Weitsichtigkeit bei Kindern

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Weitsichtigkeit bei Kindern

Beitragvon musimaus » 04.04.2013 10:44

Hallo,

mein Kind 4 hat seit 2 Jahren eine Brille.
Mit 2 Jahren wurde eine Weitsichtigkeit festgestellt mit +8,5 auf beiden Augen. Damals wurde mir erklärt, dass das schon viel ist und die Kinder auch dies gut ausgleichen können. Es wurde deswegen eine Brille mit + 5,0 verordnet, weil sie nun nur noch 3,0 Dioptrin ausgleichen muss.

Hatte damals mit dem ganzen Thema meine Probleme, weil ich davon absolut gar nichts bemerkt habe. Sie zeigte mir in Wimmelbüchern Dinge bis ins kleinste Detail. Was sie nicht hatte, war Ausdauer. Damals bin ich zu einem 2. Augenarzt und der bestätigte mir die annähernd gleichen Werte.

Jetzt sind wir regelmäßig bei der Kontrolle beim Augenarzt und sie sieht mit ihrer Brille auch 80 % sicher und zum Teil die 100 %.

Beim letzten Augenarztbesuch hatte ich mir getraut die Frage zu stellen ob es denn Zusammenhänge mit der Brille gibt, dass mein Kind ungern malt und darüber hinaus malt. Es geht ganz kurz mal schön und dann hat sie keine Lust mehr....

Das Resultat am Ende des Augenarztbesuchs war - machen wir die Brille um eine Dioptrin stärker -> re. +6.00 -0,50 140° li. +6.00 -0,25 65°

Ich bin etwas verunsichert dadurch. Wenn es Übungen gibt die da helfen würde ich das machen. Oder kann man da nichts machen? Der tatsächliche Wert liegt jetzt auch "nur" noch bei 6,5 Diopt. - sprich sie muss nur noch ein halbes Dioptr. wegdrücken. Werden da die Augen mit der zeit faul oder ist das besser für die Konzentration und Ausdauer? Oder sollte man tagsüber die Brille immer wieder mal weglassen?

Ich bin total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll

Hoffe ihr könnt mir helfen.
musimaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2013 10:30

Weitsichtigkeit bei Kindern

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon merukando » 04.04.2013 13:15

liebe Musimaus,

ich kann verstehen, dass du sehr beunruhigt bist. Aber freue dich doch mal, dass sich die Weitsichtigkeit deines Kindes bereits um 2 dpa verbessert hat :) und das sogar ganz ohne Augentraining!

Wurde bei deinem Kind schon mal überprüft, ob es schielt? Ich habe als Kind auch über den Rand hinaus gemalt und konnte nicht annähernd so schön malen und zeichnen wie die anderen Kinder. Bei mir war die Ursache ein nicht erkanntes bzw. verharmlostes Schielen gewesen.

Wenn dein Kind nicht mit Naharbeit befasst ist und z.B mit dir spazieren geht, sollte es die Brille abnehmen. Das entspannte Sehen in die Ferne verbessert auch die Sehkraft in die Nähe.

Es wäre noch wichtig, die Sehschärfe ohne Brille zu erfahren. Das hilft auch dir, ein Gespür dafür zu entwickeln, was dein Kind auf welche Entfernung scharf sehen kann und ab wieviel cm es nur noch Verschwommen sehen kann. Dann würde ich genau an diesem Grenzbereich von Scharf zu Unscharf ansetzen und Bilderbücher mit ihm aus dieser Entfernung betrachten.

gerade habe ich gegoogelt, was ein Wimmelbuch ist ;). Es ist sehr interessant, dass dein Kind auf diesen Bildern Details ohne Brille erkennen konnte. Überprüfe doch mal, ob das ohne Brille nun immer noch so ist und in welcher Entfernung dies möglich ist.

Dann mache das gleiche mit Zahlen und Buchstaben und vergleiche, ob es hier Unterschiede im Vergleich zu den Wimmlebildern gibt. Eventuell hängt die Sehstärke deines Kindes mit dessen Interesse an der Tätigkeit zusammen.

liebe Grüße

merukando
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Beitragvon musimaus » 05.04.2013 07:47

Hallo Merukando

danke für deine Antwort. Fühle mich schon ein bisschen besser. Sicher sehe ich den Fortschritt und die Verbesserung, aber deswegen verstehe ich ja nicht, warum sie die neue Brille jetzt mit schlechteren Gläsern machen....
Bis jetzt hat sie 5,0 dpa drin und die neue hat dann 6,0 ....????
Findest du das passt?

Schielen wird eigentlich immer mit abgeklärt. Wir sind zuerst immer bei der Sehschule oben und dann beim Augenarzt unten.

Danke, für deine Tipps. Sind gute Ideen dabei.

Ich habe neulich mal nen Test mit ihr gemacht und ein Puzzle machen lassen. Puzzlen tut sie gerne. (Aber es wird zum Schluß ja immer einfacher). Das ganze Puzzle machte sie ohne Brille. Wir legten sie daneben. Man merkte schon, dass es sie deutlich anstrengt. Gegen Ende rieb sie sich immer wieder die Augen. Aber früher war das gar nicht so. Ich versteh schon, dass sie eine Brille braucht und ihr dabei die Dinge leichter fallen, möchte aber dennoch das sie ein bisschen in Übung bleibt.
Soll ich ihr dann öfters auch mal Dinge im Nahbereich ohne Brille machen lassen?


Die richtige Sehstärke erfahre ich meist nicht von allein. Oft ist nur das Problem, dass die Kinder dann wenn man beim Arzt endlich ankommt unruhiger sind und man für die wichtigen Fragen keine Zeit hat.... Habe dann im Nachhinein nochmal angerufen und mir den Wert sagen lassen.

Meinst du ich soll das neue Rezept mit den stärkeren Gläsern jetzt machen lassen oder die alte behalten?


Liebe Grüße

Musimaus
musimaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2013 10:30

Beitragvon merukando » 05.04.2013 17:48

Liebe Musimaus,

lass dein Kind weiterhin die Brille mit +5 dpt tragen und arbeite weiterhin mit ihm im Nachbereich.Aber so, dass es nicht zu anstrengend für dein Kind wird. Beginne im leicht verschwommenen Bereich.

Du hattest wirklich großes Glück mit dem ersten Augenarzt. Es ist selten, dass ein Augenarzt eine unterkorrigierte Brille verschreibt.

Ich versteh schon, dass sie eine Brille braucht und ihr dabei die Dinge leichter fallen, möchte aber dennoch das sie ein bisschen in Übung bleibt.


super Einstellung. Mach genau so weiter und dein Kind wird zur Einschulung keine Brille mehr benötigen. Lass die Augen deines Kindes alle 1-2 Monate untersuchen. Wenn sich eine erneute Verbesserung einstellt, kannst du auch auf +4 dpt runter gehen.

Die Übung ohne Brille ist wie gesagt gut, aber es kommt darauf an, wie dein Kind in dieser Situation mit den Augen umgeht. Beobachte, ob es die Augen zusammenkneift oder weit aufreißt. Beides ist schädlich für die Augen. Rede mit deinem Kind über die Unschärfe. Es sollte verstehen, dass nicht alles zu jedem Zeitpunkt scharf sein muss. Es ist in Ordnung, wenn etwas auch mal unscharf ist. Das wird ihm helfen, auch ohne Brille mehr zu entspannen. Zeig deinem Kind ein paar verschwommene Bilder. Fotografiere Gegenstände, die es gerne hat und bearbeite die Bilder so, dass sie leicht oder stark verschwommen sind und halte zum Vergleich gleichzeitig den Originalgegenstand neben das Bild. Vielleicht kann sich dein Kind so nach und nach mit der Unschärfe anfreunden. Es soll verstehen, dass Unschärfe nichts schlimmes ist und man nicht dagegen ankämpfen muss.

Ja, das klingt erst einmal paradox, aber ist für den Genesungsprozess, den ich selbst momentan durchlaufe enorm wichtig. Wenn man die Augen auch bei noch so großer Unschärfe entspannen kann, wird sich die Schärfe der Unschärfe und nach und nach auch die vollkommene Schärfe einstellen.

es ist auch in Ordnung, wenn dein Kind über den Rand hinaus malt. Sag deinem Kind, dass es sich dafür nicht schämen muss.

liebe Grüße

merukando
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Beitragvon musimaus » 09.04.2013 15:39

Hallo

also ich war heute beim Optiker und habe jetzt die neue Brille bestellt. Mal sehen, vielleicht kann mein Kind dann doch besser malen etc.

Dennoch lässt mir das ganze Thema immer wieder keine Ruhe. Habe mir deswegen das Buch bestellt: Kinder brauchen keine Brille.
Vielleicht hilft das mir noch weiter.

Vielen dank nochmals für deine Hilfe merucando.

Gruß

Musimaus
musimaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2013 10:30

Beitragvon Jonas » 18.06.2013 22:45

Hallo Musimaus,

ich weiß jetzt nicht, ob sie das schon kennen, aber ich empfehle ihnen dringend sich mit der Lehre von dem amerikanischen Augenarzt Dr. Bates zu befassen, der sowohl mir als auch anderen Mitgliedern aus diesem Forum mit seinen Forschungsergebnissen sehr weiterhelfen konnte. :D

Es heißt, je früher man damit anfängt, desto eher hat man die Chance, dass man den Sehfehler vollkommen wegbekommt, gerade bei Kindern. Der "Haken" an dieser Sache ist vielleicht der, dass Ihr Kind es vom Alter her noch nicht versteht und Sie eventuell einen anderen Weg finden müssen.

Grüße Jonas
Jonas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2013 19:02


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste