Whiteboards in der Schule

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Whiteboards in der Schule

Beitragvon augenauf » 06.02.2014 11:33

Hallo Zusammen,

in der Schule meines Sohnes (11) wird seit einigen Monaten ein Whiteboard eingesetzt. Während dieser Zeit konnte ich beobachten wie sein Visus, der eh nur bei knapp 100% lag auf etwa 60% zurück fiel! Bisher kam er noch recht gut ohne Brille zurecht, aber jetzt wird es Dank dieser "supertollen" Neuerungen bald nicht mehr gehen. Bin für alle Tipps dankbar….

LG
Franz
Benutzeravatar
augenauf
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.10.2011 10:04

Whiteboards in der Schule

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon zuihjk » 09.02.2014 01:41

Ich glaube kaum, dass das an den Whiteboards liegt. Ich sitze fast die ganze Zeit vorm Pc und meine Sehkraftz verbessert sich stetig, es kommt darauf an, wie man sieht und wie groß der Abstand zum Sehobjekt ist. Da der Abstand groß genug sein sollte, kommt es darauf an wie man sieht. Kann sein dass das White board die Augen wie ein Bildschirm/Monitor überanstrengt, dann sollte das Kind vielleicht in den kleinen Pausen palmieren und in den großen Pausen halt normal raus auf den Schulhof.

An sich sehe ich Whiteboards aber nicht als Problem an, da es keine Naharbeit darstellt. Ich würde eher empfehlöen aufs Whiteboard zu schauen als auf das Heft-
zuihjk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 17:46

Beitragvon Panda » 09.02.2014 09:28

Mir geht es im Moment ähnlich, ich mache eine mehrwöchige Fortbildung, bei der viel mit PowerPoint-Präsentationen gearbeitet wird. Diese sind nur schlecht lesbar, auch für Normalsichtige, dazu kommt der Stress, der Erfolgsdruck und die ungewohnte Umgebung. Ich neige in solchen Situationen zu Verspannungen, was mir nicht nur auf den Magen schlägt, sondern auch auf die Augen. Beim Arzt z. B. habe ich stets einen zu hohen Blutdruck, bei Messungen zuhause ist er normal.

Meine Sehkraft, die ich in den letzten Monaten verbessern konnte, ist nun wieder etwas gesunken, das merke ich vor allem am PC-Monitor zu hause. Ich brauche oft einen ganzen Tag, bis sich meine Augen wieder von dem Stress erholen und wieder besser werden und ich entspannt(er) am Monitor lesen kann. An eine Verbesserung der Sehkraft ist im Moment nicht zu denken, ich bin froh, wenn ich eine Verschlechterung verhindern kann.

Deinem Sohn wird es vermutlich ähnlich ergehen, Angst, Nervosität und Stress wirken sich negativ auf die Augen aus, man sollte daher versuchen, diese Faktoren auszuschalten, das ist aber leichter gesagt als getan. Um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden, sollte er sich weiter nach vorne setzen. Versucht, zumindest zuhause, ein ruhiges, entspanntes Umfeld zu schaffen, die Augen zu schonen und mit Entspannungsübungen zu arbeiten, außerdem sollte er jetzt, wo es draußen wieder heller wird, viel raus gehen und den Fernblick trainieren. Oder einfach öfters aus dem Fenster schauen. Tipps und Tricks zum Thema Entspannung und Augentraining findest Du im Forum.

Abraten würde ich von einem Augenarztbesuch, man würde ihm nur eine viel zu starke Brille verschreiben und so seine Sehkraft noch weiter verschlechtern.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Beitragvon augenauf » 09.02.2014 14:10

zuihjk hat geschrieben:An sich sehe ich Whiteboards aber nicht als Problem an, da es keine Naharbeit darstellt. Ich würde eher empfehlöen aufs Whiteboard zu schauen als auf das Heft-


Laut Bates ist nicht Naharbeit, sondern eine Sehanstrengung bei der Fernsicht die Ursache für Kurzsichtigkeit. Das würde genau ins Schema passen, denn die Whiteboards lassen sich schwerer lesen, als die gute alte Kreide an der Tafel....

Meinen Sohn weiter nach vorne setzen und Entspannung ist wohl das einzige, was wir tun können. Manche Lehrer haben inzwischen entdeckt, dass ein dunklerer Hintergrund bei den Whiteboards die Sache etwas erleichtert.

Die Augenärzte und Optiker reiben sich wahrscheinlich schon die Hände, nach der Einführung dieser Technik, welche wie man sieht nicht nur Vorteile bringt!

LG
Franz
Benutzeravatar
augenauf
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.10.2011 10:04

Beitragvon zuihjk » 09.02.2014 19:33

Nunja bei mir war es 100% Naharbeit ohne Anstrengung (meine Kurzsichtigkeit wurde immer schlimmer, aber ich bekam keinen Asti), die für meine Kurzsichtigkeit gesorgt hat. Kann ja mehrere Ursachen für ein Symptom geben.

Zu den Whiteboards: Dachte die wären Selbstleuchtend wie ein Monitor, sind sie das nciht? Hatte jetzt nicht erwartet, dass man auf Whiteboards schlechter sieht als auf eine normale Tafel.
zuihjk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 17:46

Beitragvon brillos » 12.02.2014 23:26

augenauf hat geschrieben:Laut Bates ist nicht Naharbeit, sondern eine Sehanstrengung bei der Fernsicht die Ursache für Kurzsichtigkeit. Das würde genau ins Schema passen, denn die Whiteboards lassen sich schwerer lesen, als die gute alte Kreide an der Tafel....


Das menschliche Auge kann weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund viel leichter erkennen als bei umgekehrten Kontrastverhältnissen.

Wer ohnehin schon leicht kurzsichtig ist verkrampft sich dann schnell beim Lesen und dann wird die Sicht noch schlechter.
Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. :-(
brillos
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2013 22:00


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron