vorstellung und frage.

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon maddin » 06.08.2009 19:36

danke...

es könnte auch sein das ich zu nah an den pc gegangen bin sodass der effekt sehr vermindert wurde...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon maddin » 27.08.2009 11:47

ich werd etz mal mein training bisschen umstellen weil nur lesebrille und ab und zu rasterbrille nicht soviel wirkt bei mir...
ich versuche etz mal mehr mit entspannung zu arbeiten...
könnt ihr mir entspannungsübungen außer dem palmieren empfehlen?
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Liza » 27.08.2009 21:16

Hallo maddin,

meine Lieblingsuebung zum Entspannen heisst "Squeezing" (ich benutze ein englisches Buch).

Im Buch steht es so so: Man muss die Augen so zumachen, dass nur die Muskeln der Augenlieder aktiv sind. So, als ob du diene Augen mit den Augenliedern umarmen moechtest. Die Augenlieder sollten so viel Druck ausueben, wie es fuer dich angenehm ist. Also nicht uebertreiben! Dein Gesicht bleibt voellig entspannt, nur die Augenliedermuskeln sind angespannt. Um zu ueberpruefen, ob es wirklich so ist, kann man jemanden um eine visuelle Kontrolle bitten.

Danach Augen oeffnen und auf ein kleines Objekt schauen, das du normalerweise etwas verschwommen siehst, z.B. ein Buchstabe auf der Sehtafel, oder ein Blatt auf einem entfernten Baum. Das macht man einige Male.

Ich mache es so, dass ich beim Einatmen die Augen zumache (und mittlerweile ziemlich viel Druck ausuebe), und beim Ausatmen die Augen aufmache und nicht nur ein verschwommenes kleines Objekt anschaue, sondern auch blinzle.

Diese Uebung kann man ueberall machen, man faellt ueberhaupt nicht auf.

Sonst hilft mir sehr "mit Augen rollen": genauso wie eine Trickfilmfigur, sich so richtig austoben. ;) Und Akupressur wirkt auch entspannend.
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon Tine » 28.08.2009 15:54

Hallo Liza,

die Übung hört sich interessant an, wie lange und wie oft am Tag machst Du sie so in etwa?

Viele Grüße

Tine
Tine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 16.05.2008 10:07
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Liza » 28.08.2009 16:35

Hallo Tine,

ich mache die Uebung ca. alle 30 Minuten. Im Buero habe ich einen Timer im Rechner laufen, der klingelt alle 30 Minuten. Zu Hause mache ich die Uebung leider seltener, weil ich da keinen Timer habe. Aber immer, wenn sich die Augen angespannt anfuehlen, mache ich das.

Wie lange: eigentlich 4-5 Mal, aber da sie sich so angenehm anfuehlt, manchmal laenger, weil ich vergesse, aufzuhoeren. ;)

Nach dem Squeezing mache ich ausserdem "die Augen verdrehen", also volle Kreise mit den Augen beschreiben. Mein Buch nennt es "Rolling". Das hilft mir auch sehr gut, man kann das aber nur dann mache, wenn keiner zuschaut. Und volle Kreise mit Augen beschreiben braucht erstmal ein bisschen Training.

Ach so, fast habe ich vergessen: Gaehnen wirkt auch entspannend! Ich gaehne immer, wenn ich mich daran erinnere und keiner guckt. :)


Viele Gruesse

Liza
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon Tine » 31.08.2009 10:38

Hallo Liza,

vielen Dank für Deine Antwort, dann werd ich mir an meinem Rechner auch mal den Timer einstellen :wink:

LG Tine
Tine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 16.05.2008 10:07
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon maddin » 01.09.2009 19:16

heute hatte ich wieder nen guten tag beim fernsehen hab ich ab und zu ausm fenster in die ferne gesehen und hab oft klare momente gehabt...
mittlerweile glaube ich schon das sich bei mir was verbessert hat weil ich die sender usw besser lesen kann als früher...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon maddin » 17.09.2009 19:57

meine augen haben sich wieder leicht verbessert...
ich denk ich bin etz so bei ca 75% oder so...
also in der schule kann ich etz kleine schrift am projektor zwar nur schlecht lesen aber ich kann sie lesen was ich letztes schuljahr noch nicht konnte...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Liza » 18.09.2009 11:08

Super, gratuliere! :)
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon maddin » 19.10.2009 15:01

irgendwie tut sich nicht viel...
eigentlich trainiere ich schon viel fernsicht aber irgendwie scheint das nicht viel zu bringen...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon maddin » 31.10.2009 17:56

bei mir geht auch nix mehr voran....
wenn ich so seh was die anderen für ergenbnisse vorweisen und dann ich...
irgendwie geht seit 1-2 monaten garnix mehr weiter...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Reini » 31.10.2009 19:26

Eure Sorgen möcht´ ich haben...

BEI MIR GING NOCH NIE WAT!

Reini
Benutzeravatar
Reini
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2009 12:13

Beitragvon maddin » 31.10.2009 22:01

naja ich will auch meine 100% wieder haben...
70 sind hald recht wenig...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Martin/T. » 01.11.2009 14:28

Also bei mir bewegt sich seit eins-zwei Wochen auch nicht mehr viel (und nein, ich bin noch nicht ganz "durch"). Das beunruhigt mich aber nicht, denn ich bin seit der Zeit in einem etwas veränderten Alltag, der mir etliche Stunden gemischten Sehens (mit Nah und Fern durchmischt und Schwerpunkt sogar auf Nah) abfordert, in denen ich auch keine Übungsbrille tragen kann.

Dem habe ich die ganzen letzten Monate aus dem Weg gehen können, und was ich jetzt mache ist ein Stück "Hyopthek abtragen". Die Stabilität (auf sehr hohem Niveau) in diesen Tagen ist bereits Erfolg. Der Alltag geht auch deutlich leichter, als er noch vor dem Trainings geworden wäre, wo mich ja mindestens eine Brille behindert hätte.

Bis Weihnachten will ich am Ziel sein (0 dpt.). :D

Euch auch alles Gute, und zündende Übunsideen ... :idea:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon maddin » 01.11.2009 18:06

naja ich wär frph wenn ich beim nächsten sehtest bei 0,5 stehen würde...
aber ich werde etz mal mehr auf entspannung hinarbeiten und nicht nur "training"...
kennt irgendwer von euch andere übungen als palmieren oder energieübung(der effekt kommt hier bei mir nicht glaube ich)?
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron