Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Wer nur mal schnell eine kleine Information sucht, ohne dass daraus eine lange Diskussion entstehen soll, ist hier richtig.
Oder auch Themen, für die man keinen passenden Titel weiß.

Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Beitragvon schlaendrian » 18.07.2014 11:18

Hallo,

ich bin neu hier und aus den gefundenen Erklärungen nicht so ganz schlau geworden... Deswegen frage ich besser nochmal nach.

Meine Werte sind folgende:

R -5,25 Zyl -2,0 Ax 173
L -5,5 Zyl -1,25 Ax 6

Bevor ich mir die Werte nochmal angesehen habe, bin ich immer davon ausgegegangen, das linke Auge wäre mein stärkeres, weil ich damit ohne Brille z.B. Buchstaben minimal besser erkennen konnte.
Den Dioptrien nach ist aber das Rechte stärker. Ist mein Eindruck also falsch, oder liegt es an was anderem als den Dioptrien.

Das betrifft dann wohl auch die Unterkorrektur meiner Brille... Ich will ja, dass beide Augen "gleichberechtigt" unterkorrigiert werden, und nicht eines das schwächere bleibt.
Welches Auge muss ich denn dann wie weit runterkorrigieren? Ich hätte jetzt nur die Dioptrien runterkorrigiert und Zylinder und Achse einfach weggelassen, also eine reine Dioptrienbrille bestellt. Soll ich dann einfach eine Dioptrie runter bei beiden Augen?
Ist das Quatsch?

Danke für euere Antworten, irgendwie bin ich verwirrt. Vielleicht habe ich mich nicht genug eingelesen? Ich warte noch auf das Buch von Angart, sollte dieser Tage im Briefkasten liegen.

Grüße,

Schlaendrian
schlaendrian
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2014 12:56

Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Beitragvon Panda » 18.07.2014 12:30

Ich würde an deiner Stelle eine Brille mit beidseits -5 dpt. bestellen, ohne Zylinder und Achse. Falls deine Augen beruflich nicht oder nur wenig beansprucht werden, kannst du auch stärker unterkorrigieren, vielleicht so auf -4,5 dpt. beidseits.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Re: Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Beitragvon schlaendrian » 18.07.2014 17:39

Hallo Panda,

Danke für die Antwort.

Das tolle ist: Ich habe jetzt ein ganzes Jahr frei und werde auf Reisen gehen. Das heisst, keine Bildschirmarbeit, kein Autofahren usw.
Ich werde zu meinen Überlegungen dazu noch einen Extra-Thread machen.

Nach dem, was du gesagt hast, nehm ich gleich die 4,5er.
schlaendrian
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2014 12:56

Re: Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Beitragvon lukita » 18.07.2014 19:55

schlaendrian hat geschrieben:Meine Werte sind folgende:

R -5,25 Zyl -2,0 Ax 173
L -5,5 Zyl -1,25 Ax 6

Welches Auge muss ich denn dann wie weit runterkorrigieren? Ich hätte jetzt nur die Dioptrien runterkorrigiert und Zylinder und Achse einfach weggelassen, also eine reine Dioptrienbrille bestellt. Soll ich dann einfach eine Dioptrie runter bei beiden Augen?


Mir war es damals wichtig, dass ich meine alte Brille, die ich bis Beginn des Augentrainings getragen habe, nicht mehr aufsetze. Nach wie vor bemühe ich mich, eine Brille möglichst selten zu tragen. Wenn ich dann aber mal eine brauche, sollte sie auch ihren Zweck erfüllen. Und somit würde ich am Anfang auch nicht zu weit runtergehen. Hast Du vielleicht noch alte Brillen mit geringeren Werten? Mich hat das Einsetzen von alten Gläsern in einem neuen Gestell nur 19 Euro gekostet.

Dein Astigmatismus ist bereits deutlich über 1,0 Dioptrien. Daher würde ich zunächst darauf den Fokus legen. Vielleicht probierst Du es erst mal mit -5 Dioptrien beidseitig ohne Astigmatismus? Vielleicht findest Du ja einen Optiker, der bereit ist, diese Werte für Dich mal einzustellen, so dass Du schauen kannst, ob Du damit einen Visus von 0,7 erreichen kannst?

Für Bildschirmarbeit in einem Abstand von 50 cm habe ich übrigens eine Brille mit -2 Dioptrien beidseitig.
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

Re: Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Beitragvon schlaendrian » 19.07.2014 13:00

Danke für die Antwort,

ich habe mir bei einem Online-Optiker mal ne Brille mit beidseitig -5 geholt und werde mich erstmal auf den Asti konzentrieren!
Da ich ja bald reist, hole ich mir vorher vielleicht gleich noch eine mit -4 und -3, dann muss ich nicht irgendwo fremdsprachig zum Optiker gehen und mich da erklären :)
schlaendrian
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2014 12:56

Re: Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Beitragvon schlaendrian » 23.07.2014 10:47

Aber um nochmal auf ide FRage zurückzukommen:

Bei
R -5,25 Zyl -2,0 Ax 173
L -5,5 Zyl -1,25 Ax 6

Rechts hat weniger Dioptrien bei der Kurzsichtigkeit, dafür mehr Asti
Links ist es andersrum.

Gleicht sich das dann irgendwie aus?

demnach wäre dann das rechte Auge insgesamt nur leicht schwächer als das linke, seh ich das richtig?
schlaendrian
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2014 12:56


Zurück zu Kurze Frage - kurze Antwort

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste