.11.2007 20:13

Hallo Nicole,

Danke für die schnelle Antwort, ist ein Konvergenzproblem nicht Schielen? Das hab ich mir auch schon vermutet und ganz genau untersuchen lassen - da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Heut erst hat die Augenärztin wieder gesagt, dass ich super räumliches Sehen habe...

LG, Karin
Karin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2007 18:58

Beitragvon Nicole » 12.11.2007 20:20

Hallo Karin,

nein. Eine Konvergenzschwäche heisst eher, dass ein Auge Probleme damit hat, zu schielen.

Bei Naharbeit gehen aber beide Augen in eine leichte Schielstellung.
Wenn ein Auge damit Probleme hat, kann es zu solchen Beschwerden kommen, die du beschreibst.

Ich sage bewusst _kann_, weil hier niemand ein Profi für solche Fragestellungen ist und niemand deine Augen dabei sehen kann.

Aufschluß würde eine Untersuchung bei einem Funktionaloptometristen geben. Dann wüsstest du auf jeden Fall, was es ist.
(Ändert aber nichts daran, dass die Perlschnurübung und Schielen dann eine gute Übung ist. :wink: )

Du kannst auch einfach einen Stift nehmen, auf die Spitze schauen und den Stift von weitem nah zum Auge führen und dann wieder weiter weg.
Wenn du eine Person hast, die dich (deine Augen) dabei genau beobachtet, kann diese Person eventuell sehen, ob dein "Problemauge" NICHT mit in die Mitte geht (oder nicht ständig in der Mitte bleibt), sondern sich wieder nach aussen dreht.

lg
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Karin » 12.11.2007 20:29

Danke, das werd ich versuchen... und einen Termin beim Optometristen ausmachen...

LG
Karin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2007 18:58

Beitragvon Nicole » 12.11.2007 20:33

Beim WVAO gibt es anerkannte Fachberater nach Postleitzahl sortiert.

Die Erstuntersuchung kostet gut 60,- € und muss privat bezahlt werden.

lg
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Karin » 12.11.2007 21:39

Hallo Nicole,

Ich hab jetzt im Internet betreffend der Konvergenzschwäche recherchiert und bin dabei auch auf die Winkelfehlsichtigkeit gestoßen. Ich glaube, das könnts auch sein... Die Symptome ähneln nämlich meinen eher ... ich habe das Problem hauptsächlich im Nahbereich und sobald ich ein Auge abdecke, ist der Schmerz weg... Sind da die Optometristen auch Spezialisten dafür?

Ich verstehe aber nicht, warum einem normalen Augenarzt sowas nicht auffällt bzw. warum er meine Symptome nicht zuordnen kann...

Kennst du eine Übung gegen Winkelfehlsichtigkeit?

LG, Karin

PS: Danke für den Link, ich wohne in Österreich, ich hoffe aber auch, dass es bei uns ein paar Spezialisten gibt... :wink:
Karin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2007 18:58

Beitragvon peddy » 13.11.2007 09:51

Hallo Karin,

herzlich willkommen hier im Forum. Nicole hat dich ja schon ganz gut verarztet :wink:

Sag mal machst du auch Bewegungsübungen für die Augen z.B. die Augen im Maximalbereich kreisen lassen usw. Ich hab die Übungen zwar hier und da mal gemacht, aber vor 3 Wochen habe ich intensiv damit wieder angefangen. Beim Rechten Auge habe ich am Anfang ein ziemlich starkes ziehen, was schon beinahe schmerzhaft war, gespührt. Inzwischen ist es schon besser geworden, aber das beste ist das sich meine Augen jetzt fitter anfühlen. Ich arbeite nämlich auch viel am PC und diese Übungen mit dem Palmieren bringen mir da im Moment am meisten.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Wahala » 18.11.2007 17:58

peddy hat geschrieben:Sag mal machst du auch Bewegungsübungen für die Augen z.B. die Augen im Maximalbereich kreisen lassen usw. Ich hab die Übungen zwar hier und da mal gemacht, aber vor 3 Wochen habe ich intensiv damit wieder angefangen.


@Peddy,

diese Übung kenn ich von Yoga für die Augen. Als ich die damals gemacht habe, habe ich immer so helle Krisselpunkte gesehen. Siehst du die auch ?


@Karin,

herzlich Willkommen :D


Viele Grüsse,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon peddy » 18.11.2007 18:47

@Peddy,

diese Übung kenn ich von Yoga für die Augen. Als ich die damals gemacht habe, habe ich immer so helle Krisselpunkte gesehen. Siehst du die auch ?

Nein, mir ist derartiges bisher nicht aufgefallen.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Wahala » 20.11.2007 14:32

peddy hat geschrieben:Nein, mir ist derartiges bisher nicht aufgefallen.


Echt nicht ? Hmm...bei mir hat es immer "gekrisselt", wenn ich die Augen besonders stark gedehnt habe...

Aber dann ist das wohl nicht so gut für mich oder ich habe zu stark und zu heftig gedehnt..

Gruss,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon peddy » 20.11.2007 15:04

Ich will nicht behaupten das da überhaupt nicht wäre. Da ich die Übung aber ohne Sehhilfe mache und alles so verschwommen ist fallt mir derartiges nicht deutlich auf.

Im Augapfel schwimmen bei jedem mehr oder weniger kleine Fäden rum. Vielleicht ist es ja das was dir auffällt?
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Wahala » 20.11.2007 17:58

peddy hat geschrieben:Im Augapfel schwimmen bei jedem mehr oder weniger kleine Fäden rum. Vielleicht ist es ja das was dir auffällt?


Nein, es krisselt einfach ein wenig, wenn ich das Auge dehne....Die Mouches volantes..die kenne ich... :wink:
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Karin » 23.11.2007 19:11

Hallo,

ich mach diese Übungen (Augenrollen etc.) immer wieder zwischendurch - aber unregelmäßig - deshalb hab ich da keine Beobachtungen betreffend der Auswirkungen. Ich müssts halt auch konsequenter angehen...

Was ich euch aber berichten wollte, ich war heute bei einer Chinesischen Augenärztin und war schlichtweg begeistert. Die hat sich wirklich mal Zeit genommen und hatte auch recht interessante Untersuchungsmethoden.
Grad die Chinesische Medizin sieht ja alles sehr ganzheitlich, weshalb sie mich auch von oben bis unten durchgecheckt hat.. bin durchwegs kerngesund.. Für sie wars ganz eindeutig, dass ich extrem verspannte innere Augenmuskeln habe.

Und sie meinte, das Problem müsste mit Augenakupunktur zu lösen sein... Ich hatte dann auch gleich meine erste Behandlung und hab währenddessen und danach einen enormen Effekt gespürt. Momentan (obwohl ich am PC sitzte) fühlen sich meine Augen auch noch ganz entspannt an.

Sie hat mit den Nadeln Punkte auf der Stirn, sowie an den Füßen und Händen angesprochen.
Soweit ich sie verstanden habe (sie spricht sehr gebrochen deutsch), sind das sowohl Punkte, die den ganzen Körper und Geist entspannen, als auch spezielle Punkte für die Entspannung der Muskeln im Gesicht, für die Durchblutung des Kopfes etc.

Weiters hat sie mir empfohlen Ginko-Tabletten zu nehmen, die sich auch positiv auf die Durchblutung speziell des Kopfes und somit auch der Augen auswirken.

Ich hab jetzt für die nächste Zeit amal 2 Termine pro Woche vereinbart, bin gespannt, obs anschlägt. Sie ist im Vergleich auch sehr günstig - € 25,-- pro Behandlung (ca. 1/2 Stunde).

Vielleicht hilfts in Verbindung mit dem Augentraining ja auch gegen die Kurzsichtigkeit?? Bin sehr optimistisch.. :D

Habts ihr mit solchen Methoden schon Erfahrungen?

LG, Karin
Karin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2007 18:58

Beitragvon peddy » 23.11.2007 20:07

Ich habe mal in einem Bericht gelesen das es möglich ist mit akupunktur die Sehkraft zu verbessern. Angeblich soll das aber nur bei Kindern und Jugentlichen klappen. Warum es bei Erwachsenen aber nicht gehen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Schon oft wurde in der Menschheit behauptet das etwas nicht ginge und dann ging es aber doch.

Ich glaube den Link zu dem Bericht müstest du hier im Forum finden. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend das zu einer Chinesischen Arztin gehst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron