Wer sieht den Doppelstern?

Wer nur mal schnell eine kleine Information sucht, ohne dass daraus eine lange Diskussion entstehen soll, ist hier richtig.
Oder auch Themen, für die man keinen passenden Titel weiß.

Wer sieht den Doppelstern?

Beitragvon lukita » 27.10.2014 17:55

Bei Mizar, dem mittleren Deichselstern des Großen Wagen, entdeckt ein aufmerksamer Beobachter ein kleines Sternchen 4. Größe. Dieser Stern wird Alcor oder auch "das Reiterlein" genannt. Alcor und Mizar sind das bekannteste Beispiel eines Doppelsterns.
Weiterlesen: http://home.arcor.de/hpj/Weltall/Doppelsterne.html

Wer kann ihn sehen?
1986 Erste Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008-10 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
Seit 2013-09 Es gibt Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille.

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 457
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

Wer sieht den Doppelstern?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

616

Beitragvon Flo » 29.10.2014 00:01

Ich. Bild

Wieso fragst Du? Hast Du ihn auch (erstmals) (wieder) ohne Sehhilfe erspäht?

Viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Re: Wer sieht den Doppelstern?

Beitragvon lukita » 29.10.2014 14:08

Aufgrund von Wolken konnte ich meine Augen noch nicht an diesem Doppelsternsystem testen.
Ich habe lediglich von den sogenannten "Augenprüfern" gehört und dann danach gesucht.

Bei Wikipedia gibt es übrigens einen eigenen Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Augenpr%C3%BCfer

Mizar und Alkor haben einen Winkelabstand von 0,19° voneinander.
1986 Erste Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008-10 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
Seit 2013-09 Es gibt Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille.

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 457
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

617

Beitragvon Flo » 29.10.2014 15:50

lukita hat geschrieben:Aufgrund von Wolken konnte ich meine Augen noch nicht an diesem Doppelsternsystem testen.
Ich habe lediglich von den sogenannten "Augenprüfern" gehört und dann danach gesucht.

Bei Wikipedia gibt es übrigens einen eigenen Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Augenprüfer

Mizar und Alkor haben einen Winkelabstand von 0.19° voneinander.

Jupp, oder auch knapp elfeinhalb Bogenminuten. Mit anderen Worten, für die reine optisch-geometrische Trennbarkeit der beiden Stern-Seheindrücke reicht prinzipell bereits ein Visus von 0.09. Wären Mizar und Alkor also zum Beispiel beides Sterne zweiter Größenklasse, wäre es ein Kinderspiel, sie getrennt wahrzunehmen, auch mit relativ starker präsenter Fehlsichtigkeit. Das Hauptproblem bei diesem speziellen "Augenprüfer" besteht also zum einen aus eventuellen Überstrahlungen in Richtung von Mizar und zum anderen aus der generellen Schwierigkeit (insbesondere bei (noch) herabgesetzem Visus) Sterne der vierten Größenklasse (und schwächer) überhaupt wahrzunehmen, mit anderen Worten: Bei den jeweils gegebenen Himmelsbedingungen ausreichend Licht des jeweiligen Sterns in einer ausreichend kleinen Stelle zu sammeln.

Bevor Du Dir also bei der Suche des "Reiterleins" in der unmittelbaren Nähe des relativ hellen Alkor die Augen "ausbrichst", solltest Du sicherstellen, dass Du bereits ausreichend mühelos andere Sterne vierter Größe, die in "unproblematischeren" Bereichen des Himmels stehen, wahrnehmen kannst. Das wird bei unterschiedlichen Sichtbedingungen unterschiedlich schwierig sein. Je dunkler und klarer der Himmel ist, desto besser. Außerdem solltest Du Dir an Sternen zweiter Größe und heller einen Eindruck davon verschaffen, ob bei Deinem momentanen Brechungsfehler systematische Überstrahlungen entlang der Achse entsprechend der Verbindungslinie Mizar-Alkor in Richtung auf Alkor zu bestehen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in gegebenenfalls durchgeführte Sehpraxis an diesem speziellen Doppelstern einfließen lassen.

Gutes Gelingen. Bild
Flo
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40


Zurück zu Kurze Frage - kurze Antwort

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron