Vorstellung und Fragen [Julian]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon Julian » 16.11.2012 14:45

Kann ich bitte noch eine antwort ( oder zumindest eine meinung oder vermutung) zu der frage haben: ;)

Ist es eigentlich schlimm, wenn man länger (ca. 4 tage) keine übungen macht?
Bleibt der heilungsprozess dann stehen, geht er weiter oder geht er zurück?


Danke
lg
Julian
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Aniram » 21.11.2012 13:12

Julian hat geschrieben:Kann ich bitte noch eine antwort ( oder zumindest eine meinung oder vermutung) zu der frage haben: ;)

Ist es eigentlich schlimm, wenn man länger (ca. 4 tage) keine übungen macht?
Bleibt der heilungsprozess dann stehen, geht er weiter oder geht er zurück?




Hallo Julian
Wenn Du eine Antwort von den beiden von Dir zitierten 'Autoritäten' haben willst - hier ein rein spekulativer Versuch:
Norbekov würde vermutlich sagen: "Das Rad muss in Schwung gehalten werden, sonst kommt es zum Stillstand und muss wieder neu (mit viel mehr Energieaufwand) in Gang gebracht werden."
Bates würde vermutlich sagen: "Nicht durch mehr oder weniger Training bzw Trainingspausen werden die Augen besser oder schlechter, sondern dadurch, mit wieviel 'strain' Du siehst. Also, wenn Du in den 4 Tagen ohne Training es schaffst, auch so nicht mehr 'strain' aufzubauen, evtl sogar abzubauen (zB durch Entspannung im Urlaub), dann kannst Du dadurch sogar die Augen verbessern."



Ich habe auch nochmal über Deine Frage nach der Kombinierbarkeit beider Methoden nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es einen Punkt gibt, an dem die beiden sehr nahe beieinander sind, nämlich in Bezug auf den Einsatz und der Wirkung der Vorstellungskraft ("imagination"):

Laut Norbekov wird die Vorstellung im 'Innern' nach aussen verwirklicht.
Sind Unglaube, Zweifel, 'Verzweiflung', Erwartung von Misserfolg 'drin' (= 'gesät') => kann nur Misserfolg 'geerntet' werden.
Sind Erwartung des Optimums und Glaube an das eigene Vermögen und Vertrauen auf das Beste, das in uns angelegt ist 'drin' (= 'gesät') => wird sich das auch unweigerlich realisieren.

Auch bei Bates wird die Vorstellungskraft eingesetzt, um etwas zu erreichen, das 'beim normalen Einsatz der Augen' so nicht möglich ist, Also beispielsweise sich ein klares Bild des Buchstabens auf der Sehtafel vorzustellen, evtl. unter zu Hilfenahme einer Sehtafel, die in geringem Abstand gehalten wird, um so eine klare 'Vorlage' für die Vorstellung zu liefern.

Das Ganze könnte man noch 'weiterspinnen':
Wenn es nicht gelingt, einen kleinen Detailpunkt anzuvisieren, reicht allein schon der Gedanke daran, die Vorstellung davon, dass die Augen diesen Punkt fokussieren (können), um in den Augenmuskeln die entsprechende Reaktion auszulösen.
Ebenso könnte man das auch auf die Entspannung verkrampfter Augenmuskeln usw. anwenden - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und 'Arbeitsfelder' gibt es viele.
Gruss
Marina


Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Julian » 12.12.2012 17:14

hallo leute!

geht ihr eigentlich alle regelmäßig zum optiker und kontrolliert eure erfolge?

ich muss nämlich bald gehen und hab ein bisschen angst davor.
was wenn er sagt, dass meine augen sich gar nicht verbessert haben?

ich habe zwar fortschritte mit der tabelle gemacht, aber mir scheint, dass ich so im alltag nicht viel besser sehe...

allerdings ist es bei mir so, dass sich meine Sicht manchmal völlig scharf stellt (meistens wenn ich mit etwas "druck" blinzle). an manchen tagen passiert das sehr oft (v.a. wenn es sonnig ist)

ist das ein zeichen der genesung?

vielen dank
grüße
Julian

P.S. danke an Aniram für die antwort.
hat mir sehr geholfen
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Beitragvon Aniram » 12.12.2012 18:09

Hallo Julian
Warum musst Du denn zum Optiker?

Meiner Ansicht nach wird bei so einem Sehtest nicht nur die 'objektive' Sehschärfe gemessen, sondern auch Deine Nervenstärke und Dein Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein.
Wenn Du mit so einer Prüfsituation 'cool' genug umgehen kannst, sind erstaunliche Dinge möglich, wie zB bei Gismo:
http://www.augen-training.com/jetzt-ist ... html#17552

Bei mir ist es dagegen ganz anders.
Je entspannter ich bin, um so besser kann ich sehen - bis einschliesslich 100% auf der Sehtafel.
Wenn ich sehr angespannt und/oder nervös bin, ist alles unscharf und verschwommen. (und je mehr ich in einer solchen 'Prüfsituation' gegen die Nervosität oder Anspannung 'angehen' will, um so mehr führt das genau ins Gegenteil...:evil:. Manche Menschen können sich ja selbst suggerieren, dass sie ganz cool und entspannt sind - bei mir klappt das leider nicht)

Deshalb war ich bei meiner letzten Kontrolluntersuchung (nach Netzhaut-Op) ganz feige und habe gar nicht nach den Ergebnissen gefragt. Und hier in Frankreich bekommt man nur das mitgeteilt, was man dem Arzt einzeln 'aus der Nase zieht'.
Daher weiss ich gar nicht, was dabei herausgekommen ist.
Sehr schlecht kann es allerdings nicht gewesen sein, denn die Augenärztin war ganz begeistert, wie gut alles aussieht....

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du selbst schon mal testest, wie Deine Sehschärfe mit und ohne Brille ist, zB hiermit:
http://www.vision-training.com/Download ... 0White.pdf
oder interaktiv hiermit:
http://www.smbs.buffalo.edu/oph/ped/IVAC/IVAC.html
Dann weisst Du Du schon mal, wie gut Du ohne Sehtest-Stress siehst und kannst mit der Situation und dem Ergebnis besser umgehen.
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Julian » 13.12.2012 14:05

Danke!
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Vorherige

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste