Was tun bei trockenen Augen

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Was tun bei trockenen Augen

Beitragvon peddy » 29.03.2007 07:54

Hallo,

da ich selber davon betroffen bin möchte ich hier mal alles sammeln was dagegen helfen könnte.

1. häufiges Augenzwinkern
2. häufiges Gähnen
3. mehr Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren zu sich nehmen

Fällt euch noch etwas ein?

Ein Problem bei mir ist das die Muskelatur im Gesicht sehr angespannt ist. So tun mir oft die Kiefermuskeln weh und ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Ich denke das wikt dich auch auf die anderen Muskeln im Gesicht aus und vielleicht wird ja dafurch auch der Tränenkanal einwenig abgedrückt???
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Was tun bei trockenen Augen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon jutta » 29.03.2007 10:34

Evtl. Schüssler Salze, es lohnt sich, sich damit ein wenig zu beschäftigen:

http://www.schuessler-mineralstoffe.at/rubriken/beschwerden/a-augen9.html



LG Jutta
jutta
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 13.02.2007 12:56
Wohnort: bei Frankfurt

Beitragvon peddy » 29.03.2007 10:53

Die Omega Fettsäuren sind vor allem zu finden bei Fisch und in Nachtkerzenöl, Dorschleberöl, Leinöl und Hanföl.

Omega 3 und Omega 6 sollte im Verhaltnis 6 zu 1 sein. Hanföl kommt diesem verhältnis am nächsten und es wird empfohlen das Öl täglich beim Kochen zu verwenden.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Wahala » 31.03.2007 10:32

Wenn das Auge optimal versorgt ist, hat man eventuell nicht so trockene Augen.

Da gibt es zum Beispiel:

http://www.ortscheit.de/index.php?eid=7

Gruss,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon peddy » 01.04.2007 10:10

Wahala hat geschrieben:Wenn das Auge optimal versorgt ist, hat man eventuell nicht so trockene Augen.

Da gibt es zum Beispiel:

http://www.ortscheit.de/index.php?eid=7

Gruss,
Wahala

Danke für den Tip. Im Moment teste ich mit den Fettsäuren rum und werde deshalb keine weiteren Nährstoffe einnehmen. So kann ich dann besser beurteilen was eine Besserung gebracht hat. In einem Monat hole ich mir dann das Augenfutter.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon peddy » 01.04.2007 10:12

Wahala hat geschrieben:Wenn das Auge optimal versorgt ist, hat man eventuell nicht so trockene Augen.

Da gibt es zum Beispiel:

http://www.ortscheit.de/index.php?eid=7

Gruss,
Wahala

Danke für den Tip. Im Moment teste ich mit den Fettsäuren rum und werde deshalb keine weiteren Nährstoffe einnehmen. So kann ich dann besser beurteilen was eine Besserung gebracht hat. In einem Monat hole ich mir dann das Augenfutter.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Wahala » 01.04.2007 13:32

@Peddy..gerne
:)
habe gestern eine günstigere Variante gefunden:

http://www.salus.de/htmls/p_detail.php? ... rage=13'=0

Eine Packung kostet ca. 15 Euro und reicht für 60 Tage.

Gruss,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Wahala » 01.04.2007 13:44

Hi,
mir ist gerade noch was eingefallen. Gegen trockene Augen helfen wunderbar die Ayurvedischen Kajalstifte:

https://www.purvital.de/product_info.ph ... 06d&cPath=

Bin vor. ca. 3 Monaten durch Zufall drauf gestossen. Habe ja jahrelang Kontaklinsen getragen und immer Probleme mit meinen Augen gehabt, wenn ich den ganzen Tag vorm Computer gesessen bin. Den Kajal hatte ich mir allerdings eher wegen dem kosmetischen Aspekt bestellt.... :wink:
und mir gedacht, dass da keinerlei Chemie drin ist, das Auge noch pflegt, mit Kontaktlinsen perfekt harmoniert und dann noch schön aussieht..Perfekt... :D

Und ich bin begeistert !!

Und für die Männer, die ungern mit Kajal rumlaufen... :lol: gibt es auch eine Lösung. Es gibt nämlich den Kajal ohne Farbe:

http://www.lakshmi.de/76.html

Viele Grüsse,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon jutta » 01.04.2007 14:43

Hallo,
ich habe auch so ein indisches Kajalpulver mit Kampfer, das wird mit einem kleinen
Glasstift aufgetragen. Das ist ein tolles Gefühl im Auge, so kühl und angenehm :)

LG Jutta
jutta
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 13.02.2007 12:56
Wohnort: bei Frankfurt

Beitragvon peddy » 01.04.2007 19:14

Das mit dem Kajalstift ist für mich als Mann vielleicht nicht das optimale oder gibt es den auch Farblos???

Aber für die Frauen hier im Forum ist das sicher ein toller Tip.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Nicole » 01.04.2007 19:15

peddy hat geschrieben:Das mit dem Kajalstift ist für mich als Mann vielleicht nicht das optimale oder gibt es den auch Farblos???


Hat sie doch geschrieben, dass es den auch farblos gibt. :P

Patrick, setz doch die Brille wieder auf. :wink:

Und dann guckst du mal hier.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon peddy » 01.04.2007 19:26

Ups :oops: das habe ich ganz überlesen. Sorry!
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon ochos_verde » 03.04.2007 19:21

Hallo Patrick,

ich habe das gleiche Problem. Keine trockenen Augen, aber eine sehr verspannte Kiefer- und Gesichtsmuskulatur! Daher trage ich auch schon seit 5 Jahren eine Bissschiene, um eine verstärkte Abnutzung der Zähne zu vermeiden. Wenn ich morgens aufwache merke ich richtig, dass mir der ganze Kiefer weh tut...

Im Buch von Wolfgang Hätscher-Rosenbauer "Augenschule für gesundes Sehen" habe ich folgende Passage gefunden:

Spannungen des Körpers wirken auf das Sehen

Für den Sehvorgang spielt die gesamte Körperhaltung eine wichtige Rolle. Verspannungen z.B. können auch die Sehfähigkeit beeinträchtigen:

  • Ein verspannter Kiefer schränkt indirekt die Beweglichkeit der Augen ein: Ein wichtiger Nerv, der sogenannte Nervus oculomotorius, durch den vom Gehirn aus Impulse für die Augenbeweglichkeit gesendet werden, hat Äste in den Kiefer und in das obere Brust- und Halsrückenmark hinein.
  • Ein verspannter Nacken beeinträchtigt die Durchblutung der Sehzentren im Gehirn sowie die der Augäpfel und der Augenmuskeln: Der Blutstrom wird vom Herz durch Adern innerhalb der Nackenmuskulaturin die Sehzentren am Hinterkopf und in Richtung der Augen geleitet: Eine verspannte Nackenmuskulatur schränkt die optimale Blutversorgung des Sehorganismus ein.
  • Ein verspannter Rücken führt ebenfalls zur Einschränkung des Gesichtsfeldes und zu verminderter Augenbeweglichkeit: Nur eine harmonische Zusammenarbeit von Augen-, Nacken- und Rückenmuskeln ermöglicht einen frei beweglichen Blick.
  • Angespannte Beine, Verspannungen im Becken und in der Wirbelsäule können leicht dazu führen, dass der Muskel- und Gleichgewichtssinn, der sogenannte kinästhetische Sinn, gestört wird. Die Folge: Man muss sich beim Gehen buchstäblich "mit den Augen in seiner Umgebung festhalten", das die normale Körperbalance fehlt.


Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Ist Ihr Körper entspannt, können Sie auf unebenem Gelände laufen oder eine Treppe hinabsteigen und dabei gleichzeitig aufmerksam einen Vogel am Himmel beobachten. Ihre Füße finden Ihren Weg von allein. Ruht der Körper jedoch nicht in seiner eigenen Mitte, so neigt er beim Gehen dazu, sich mit den Augen in der Umgebung abzustützen und festzuhalten. Man muss dan den Blick dorthin richten, wohin man sich bewegen will, und darauf den Blick fixieren. Dies bedeutet eine zusätzliche Belastung für die Augen."

Soviel dazu vom Autor... :) Trockene Augen können übrigens - zumindest beim weiblichen Geschlecht - auch ein hormonelles Problem sein. Ich habe mal eine Pille nicht vertragen und dadurch total trockene Augen bekommen. Auch Frauen in den Wechseljahren beklagen dies des öfteren.

Liebe Grüße,
Mel
Zuletzt geändert von ochos_verde am 03.04.2007 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

Beitragvon ochos_verde » 04.04.2007 06:49

Noch eine kleine Ergänzung. Bei trockenen Augen kann ich noch wärmstens das Schüssler Salz Nr. 8 empfehlen:

Nr. 8 Natrium Chloratum D6

Natrium chloratum in ionisierter Form steuert und reguliert den gesamten Flüssigkeitshaushalt im Körper. Es hält auch die Körpertemperatur auf einem stets konstanten Level. Im Bereich der Atmungsorgane sowie der Verdauungs- und Ausscheidungsorgane befinden sich Schleimhäute. Mit Hilfe des Chlornatriums bildet und bindet der Organismus den wässrigen Schleim in den Schleimhäuten. Bei einem Mangel an ionisiertem, feinstofflichem Natrium chloratum nach Dr. Schüssler tritt das im Körper vorhandene Kochsalz als brennende, salzhaltige Konzentration aus, z.B. im Speichel, als Fließschnupfen, als Tränen, in Pickeln mit brennendem, juckendem Inhalt, der zum Kratzen anregt, im Harn oder in wässrigem, ätzendem Durchfall.

Anwendungsgebiete:
Tränenfluß, Bindehautentzündung, trockene Augen, Fließschnupfen; wunder, geschwollener, rissiger Nasenspiegel; stumpfes, glanzloses, trockenes oder fettiges Fell; spröde Krallen, wässriger Durchfall mit wundem Analbereich; trockene Stühle; Afterfissuren; knackende Gelenke; Schilddrüsenunterfunktion; Ödeme; Bluthochdruck; Verlangen nach salzigem Futter“

Gegen eine verspannte Kiefer- und Gesichtsmuskulatur hilft folgende Yogaübung:

http://www.yoga-vidya.de/de/asana/loewe.html

Lachanfall inklusive… :lol:
Benutzeravatar
ochos_verde
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2007 18:01

Beitragvon peddy » 04.04.2007 07:45

Guten Morgen,

ganz vielen lieben Dank für die tollen Tips. Über diese Schüssler Salze höre ich ja immer wieder sehr gutes. Ich denke ich werde mir mal ein Buch davon kaufen und mich in das Thema ein wenig einlesen.

Hast du vielleicht einen Tip welches Buch besonderst empfehlenswert ist?


Die Yoga-Übung siehr ja schon witzig aus :D Ich probiere das mal über die Feiertage.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste