Was macht ihr gegen das Starren?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Was macht ihr gegen das Starren?

Beitragvon Ceres » 02.06.2008 18:48

Hallo,
was macht ihr eigentlich gegen das Starren. Bei mir kommt es öfters in der Schule oder im Bus vor, dass ich anfange vor mich hinzustarren. Aufgefallen ist mir auch, dass wenn ich nachdenke, ob bei einer schwierigen Aufgabe oder beim Planen meines Tages, ich immer ins Starren verfalle. Aber hier kann ich es irgendwie auch nicht vermeiden, denn wenn ich mich auf das nicht Starren konzentriere verliere ich den Faden der Aufgabe. Ein Teufelskreis. Geht es euch auch so?

Gruß
Ceres
Ceres
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2008 20:17

Was macht ihr gegen das Starren?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon qwertz » 02.06.2008 21:33

Hi Ceres!

Das kenne ich auch gut!
Wenn ich merke, dass ich beginne zu starren, mach ich bewusst was mit meinen Augen. Mal vom Blatt an die Tafel, vom Tisch aus dem Fenster raus, oder einfach nur von dem einen zum anderen schauen. Dann sind meine Augen immer in Bewegung.
Aber die Sache hat einen Haken: Die Konzentration im Untericht lässt nach.

Aber z.B. im Bus schaue ich einfach aus dem Fenster. Da sind die Augen ständig in Bewegung, auch wenn du das selbst garnicht merkst.

Was ich dabei auch immer wieder feststelle ist, dass ich nach ein bisschen Bewegung der Augen oft für 3-10 Sekunden GLASKLAR sehen kann. Also wirklich GLASKLAR. Dann enstehen Nachbilder, wie das beim Astigatismus üblich ist und dann "setzt" die Kurzsichtigkeit wieder ein.
Sowas ist immer sehr motivierend, auch wenn es nur kurz anhällt.

Fazit:
Oft den Blick von A nach B wandern lassen, oder etwas hinterherschauen, dass sich bewegt. Dann sind die Augen immer in Bewegung.

Gruß
Michael
Visus 1,0 mit:
R: -5.25, -1.0, 21.0
L: -4.50, -1.75, 17.0
und trotzdem flugtauglich... ;)

www.visiontherapy.net
qwertz
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2008 18:23
Wohnort: SIL-NDB TC 063° 8,3NM

Beitragvon anja » 03.06.2008 11:35

Ich würde das nicht so streng sehen, mein Problem war ja nicht dass ich 5 min am Tag starre, sondern eher dass ich 5 min am Tag nicht starre :wink:

Neben meine Arbeit am Bildschirm, habe ich auch in meiner Freizeit durchweg geradeaus geschaut, da muß man ansetzen.

Ich erlaube meinen Augen jetzt durchaus unscharf zu werden, was denke ich auch eine Art des Starrens ist und untern anderem in den beschriebenen Momenten passiert, wenn man nach innen schaut.

Beim Fahren würde ich ebenfalls die Umgebung beobachten.

MOTTO: sich nicht zwingen, sondern locker den Blick bewegen.
anja
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.04.2008 00:02

Beitragvon qwertz » 03.06.2008 14:11

@anja

Also nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt:
Ich bewege meine Augen jetzt auch nicht "zwanghaft" sondern ich sehe mich eben so ein wenig um in der Klasse. Also es ist nicht so:
links-oben, links-unten, rechts-unten, rechts-oben, mitte usw...

Sondern zB von Lisa zu Sina, zu Lukas, zur Tafel, zu Anna usw...

Gruß
Michael
Visus 1,0 mit:
R: -5.25, -1.0, 21.0
L: -4.50, -1.75, 17.0
und trotzdem flugtauglich... ;)

www.visiontherapy.net
qwertz
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2008 18:23
Wohnort: SIL-NDB TC 063° 8,3NM


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron