Weitsichtigkeit: 4 Andreaskreuze auf Ballonauge je Morgen

Beschreibungen von Augentraining-Übungen, Bilder, usw.

Weitsichtigkeit: 4 Andreaskreuze auf Ballonauge je Morgen

Beitragvon scharfauge » 13.11.2011 20:59

Um die Technik zu verstehen, sind zuerst meine vorhergehenden Beiträge (Basisinformationen) zu lesen. Siehe
Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining:
Wie entspannt Ihr Eure Augen?
Was sagt der Igel zum Hasen? Ich bin schon da!


Bei dieser Kreuzvariante arbeiten die gegenüberliegenden Fingerspitzen paarig. Der Daumen arbeitet mit dem Mittelfinger und der Zeigefinger mit dem Ringfinger zusammen.
Wenn das eine Paar arbeitet, bleibt das andere in Ruhestellung.

Anstatt des Luftballons schwebe das linke Auge in der linken Hand, das Rechte in der Rechten.

Tangentiale Fingerspitzenkreuzbewegung am Beispiel Nordpol/Südpol.
Die Augen schauen geradeaus nach vorne.
Längsbalken:
Nun bewegt man die Mittelfinger von Nordpol waagrecht nach vorne, ca. 2 cm. Zeitgleich bewegt man die Daumen (Südpol) zum Gesicht. Dann macht man die Bewegungen in Gegenrichtung. Dies entspricht dem Längsbalken eines symmetrischen Kreuzes mit ca. 4 cm Länge.
Querbalken auch mit 4 cm:
Man führt den linken Mittelfinger waagrecht nach links, den Rechten nach rechts. Zeitgleich führt man den linken Daumen nach rechts, und den Rechten nach links.
Danach das Ganze in Gegenrichtung.
Die Fingerspitzen sind gut enerviert - je Richtung genügt 2 mal.
Dies ergiebt eine gleichmäßige Kreuz-Spannung um die beiden Pole.

Analog macht man dies mit dem anderen Fingerpaar für West- und Ostpol.

Nicht immer mit dem gleichen Paar beginnen bzw. enden bei der Übung . An einem Tag beginnt man mit Daumen/Mittelfingerpaar an einem anderen mit dem Zeigefinger/Ringfingerpaar.

Vorteilhafterweise bearbeitet man immer gegenüberliegende Punkte zeitgleich, wie eben das Beispiel Nord/Südpol.

Nach dem man mit den vier Polen je Ballonauge durch ist, macht man die gleiche Übung mit liegenden ANDREASKREUZEN (flache Kreuze). Dies bespannt verstärkt den Ringbereich bzw. Bandbereich zwischen Vorder- und Hinterauge. (Man kann sich diese 4 flachen X-Kreuze auf den Ballonpolen malen.)

Man führt diese Bewegung nicht mehr geradlinig aus, sondern gekrümmt entlang der Ballonoberfläche → radiale Bewegung. (Einfach gesagt, entspricht dies einer kurzen Hin- und Her-Drehbewegung oder Auf- und Zu-Drehbewegung einer großen Schraubenmutter mit zwei Fingern.)

Dabei gilt es immer, dieses „Ziehen“ in den Drehrichtungen zu verspüren.

Am nächsten Tag macht man die Übung mit den symmetrisch dazwischenliegenden Polen. Man braucht bloß das Handgelenk um 45 Grad drehen. Am darauffolgenden Tag arbeitet man wieder mit den Nord-, Süd-, Ost- und Westpol. So wechselt man von Tag zu Tag.

Dieses morgens aufgebaute Augenmuskelspannungsmuster staucht den Augapfel mit der Zeit in die Länge.

Nach der Übung schaut man tagsüber ganz normal, wie jeder andere Mensch, also verschiedenste unregelmäßige Zick-Zack-Bewegungen mit den Augen machen und immer wieder mal die Augenbrauen anheben.
Im Laufe des Tages ist dann eine mehr oder weniger starke Spannung am Auge im Bereich zwischen Vorder- und Hinterauge zu spüren.

Viel Erfolg für den Weitsichtigen.
scharfauge
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2011 18:53

Weitsichtigkeit: 4 Andreaskreuze auf Ballonauge je Morgen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

wo?

Beitragvon lovis20 » 30.09.2012 15:28

Hallo Scharfauge,
wo finde ich die obig genannten Einführungen?
Habs nicht entdecken können
LG Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2008 23:16
Wohnort: Beuerberg

Beitragvon scharfauge » 18.10.2012 20:34

Die 2 Beiträge sind zu finden unter:
Autor Aniram: Wie entspannt Ihr Eure Augen? Letzter Eintrag am Mo 28. Nov 2011 16:39 von Sven.
Autor xX Birgit Xx: Was sagt der Igel zum Hasen? Ich bin schon da! Letzter Eintrag am Fr 11. Nov 2011 17:58 von scharfauge.

Zusatz zur Übung: Wenn am Vorderauge und Hinterauge ebenfalls eine Spannung vorliegt oder sich nach der Übung tagsüber aufbaut - diese Spannung ist für den Weitsichtigen kontraproduktiv und soll gelöst werden, denn sie verhindert die Längsstauchung des Augapfels -, dreht man das Handgelenk so, dass Mittelfingerkuppe vor dem Ballonauge (also vor der Pupille) ist und Daumenkuppe hinter dem Ballonauge ist. Nun erzeugt man das "Ziehen" an diesen Positionen. Dann beginnt man das Kreisen mit Mittelfinger und Daumen (2 mal im Uhrzeigersinn und 2 mal gegen Uhrzeigersinn sollte genügen für den Geübten). Das Kreisen löst die unerwünschte Spannung auf.

Viel Erfolg.
scharfauge
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2011 18:53


Zurück zu Übungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron