Vorstellung und Bitte um Hilfe, danke!

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Vorstellung und Bitte um Hilfe, danke!

Beitragvon Linda » 25.06.2009 23:29

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute dieses Forum entdeckt, nachdem ich mir seit einiger Zeit Gedanken um meine Augen mache. Ich trage seit dem 10. Lebensjahr eine Brille bzw. hatte 10 Jahre Kontaktlinsen, Stärke rechts -6,0 dpt., links -3,5 dpt, ich bin 45 Jahre alt.

Ich habe mir früher nie Gedanken um meine Kurzsichtigkeit gemacht, an Augenübungen hatte ich zwar schon mal gedacht und auch ein entsprechendes Buch in den Händen gehalten - aber das passte damals nicht zu meinem Lebensstil und ich hätte dafür auch keine Geduld aufbringen können.

Jetzt fängt es bei mir mit Alterssichtigkeit an, ich kann kaum die Inhaltsangaben auf den Lebensmitteln im Supermarkt lesen, also bin ich ständig dabei, meine Brille hoch und runter zu schieben.....
Ich sitze auch den ganzen Tag am PC (mehr oder weniger, im Moment mehr), und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Gleitsichtbrille möchte ich keine kaufen, kann ich mir einfach nicht leisten.
Ich war neulich bei der Augenärztin, und die hat gesagt, dass ich mir eine Brille machen lassen soll mit einer Stärke von jeweils einem Dioptrin weniger, das würde helfen, auch am PC. Ich hab das dann in ihrer Praxis ausprobiert und es war eine Verbesserung.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, diese schwächere Brille, die ich aber noch nicht habe, dauerhaft zu benutzen und dazu Augenübungen zu machen, um meine Augen zu verbessern und evtl. dem Schicksal (und dem teuren Preis) der Gleitsichtbrille zu entgehen.

Was haltet ihr davon?
Kann man die Augen verbessern, wenn der Dioptrinunterschied so groß ist wie bei mir (-6,0; -3,5)? Eine Hornhautverkrümmung hab ich auch, ich weiß nicht, ob auf beiden Augen.......

Ich glaube, ich bin jetzt soweit, dass ich wirklich Augenübungen machen möchte, das war früher nie so. Es ist zwar etwas spät dafür, mit meinen schlechten Augen, aber naja, mal sehen, was ihr dazu meint.

Aktuell weiß ich jetzt nicht, ob ich mir diese empfohlene Brille besorgen soll und/oder eine Rasterbrille zulegen etc. Ich habe mir auch ein Buch von Lisette Scholl gekauft, "Das Augenübungsbuch". Ich will damit langsam anfangen. Leider hab ich nicht viel Zeit, da ich viel arbeite und mich auch auf Prüfungen vorbereite.

Ich finde es sehr gut, dass hier im Forum so kompetente Ratschläge gegeben werden, und freue mich darauf, wenn jemand etwas zu mir zu sagen hat. Sorry, dass ich jetzt schon so viel geschrieben habe, hoffe es ist nicht zuuuu viel.

Vielen Dank euch, und liebe Grüße,

Linda

:D
Benutzeravatar
Linda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2009 23:09
Wohnort: Stuttgart

Vorstellung und Bitte um Hilfe, danke!

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 27.06.2009 08:52

Hallo Linda,

herzlich willkommen hier. :D

Ich würde mir die Brille mit je einer Dioptrie weniger machen lassen.
So kannst du erstmal vernünftig am PC arbeiten.
Allerdings würde ich nicht zu viel Geld für diese Brille ausgeben, weil sich die Werte recht schnell ändern können, wenn man mit Augentraining anfängt. :wink:

Rasterbrille geht IMMER.
Ich kann damit zwar nicht am PC lesen, aber für die Augen ist es gut, sie mehrmals am Tag aufzusetzen, und wenn es nur ein paar Minuten sind.

Bei deiner Dioptriendifferenz würde ich das schwächere Auge gezielt mehrmals am Tag trainieren und versuchen, die Werte langsam anzugleichen.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Linda » 27.06.2009 18:08

Hallo Nicole, :D

Vielen Dank für deine freundliche Begrüßung und die Antworten!

Also ich war heute beim Optiker und hab diese schwächere Brille (mit recht günstigen Gläsern) in Auftrag gegeben und gleichzeitig eine Versicherung für 10 € im Jahr abgeschlossen, falls sich bei mir zügig was ändert (ab 0,5 dpt), dann bekomme ich kostenlose neue Gläser!

Dann hab ich bei ebay eine bifocale Sport-Rasterbrille bestellt, mit Übungsbuch und CD!

Ich habe im Internet ein Video von L. Angart gefunden, das ich mir grade (mit Unterbrechungen) anschaue, es ist 2 Stunden lang.
Auf deiner Internetseite hab ich auch schon gelesen, spricht mich alles sehr an!
(Eigentlich sollte ich lernen, aber das ist eine sehr gute Gelegenheit, sich zu drücken. :lol: )

Ich finde es total super, was es alles für Infos gibt, hier im Forum, auf deiner Webseite, und auch im Internet (deine Links hab ich noch gar nicht angesehen, kommt noch...)

Ich würde gern dich/das Forum noch etwas fragen:

1. Ich hab angefangen, draußen öfter ohne Brille herumzulaufen (nur vertraute Gegenden)(auch wenn ich mir vorkomme wie ein Maulwurf), werden dabei denn auch die Augen gefordert? Mir kommt es vor, als ob ich einfach nur schaue mit meiner verschwommenen Sicht, aber hat das einen Einfluss auf die Augen?

2. Wenn ich das rechte Auge mehr trainieren möchte, soll ich eine Augenklappe benutzen oder reicht es, das andere Auge zuzuhalten?

3. Kann man eigentlich auch "zuviel" Augentraining machen oder es auch falsch machen, sodass man Schäden zu befürchten hat? Netzhautablösung und so......?

Also vielen vielen Dank, und liebe Grüße und allen viel Erfolg,

Linda

:D
Benutzeravatar
Linda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2009 23:09
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Krümelmonster » 27.06.2009 18:31

Hey Linda!

auch von mir willkommen hier. Zu deinen fragen:
-es ist gut, wenn du deine brille so oft wie möglich nicht trägst.
-um das eine auge zu trainieren nehme ich eine lesebrille (+1,00 auf beiden augen) und klebe mir auf das rechte glas (glas der stärkeren auges) einen klebebandstreifen drauf (in schwarz, 3-4mm groß) und benutze diese brille zum lesen, für den computer etc.
-zu viel trainieren? mmh... kenn ich mich noch gut aus, bin eher der faule ;-) also ich bekomms nich hin... aber das können dir die anderen beantworten...

grüße Berni
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Nicole » 27.06.2009 18:37

Hi Linda,

dann weiß ich, bei welchem Optiker du warst. :wink:

zu 1.)
Gewöhn dir an, wie ein kleines Kind zu sehen.
Beispiel: Du siehst verschwommen eine Wiese mit vielen Blumen.
Guck dir eine Blume in der Nähe ganz genau an, die du scharf siehst. Dann guckst du dir die Blume daneben an, usw.
Du solltest deinen Blick NICHT auf das Ganze Bild richten, sondern auf kleine Ausschnitte.
In der Stadt/Ort suchst du dir ein großes Ladenschild, wo du nur die einzelnen Buchstaben ansiehst, usw.

zu 2.)
Du kannst dir natürlich auch das andere Auge zuhalten.
Nur braucht man bei der Schnurübung beide Hände und da ist eine Augenklappe (kostet einen Euro in der Apotheke) praktikabler, wenn auch nicht bequem.

zu 3.)
Nein. Zuviel gibt es nicht. Beobachte, wie deine Augen reagieren.
Wenn es zuviel war, mach am nächsten Tag etwas weniger.

ICH bin der Meinung, man solle es NICHT übertreiben.
Andere sehen das anders.

lieben Gruß
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Linda » 27.06.2009 18:55

Hi Berni,

vielen Dank!
Du machst es also so, dass du das bessere Auge (Brillenglas) zuklebst und dann mit dieser Lesebrille am PC arbeitest und liest, über einen längeren Zeitraum am Tag? Das klingt gut...........dann trainiert man das schlechte Auge relativ viel!

Danke, LG

Linda
Benutzeravatar
Linda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2009 23:09
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Linda » 27.06.2009 18:59

Hi Nicole,

ja, genau der :wink:

OK, werd ich mal probieren, schauen wie ein Kind, klingt gut! Augenklappe - Apotheke - 1 € - auch gut!

Ich werd dann mal weiter berichten, wenn's was zu berichten gibt!
Hab übrigens rausgefunden, dass ich einen Asti nur rechts hab, auf dem schlechteren Auge.

LG Linda
Benutzeravatar
Linda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2009 23:09
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Linda » 27.06.2009 19:10

Berni, ich bin eigentlich auch faul. :schlafen:
Aber wenn mich was gepackt hat, wenn ich ein Ziel für mich neu entdeckt hab, dann hält mich nix mehr, und ich kann mich gut motivieren! Und das hier hat mich jetzt gepackt!! Jahrelang hab ich mein Schicksal mit der Brille hingenommen, weil ich diesen Augenärzten geglaubt hab und weil ich eben zu faul war, also ich dachte auch, Augenübungen sind eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Aber jetzt hat's mich gepackt.
Ich hab mich auch die letzten 10 Jahre mehr mit Entspannung, Yoga, Meditation beschäftigt, was ich früher nie getan hätte. Dazu passt auch ganz gut Augentraining, zumal ich jetzt auch mehr auf meinen Körper und meine Gesundheit achte, in dieser Zeit bin ich auch Vegetarier geworden. Also ich will es jetzt ganz konkret angehen und ich will auch Verbesserungen sehen. Ich bin fest entschlossen, die Augen zu verbessern, bin aber jetzt nicht verbissen oder so. Im Moment kann ich nur nicht zuviel machen, ich habe Ende Juli eine Prüfung, danach geht es zwar noch weiter, aber ab da werde ich die Bücher, die ich gekauft hab, gründlichst studieren und diese Übungen systematisch machen. Ich glaube, der Schlüssel liegt auch darin, sie erfolgreich in den Alltag zu integrieren.

Viel Erfolg, LG Linda
Benutzeravatar
Linda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2009 23:09
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Krümelmonster » 27.06.2009 19:25

hallo nochmal...

ja genau. aber ich klebe es nur mit einem streifen ab.... und die lesebrille hab ich im supermarkt für 5 € gekauft... ;-) ja.. mich hats augentraining auch gepackt... und jetzt kann ich endlich richtig anfangen... (eindlich kein stress mehr in der schule)... werde in 2 wochen mal zum optiker gehen und berichten...

viel erfolg allen mitlesenden! Berni
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Linda » 27.06.2009 20:01

Hallo Berni,

ok, danke nochmal, bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Viel Erfolg, LG Linda
Benutzeravatar
Linda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2009 23:09
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon maddin » 27.06.2009 22:00

Krümelmonster hat geschrieben:Hey Linda!

auch von mir willkommen hier. Zu deinen fragen:
-es ist gut, wenn du deine brille so oft wie möglich nicht trägst.
-um das eine auge zu trainieren nehme ich eine lesebrille (+1,00 auf beiden augen) und klebe mir auf das rechte glas (glas der stärkeren auges) einen klebebandstreifen drauf (in schwarz, 3-4mm groß) und benutze diese brille zum lesen, für den computer etc.
-zu viel trainieren? mmh... kenn ich mich noch gut aus, bin eher der faule ;-) also ich bekomms nich hin... aber das können dir die anderen beantworten...

grüße Berni


mach ich auch hast du schon verbesserungen?
bzw mit wieviel fangst du an?
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Krümelmonster » 29.06.2009 14:08

ob ich schon verbesserungen merke? ja... wenn ich an meinem schreibtisch sitze und aus dem fenster schaue steht da ein baum und da steht oben ein büschel weg... den erkenne ich jetzt schärfer als früher... und ich hab ziemlich oft scharfe momente... und kann sie auch selbst "herstellen", indem ich die augen schliese und schnell (in 1 sec ) meine augen nach rechts, nach links, nach oben und nach unten bewege (in dieser reihenfolge) ... dann hab ich immer einen klaren moment...
oder meinst du jetzt von dem unterschied zwischen den augen? ... kann ich dir im moment nich sagen... aber ich glaube schon... ich werds dir sagen, wenn ich wieder zur schule gehe... merke da den unterschied der augen am besten...

grüße Bernhard
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Krümelmonster » 29.06.2009 14:11

wie meinst das mit wie viel ich anfange?

gruß
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon maddin » 29.06.2009 16:51

Krümelmonster hat geschrieben:wie meinst das mit wie viel ich anfange?

gruß


ich mein die startdioptrienzahl die du am anfang des trainings hattest...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Krümelmonster » 29.06.2009 17:31

1,75dpt aufm linken auge... 1,5 dpt aufm rechten...
jetzt trag ich 1 dpt auf beiden augen... mache in zwei wochen einen sehtest... dann erfahren wir mehr ;)

gruß
Maerz 2009: erste Aufnahme des Augentrainings :roll:

Zwischenzeit: ohne Brille herumlaufen aber kein richtiges Sehtraining :?


Dezember 2013: Wiederaufnahme des Sehen-Lernens :D
  • Bates lesen: bin dran... 8)
  • Erfolge: nach Palmieren verbesserte Sicht
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron