(momentan entfernt /Flo)
____
Flo hat geschrieben:[Zitat vorübergehend entfernt. (5) /Flo]
Martin/T. hat geschrieben:Aniram hat geschrieben:Heute ist es mir übrigens ein paar mal gelungen, den Punkt des 'Abgleitens' bewusst zu 'erwischen' und zu verhindern, das sich Augen und bewusste Aufmerksamkeit (zur Entspannung) unbemerkt voneinander 'ausklinken'.
Ich habe dann versucht, die nötige Entspannung mit ins fokussierte Sehen zu hereinzuholen; dh den scharfen Fokus zu halten, die angespannte Aufmerksamkeit aber abschweifen lassen (genauer kann ich es leider nicht beschreiben).
Marina, ich finde, Du hast das sehr gut ausgedrückt. Ich hatte mal auf meinem Thread mit einem "Hizon" eine Diskussion über die nötige Geistss-Aktivität, die zum Erreichen der eigentlich gebrauchten Zurückhaltung des Geistes vom Hineinpfuschen in den Sehprozess geleistet werden kann/darf/muss. An ihn hab ich mich erinnert gefühlt, als ich das von Dir las. Ich finde, wir machen ähnliche Erfahrungen, und so ähnlich, wie Du es beschrieben hast, läuft auch der Großteil dessen, was ich noch unter der Rubrik "Sehtraining" in meinem Alltag praktiziere.
"Aufmerksamkeit zur Entspannung", wie Du geschrieben hast, und Aufmerksamkeit in Sinne, dass man sich klar wird, 'was sehe ich überhaupt' (siehe Doppelbildneidung: Illusion oder Realität?) ist ein ganz wesentlicher erster Schritt.
Flo hat geschrieben:[Zitat vorübergehend entfernt. (6) /Flo]
Flo hat geschrieben:[Zitat vorübergehend entfernt. (7) /Flo]
Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast