Was heißt das alles ? - Brillenpass

Für alles, was woanders nicht hinpasst.

Was heißt das alles ? - Brillenpass

Beitragvon evamaria » 26.08.2008 13:57

Hallo,

auf meinem Brillenpass steht:
SPH CYL ACHSE PD
R -2,00 +0,75 119 30
L -3,00 +0,75 68 30

Okay, die Brille hat rechts zwei und links drei Dioptrien. Aber:
Welcher Zylinder? Was ist ein Zylinder?
Was ist eine Achse? Was heißt PD? :?:
Oh Mann ich bin ein echter Grünschnabel!
Benutzeravatar
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 290
Registriert: 25.08.2008 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Was heißt das alles ? - Brillenpass

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 26.08.2008 15:54

Hallo,

Hier findest du eine kurze Erklärung.

Und hier ist noch eine ausführliche Erklärung.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2815
Registriert: 23.11.2006 18:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon evamaria » 26.08.2008 17:33

Hallo Nicole,

Schaust du immer so oft hier rein, dass du so schnell Antworten geben kannst? :wink:
Danke für die Links, allerdings habe ich noch eine Frage: Was heißt PD? :?:

Liebe Grüße, Evamaria
Benutzeravatar
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 290
Registriert: 25.08.2008 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Nicole » 26.08.2008 19:47

Hallo Evamaria,

PD heisst Pupillendistanz. Also der Abstand der Pupillen.
Gibt es einmal als Gesamtdistanz zwischen den beiden Pupillen gemessen und auch für jedes Auge von der Nasenmitte zur Pupille.

Da wir viel Ärger einige Zeit hier hatten, bemühe ich mich, mehrmals am Tag hier rein zu sehen.

Wenn ich allerdings die Nacht arbeite, bin ich ab spätem Nachmittag nicht mehr online. Und dann vormittags am Folgetag auch nicht. :wink:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2815
Registriert: 23.11.2006 18:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon evamaria » 26.08.2008 19:53

Danke Nicole,

ich hoffe irgendwann kenne ich mich einmal halbwegs aus aber das dauert wohl noch einige hundert Fragen. Großes Lob noch mal an euer Forum :D, so ein sachliches und hilfreiches Forum ist doch selten.

LG Evamaria

Ach ja, beantworte doch bitte meine Fragen aus meiner Vorstellung.
Benutzeravatar
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 290
Registriert: 25.08.2008 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Nicole » 26.08.2008 19:57

evamaria hat geschrieben:Ach ja, beantworte doch bitte meine Fragen aus meiner Vorstellung.


Kommt gleich.......
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2815
Registriert: 23.11.2006 18:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Sonstiges

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste