Vorstellung und Fragen [Julian]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Vorstellung und Fragen [Julian]

Beitragvon Julian » 21.09.2012 19:03

Hi Leute,
mein Name ist Julian und ich hatte eine Sehschwäche von -1,5 und -2.
Ich hatte vor ein paar Monaten das Buch zur Verbesserung der Sehkraft von Norbekov gelesen und hatte zuerst auch Erfolge, habe aber dann den Fehler gemacht, die Übungen ohne Enthusiasmus, also nur zum Abhaken zu machen. Es hat sich nichts verbessert.

Dann habe ich für zwei Monate garnicht geübt. Aber jetzt habe ich beschlossen, nochmal anzufangen und alles richtig zu machen! Ich habe das Buch nochmal gelesen, bin aber auf ein paar Widersprüche gestoßen...
Norbekov spricht zu Anfang davon, dass man die Übungen nur 3-5 mal pro Woche machen soll... das stimmt nicht, oder?

Außerdem sagt er, das man für 2 Dioptrien etwa 10 Tage braucht und dann noch 40 zur Eingewöhnung. Soll das heißen, dass man nach 10 Tagen wieder scharf sieht oder dass sich die Sehkraft während der 40 Tage normalisiert?
(10 Tage scheint mir nicht machbar)

Sry für den langen Text
:wink:
aber ich muss das wissen!

Danke schonmal!
mfg
Julian
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Vorstellung und Fragen [Julian]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Thorin » 21.09.2012 21:32

Eine Methode kann man theoretisch in 10 Tagen lernen. Auch die Methode scharf zu sehen. Was Norbekov mit Eingewöhnung meint, ist die Änderung der Gewohnheit. Denn auch wenn Du theoretisch und auch praktisch weißt, was richtig ist, bewahrt Dich das nicht davor in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Und dann fängst Du im Prinzip immer wieder von vorne an.

Gruß, Thorin
Benutzeravatar
Thorin
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.01.2012 09:17

195

Beitragvon Flo » 21.09.2012 23:26

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Julian » 22.09.2012 09:45

hi leute,
danke für die schnellen antworten!!!!! :)

ist es eigentlich schlimm, wenn ich meine brille nur ganz kurz, wenn ich etwas wirklich sehen muss, aufsetze (nur ca 5 min) ?


mfg
Julian
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Beitragvon Aniram » 22.09.2012 15:17

Hallo Julian
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich würde mich an Deiner Stelle nicht so genau auf die 40 Tage + 5/Dioptrie einschiessen - und wenn es dann nicht klappt die Schuld bei 5 Min Brilletragen/Tag suchen.

Wenn man den Thread hier:
http://www.augen-training.com/norbekov- ... t1120.html
liest, scheint es so, als ob die Erfolgsgarantie in genau sonundsoviel Tagen doch etwas zu relativieren ist...
(was natürlich nicht heissen soll, dass es nicht möglich ist)

ich kenne viele Menschen die Norbekov 10-tägige Seminare besucht haben und KEINE Erfolge erzielt haben.

http://www.augen-training.com/norbekov- ... html#12187

Ich habe den Kurs Ende July- Anfang August besucht. Danach noch eine Woche traniert und bin zu meiner Augenärztin gegangen.
Ich hatte -4,5 Dioptrien an beiden Augen. Mit ihr sind wir einig, dass ich jetzt 4 benötige.....Ich bin gespannt auf meinen nächsten Ergebnisse.

(die dann aber leider nie gepostet wurden)
http://www.augen-training.com/norbekov- ... html#11864

Und so habe ich Norbekov enrst genommen und genau die Seiten immer wieder gelesen, die Du auch empfohlen hast. Ich war nach einer Woche voller Überzeugung und habe das Ganze 7 Wochen gemacht. Der Erfolg war niederschmetternd. Null, komma nichts. Das bißchen, was ich glaubte besser zu sehen, war nur Einbildung. Scheiße! Ich bin soooooo enttäuscht, weil ich eben mich mental so auf den Erfolg eingestellt hatte

http://www.augen-training.com/norbekov- ... html#12176

Aber es gibt ja wohl auch sehr viele, bei denen es geklappt hat.
Also kann die Methode funktionieren.
Und es ist ja auch kein Beinbruch, wenn es ein paar mehr Tage als genau 40 werden. Hauptsache, Du merkst, wie es vorangeht und dass Du auf dem richtigen Weg bist.
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Julian » 22.09.2012 15:47

hallo Aniram,
danke für die antwort!

hattest du schon erfolge mit diesem system?
oder machst du andere übungen?
:)
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Beitragvon Aniram » 22.09.2012 16:20

Hallo Julian
Nein, ich habe nicht einmal das Buch gelesen.
Aber hier im Forum in letzter Zeit häufiger etwas über sein System, das mir ganz interessant erschien.

Besonders die Idee, dass man alles mit Freude machen sollte.
Denn es ist schwer, Antrainiertes, das zwar erfolreich, aber dabei nur anstrengend ist, den ganzen Tag über beim Sehen durchzuhalten, auch dann, wenn man sich nicht 100%ig aufs Sehen konzentrieren kann.
Das führt dann eher zum Gegenteil, nämlich dass die Augen auf ganz 'laschen Erholungsmodus' umschalten, sobald der Druck nachlässt. Und das kann ganz schön frustrierend sein....

Ich habe nur Übungen mit den Sehtafeln gemacht und auch Erfolg gehabt ( http://www.augen-training.com/erster-de ... t1276.html ), allerdings langsamer.
Aber wie gesagt: "Hauptsache, Du merkst, wie es vorangeht und dass Du auf dem richtigen Weg bist."
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Julian » 30.09.2012 13:45

so, ich habe jetzt 2 wochen die übungen gemacht und sehe deutlich die erfolge!!
ich kann jetzt den text von meinem poster an der wand lesen :wink:

wie siehts bei euch so aus?
gruß
Julian
:D
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Beitragvon Julian » 04.11.2012 17:44

hallo liebe community,
ich habe noch eine frage :wink:

warum ist es so, dass wenn ich einen tag mal keine übungen mache ich am nächsten tag oft viel besser sehe und die übungen besser klappen?

ist das wie beim muskeltraining?
haben die augen ihre "aufbauphase"?

mit freundlichen grüßen
Julian
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

316

Beitragvon Flo » 04.11.2012 17:58

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Julian » 09.11.2012 20:22

hallo Flo!
vielen dank für deine antwort! jetzt versteh ich es ;)
ist es eigentlich schlimm, wenn man länger (ca 4 tage) keine übungen macht?
bleibt der heilubgsprozess dann stehen, geht er weiter oder geht er zurück?

grüße
julian
:D
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Beitragvon Julian » 12.11.2012 17:13

ach ja, mir ist noch was eingefallen:
darf man auch verschiedene methoden kombinieren, z.B. norbekov und bates?
oder sollte man das lassen?

danke
julian
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Beitragvon Aniram » 12.11.2012 18:27

Julian hat geschrieben:darf man auch verschiedene methoden kombinieren, z.B. norbekov und bates?

An welche Elemente denkst Du da genau?
Nachdem ich Norbekov nun auch gelesen habe, finde ich, seine Ausführungen zur inneren Einstellung als Wurzel der chronischen Krankheit (und des Misserfolgs beim Üben aufgrund von Selbstzweifeln) lassen sich praktisch mit allem kombinieren.
Wenn Du nur Norbekovs Übungen meinst, glaube ich nicht, dass sie sie viel bringen, wenn man sie allein (ohne die erforderliche 'Korrektur' der Einstellung s.o.) etwas bringen, wenn man sie zusätzlich zu anderen Übungen ausführt, bzw sie durch weitere Übungen ergänzt.

Wenn Du mal bei Norbekov ab S. 49 die "Fehleranalyse" durchliest, siehst Du, wieviel eine Anhäufung von immer härteren und noch mehr Übungen mit der falschen Einstellung bringt: Genau 0 Fortschritt in 6 Jahren (!).
Mit der entsprechenden Korrektur durch seinen Lehrmeister stellten sich schon am 3 Tag (!) erste Anzeichen der Genesung ein.

Und bei Bates (bzw der BDF-Methode) geht es in erster Linie darum, das richtige Sehen den ganzen Tag über zu praktizieren, also immer richtig zu sehen, Einzelübungen sind 'exemplarische Einübung' dessen, was ständig so gemacht werden sollte, bis es irgendwann 'automatisch' geht.

Was willst du also genau womit kombinieren und zu welchem Zweck?
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Julian » 12.11.2012 18:32

hallo aniram,
erstmal danke für die antwort!
ich habe mir gedacht, ich könnte alle norbekov- übungen wie gehabt wieter machen, aber sie z.b. auch durch die "schwingübung" oder die "zentrale fixierung" ergänzen...

(ich habe eigentlich nie ein buch von bates gelesen, sondern nur was im internet über seine methode gefunden...
wie heißt denn sein "offizielles" buch? kannst du mir das sagen?)

liebe grüße
Julian
Julian
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 18:50
Wohnort: Schliersee

Beitragvon Aniram » 12.11.2012 18:45

Julian hat geschrieben:(ich habe eigentlich nie ein buch von bates gelesen, sondern nur was im internet über seine methode gefunden...
wie heißt denn sein "offizielles" buch? kannst du mir das sagen?)


Hallo Julian
Schreib mal an Flo, dann bekommst Du einen link für eine sehr gute Zusammenfassung und Erklärung der Methode.
Bates Buch kannst Du im Original hier:
http://www.iblindness.org/books/perfect ... t-glasses/
lesen (oder auf deutsch über Flo).

'Zentrale Fixierung' ist immer gut, am besten so oft wie möglich.
Mit 'Schwingen' konnte ich bisher nicht so viel anfangen.
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron