Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen

Beitragvon Sin » 24.09.2013 16:58

Hallo liebe Forummitglieder,

ein tolles Forum! Mein Problem: Ich möchte gerne mit Üben loslegen, bin aber noch zu schockiert und blockiert durch meine (neuen) Werte. Es kommt mir so heftig und unlogisch vor. Verstehen würde mir helfen, es zu "verdauen", anzunehmen und konstruktiv weiterzumachen. Ich hoffe, jemand weiß etwas dazu. Erst die nagelneuen Werte:

R: +0,75 / -4,5 / 35 (Grad oder wie das heißt)
L: +1,50 / -0,75 / 102 (Grad)

Eine neue Brille habe ich noch nicht gekauft. Meine alte Brille von 2009:

R: +0,50 / -0,25 / 31 (Grad)
L: +0,50 (das war´s, sonst nichts)

1. Wie kann -0,25 so rasend schnell auf -4,5 schlechter werden?? Also in 4 Jahren - wobei es nie auffiel. Erst vor kurzem. Innerhalb 1-2 Wochen ging lesen rechts kaum noch bzw. verursacht Schmerzen. Ich kneife das rechte Auge instinktiv zu beim lesen (egal ob mit oder ohne Brille). Das ist voll der Schock, der mich wohl am meisten blockiert.

2. Laut Plus-Werten müsste ich aktuell rechts besser lesen als links. Es ist ja aber total krass andersrum. Für mich macht das keinen Sinn. Oder kann man bei schlechten Minus-Werten (Ferne) auch schlechter lesen??

Für den Arzt war die Lösung: Fernbrille - beim Autofahren und wenn ich in der Ferne scharf sehen will. a) Ich fahre seit Jahren kein Auto. b) ich bin fast nur in der Wohnung und am PC. c) ich habe die Probleme beim Lesen! Mich verwirrt das total. Weil es mich so verwirrte, meinte er noch: Psychosomatische Betreuung. Aha.

Wenn ich was falsch gemacht habe - zuviel in der Wohnung war, zu wenig in die Ferne blickte: Warum verändert sich nur ein Auge derart extrem?

Vielen Dank erstmal! Alles Gute für euch und eure Augen! LG, Sin

PS: Meine Anfänge: Rasterbrille gekauft, klappt noch nicht so ganz, aber versuche es weiter. Yoga-Augenübungs-Video von hier heute gebookmarkt, das leicht genug wirkt - das versuche ich jetzt. Ich habe auch sehr stark chronisch trockene Augen, was Augenübungen oft sehr unangenehm macht. Ich hoffe, auch leichte Übungen helfen/heilen (?)
Sin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2013 14:25

Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen

Beitragvon Nicole » 24.09.2013 18:49

Hallo und herzlich willkommen

Sin hat geschrieben:R: +0,75 / -4,5 / 35 (Grad oder wie das heißt)
L: +1,50 / -0,75 / 102 (Grad)

Eine neue Brille habe ich noch nicht gekauft. Meine alte Brille von 2009:

R: +0,50 / -0,25 / 31 (Grad)
L: +0,50 (das war´s, sonst nichts)

1. Wie kann -0,25 so rasend schnell auf -4,5 schlechter werden?? Also in 4 Jahren - wobei es nie auffiel. Erst vor kurzem. Innerhalb 1-2 Wochen ging lesen rechts kaum noch bzw. verursacht Schmerzen. Ich kneife das rechte Auge instinktiv zu beim lesen (egal ob mit oder ohne Brille). Das ist voll der Schock, der mich wohl am meisten blockiert.

2. Laut Plus-Werten müsste ich aktuell rechts besser lesen als links. Es ist ja aber total krass andersrum. Für mich macht das keinen Sinn. Oder kann man bei schlechten Minus-Werten (Ferne) auch schlechter lesen??



Das ist schon ein heftiger Unterschied, auch wenn es 4 Jahre her ist.
Hast du auch kurz vor der Untersuchung das Auge noch zugekniffen?
Das solltest du dir als erstes abgewöhnen.

Zu 2.
Bei der Hornhautverkrümmung ist es logisch, dass du mit dem linken Auge besser siehst, auch beim lesen. Rechts ist ja alles verzerrt, auch wenn der Werte für die Nähe geringer ist als links.

War in letzter Zeit etwas mit deinem Vater?
Musst du hier nicht schreiben, eher für dich zum Nachdenken. Das rechte Auge ist das Vaterauge.

lg
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Re: Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen

Beitragvon Sin » 25.09.2013 11:46

Nicole hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen

Hast du auch kurz vor der Untersuchung das Auge noch zugekniffen?
Das solltest du dir als erstes abgewöhnen.

Rechts ist ja alles verzerrt, auch wenn der Werte für die Nähe geringer ist als links.

Das rechte Auge ist das Vaterauge.


Danke für´s Willkommen und die schnelle Antwort!

Nicht zugekniffen. Nur Augen zugehabt im Wartezimmer. Ich reibe sie öfter, allerdings beide.

Die Tests wurden zweimal am selben Tag durchgeführt. Weil bei der ersten Ärztin Gläser keine Sehbesserung bewirkten (rechts). Sie schickte mich in die Klinik wegen Gefährlichem ausschließen. Dort konnte ich mit Gläsern rechts plötzlich besser sehen. Auch wieder so komisch.

Abgewöhnen: Ok, verstehe ich das richtig: Augentraining und Verbesserung beinhaltet, dass - egal ob es Schmerz bereitet - Augen offen bleiben und verschwommen lesen sollen?

Oder soll man ab einer bestimmten Sehschwäche bzw. bei Asti eine Brille besorgen, die nicht perfekt hoch eingestellt ist, aber die Achse hat und "bisl" hilft?

Verzerrt: Danke, logisch, kapiert :wink:

Vater: Ui. Eigentlich seit Jahren gleich schlecht (kein Kontakt). Das Auge wurde schlechter, während eine neue Mitbewohnerin hier lebte, die ähnliche Eigenschaften wie mein Vater hat. Frage: Hat irgendjemandem die Verfolgung des Vater- oder Mutteraspektes beim Sehbessern geholfen?

Vielleicht teils "dumme" Fragen, ich würde es nur gerne richtig angehen.

Danke und ich hoffe, ich kann irgendwann mal Tipps/etwas zurückgeben.

LG, Sin
Sin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2013 14:25

Re: Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen

Beitragvon lukita » 25.09.2013 13:07

Hallo Sin,

Sin hat geschrieben:Abgewöhnen: Ok, verstehe ich das richtig: Augentraining und Verbesserung beinhaltet, dass - egal ob es Schmerz bereitet - Augen offen bleiben und verschwommen lesen sollen?


Das Abgewöhnen hat Nicole auf das Zukneifen der Augen bezogen. Das ist ein Zeichen für angestrengtes Sehen, was bei Wiederholung zu einer Verschlechterung der Sehschärfe führen dürfte.

Sobald Du Schmerzen empfindest, solltest Du die Augen entspannen, z.B. mit Pamieren.

Lass Dich von der Unschärfe nicht irritieren. Praktiziere dabei aber zentrales Sehen: http://www.augen-training.com/ueber-das ... t1524.html

Viel Erfolg!
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron