Vorstellung von "ochos_verde"

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Vorstellung von "ochos_verde"

Beitragvon ochos_verde » 03.04.2007 18:53

Hallo zusammen,

auch ich wollte mich nun endlich mal vorstellen, wenn gleich ich schon länger Mitglied bin und zwischenzeitlich ein wenig untergetaucht war ... ;-)

Aber bevor ich mit den Details beginne, kurz etwas zu meiner Person: Ich heiße Mel, bin 30 Jahre jung und bekam meine erste Brille mit etwa 8 - 9 Jahren.

Schon vor ca. 10 Jahren habe ich mir das erste Buch zum Thema Sehtraining gekauft und war wirklich fasziniert von der Idee, wenngleich auch noch etwas ungläubig. Diese Zweifel wurden dann auf Nachfrage bei meinem Augenarzt total untermauert, der mir nur entgegnete: „Alles Quatsch, können Sie machen, aber Ihre Fehlsichtigkeit ist Ihnen genauso angeboren wie Ihre Schuhgröße!“ Die Äußerung nach dem Wunsch einer unterkorrigierten Brille, habe ich mir dann verkniffen. So ging die Odyssee noch ca. 5 Jage weiter, bei jedem Arzttermin eine stärkere Brille – das hat mich mitunter ganz schön fertig gemacht.

Der in meinem Leben entscheidende Knackpunkt kam dann mit ca. 25 Jahren, als ich wieder ein neues Rezept in die Hände bekam:

Links: Sph –7,5 Zyl –1,0 / Rechts: Sph –8,75 Zyl –1,0

Das war schon ein heftiger Schlag und ich habe zu dem Zeitpunkt beschlossen einfach meine alte Brille weiterzutragen. Dieses Rezept habe ich niemals eingelöst und das war auch gut so...

Bei späteren Augenarztkontrollen bekam ich nämlich die erste Bestätigung: Meine Augen haben sich nicht mehr verschlechtert, ganz im Gegenteil. Ich habe im August 2006 bei einer sehr netten Dipl.-Optometristin einen sehr ausführlichen Sehtest gemacht, der folgendermaßen ausfiel:

Links: Sph –7,25 Zyl –0,5 / Rechts: Sph –8,0 Zyl –0,75

Ohne also überhaupt Sehtraining gemacht zu haben, hat sich bei mir eine Verbesserung eingestellt. Ich habe diesen Sachverhalt der o.g. Optometristin auch so mitgeteilt und Sie unterstützte meine instinktive Verweigerung gegen das Tragen einer noch stärkeren Brille. Gerade wo ich soviel im Nahbereich arbeite, ist nach ihrer Meinung eine unterkorrigierte Brille durchaus sinnvoll. Wir haben dann aufgrund der o.g. Werte eine Brille anfertigen lassen, die zwar den Astigmatismus voll ausgleicht, aber noch eine Myopie von jeweils –3,0 Dioptrien auf jedem Auge hinterlässt. Mit dieser Brille lese ich nun oder bewege mich einfach zu Hause. Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Freizeit sehr häufig (und immer beim Autofahren) Kontaktlinsen trage, die meine Sehschwäche hervorragend ausgleichen.

Ende Februar war ich dann wieder bei meinem Augenarzt – vorwiegend um meine Netzhaut kontrollieren zu lassen. Er machte allerdings auch einen Sehtest, welche aber nicht länger als insgesamt 2 Minuten gedauert hat. Auf meine Angaben, dass ich die letzten Zeilen nicht lesen könnte meinte er nur, dass ich das bei meiner Sehschwäche auch nicht mehr lesen müssen könnte. Das Ergebnis war niederschmetternd:

Links: Sph –7,25 Zyl –1,0 / Rechts: Sph –8,25 Zyl –1,25

Das hat mich erst mal davon abgehalten mit dem Sehtraining weiterzumachen – ich war total desillusioniert. Samstag werde ich auch noch mal einen Sehtest bei Fielmann machen lassen. Irgendwie kann ich die o.g. Werte gar nicht glauben.

Nun gut: Jetzt möchte ich einfach aktiv etwas tun und konsequenter mit dem Sehtraining fortfahren. Literatur habe ich bereit reichlich (Harry Benjamin, Dietmar Bittau, Jakob Libermann, Uschi Ostermeier Sitkowski), zudem noch eine Übungs-CD von Astrid Werner, ein Yoga-Augenentspannungskissen und jede Menge Vertrauen darin, dass meine Sehschärfe bald besser wird...
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

Vorstellung von "ochos_verde"

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 03.04.2007 19:05

Hallo Mel,

nun bist du doch auch hier gelandet. :D

Die Werte vom Augenarzt sind doch gar nicht so schlecht. Ob er den Zylinder in der kurzen Zeit richtig bestimmt hat, ist dann auch noch die Frage.
Und Schwankungen von 0,25 dpt hat JEDER! Auch Normalsichtige im Tagesverlauf.

lieben Gruß
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Wahala » 06.04.2007 11:36

Liebe Mel,
auch wenn du schon länger dabei bist...


Herzlich willkommen !! :D :D :D :D

Freu mich, dass du wieder mit dem Augentraining anfangen möchtest...und jetzt sogar mit dem Gedanken spielst, Sehlehrerin zu werden...


Freu mich auf deine weiteren Beträge :wink:

Lieber Gruss,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon baghira2 » 06.04.2007 11:43

Auch von mir ein herzliches Hallo :lol:
Grüssle Jasmin
Benutzeravatar
baghira2
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.04.2007 16:56
Wohnort: bei Pforzheim

Beitragvon ochos_verde » 09.04.2007 08:06

Das ich nun doch weiter konsequent üben möchte, liegt natürlich auch an diesem Forum und dessen tollen Mitgliedern. Ich glaube ohne diesen Austausch und mit der ständigen Skepsis anderer, lägen die ganzen Klamotten schon wieder in der Ecke... :oops:
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

Beitragvon Elke » 09.04.2007 09:03

Hallo Mel,

du hast ja die Übungs-CD von Astrid Werner. Kannst du bitte kurz beschreiben wie sie aufgebaut ist.

Danke.

Grüße, Elke
Elke
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 06.04.2007 20:02

Beitragvon Elke » 09.04.2007 09:06

Hallo Mel,

hat sich erledigt . Habe gerade unter "CD's ... " deine Beschreibung gefunden.

danke.

Sonnige Grüße ,
Elke
Elke
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 06.04.2007 20:02

Beitragvon Wahala » 09.04.2007 11:29

ochos_verde hat geschrieben:Das ich nun doch weiter konsequent üben möchte, liegt natürlich auch an diesem Forum und dessen tollen Mitgliedern. Ich glaube ohne diesen Austausch und mit der ständigen Skepsis anderer, lägen die ganzen Klamotten schon wieder in der Ecke... :oops:


Mach weiter !! Du schaffst das :D :D

Wenn du mal einen Hänger hast, dann schreibe hier, ich bin sicher, dass du von allen Seiten super motiviert wirst.

Viele viele Grüsse an dich,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon ochos_verde » 09.04.2007 13:55

DANKE euch, das ist einfach toll solche Zeilen oder von euren Erfolgen zu lesen!

Ganz dicke Grüße an alle zurück,
Mel
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

Beitragvon Wahala » 11.04.2007 18:33

ochos_verde hat geschrieben:DANKE euch, das ist einfach toll solche Zeilen oder von euren Erfolgen zu lesen!

Ganz dicke Grüße an alle zurück,
Mel


Gerne !!! :D :D :D
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon ochos_verde » 28.04.2007 07:04

Hallo ihr Lieben,

ich habe in der Plauderecke meine "Achsen" eingetragen und festgestellt, dass diese zum Teil sehr unterschiedlich ausfallen. Kann mir das jemand erklären? Was bedeutet das? Oder sind das wohl Messfehler?

Liebe Grüße,
Mel
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

Beitragvon Nicole » 28.04.2007 07:09

Hallo Mel,

ich ziehe das mal hier rein, weil in dem anderen Thread keine großen Diskussionen entstehen sollten, damit es übersichtlicher bleibt.

Die Werte ab 2002 sehen stimmig aus.
0° sind auch 180°, von daher passt das.

Bei den älteren Werten müsste eigentlich ein Plus vor den Zylinderwerten stehen, dann würde das mit um die 90° auch hinkommen.

lg
Nicole

Habe die Werte nun wieder entfernt.
Zuletzt geändert von Nicole am 29.04.2007 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon ochos_verde » 28.04.2007 22:13

Hallo Nicole,

danke für die Erklärung... Ist mir immer noch ein Rätsel mit dieser Achslage. Was ist denn der Unterschied zwischen Plus- und Minus-Zylinder? :?:

Mir wäre es übrigens lieber, wenn meine "Werte" ausschließlich im geschützten Mitgliederbereich einsehbar sind. Könntest du die aus deinem Beitrag wieder entfernen?

Danke,
Mel
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

Beitragvon Nicole » 29.04.2007 07:39

Hallo Mel,

das "normale" Auge ist wie ein Ball gleichmäßig gekrümmt.
Das heisst, die Brechung ist an jeder Stelle gleich.
Ein Punkt wird auch als Punkt auf der Netzhaut abgebildet.

Beim Astigmatismus ist dieser Ball verformt und an einigen Stellen wird ein Punkt dann verzerrt als Strich abgebildet.
Ist so ähnlich wie im Spiegelkabinett, wo man je nach Wölbung des Spiegels dicker oder dünner aussieht, als in einem normalen Spiegel.

Grob gesagt bricht die Hornhaut in eine Richtung stärker als in die andere.
Entweder nimmt man die eine Achse und korrigiert sie aus, indem man "Verstärkung" dazu gibt, oder man nimmt die Gesamtbrechkraft des Auges und "schwächt" auf der anderen Achse dann ab.

Wie beim Verzerrspiegel:
Entweder man schleift das ab, was vorsteht, damit der Spiegel wieder plan wird. Oder man füllt die Stellen auf, die tiefer als die höchste Stelle ist, damit der Spiegel wieder plan wird.
Bei der einen Methode erhöht sich die Dicke des Spiegels (auffüllen), bei der anderen verrigert sich die Dicke (abschleifen).
Das Ergebnis ist nachher das selbe: eine plane Abbildung.

Auf der Abbildung von Leo's Astigmatismusspiegel sind die Achsen angeben - sie beziehen sich auf die Zylinderschreibweise in minus.
hier ist der Asti-Spiegel

lg
Nicole
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon ochos_verde » 04.05.2007 13:39

Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade vom Sehtest und habe leider verschlechterte Werte! :( Meine Werte habe ich in unserer "Plauderecke" eingetragen. Zuerst war ich bei Fielmann und da bin ich echt geschockt rausgegangen, da der Mitarbeiter mir echt ins Gewissen geredet hat. Ich bin dann spontan und völlig fertig zu Apollo gegangen. Die Besitzerin ist sehr kompetent, ausführlich und dem Sehtraining gegenüber offen. Sie hat dann auch sofort noch mal einen Test gemacht. Die Werte waren etwas besser als bei Fielmann und das sogar mit einem Visus von 1,1! :lol:

Dennoch hat sich meine Sehleistung im Vergleich zum August 2006 verschlechtert und das trotz Sehtraining. Die Besitzerin von Apollo hat mir daher auch geraten eine Vollkorrektur der Brille vorzunehmen, zumindest für die Momente wo ich dem Gehirn "scharfes Sehen" signalisieren - wie z.B. beim Fernsehschauen, Autofahren. Sie meinte, wenn ich ganz entspannt spazieren gehe oder mir ein Brötchen schmiere, dann soll ich bei der Unterkorrektur bleiben. Sie hat mir dann auch wirklich die Werte um eine Unterkorrektur von 0,25 Dioptrien eingestellt und ich habe viel schlechter gesehen!

Mensch, ich bin nun völlig verunsichert und echt ziemlich betrübt! An dieser Stelle frage ich mich nun wirklich, ob mein Ehrgeiz unbedingt schärfer sehen zu wollen nicht doch kontraproduktiv war. Ich denke da an Elkes Beitrag, die auch davon abgeraten hat zuviel zuschnell unterzukorrigieren.

Morgen soll ich dann bei Fielmann nochmal einen Sehtest machen nach Tragen meiner harten Kontaktlinsen. Immerhin - das der schon auf die Idee gekommen ist! :lol:

Ich werde weiter berichten und hoffentlich bald wieder optimistischer sein,

Mel
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron