Wie schwäche ich meine Werte richtig ab?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Wie schwäche ich meine Werte richtig ab?

Beitragvon xX Birgit Xx » 26.04.2008 11:04

:wink: Hallo ihr Lieben,

brauche mal ein paar Tipps und Erfahrungen von Euch:

In der nächsten Woche möchte ich mir eine neue Brille machen.

Meine Werte: Links – 7,75 dpt und Rechts – 7,25 dpt

Die Anpassung der Werte ist mir noch nicht gelungen und erweist sich als sehr schwierig. Welche Werte lasse ich mir jetzt anfertigen?

Ist es besser auf beiden Seiten gleichmäßig die Werte zu senken?

Im Moment habe ich eine alte Brille mit beidseitig – 7 dpt und dadurch scheint das linke Auge träge zu sein. Mit dem Rechten Augen kann ich mittlerweile sehr gut sehen, obwohl ich besonders das Linke mit meinen Schnurübungen gegängelt habe. Vielleicht habe ich rechts schon 0,25 dpt weniger. Bin gespannt auf die neue Messung, aber bloss nicht zu früh freuen :!:

Danke im Voraus
Birgit
Benutzeravatar
xX Birgit Xx
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.04.2008 21:53
Wohnort: Rostock

Wie schwäche ich meine Werte richtig ab?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 26.04.2008 11:40

Hallo Birgit,

wenn du die Brille bei einem Optiker machen lassen willst, kannst du ausmessen lassen, mit welcher Stärke du auf einen Visus von 0,7 kommst.
Den brauchst du zum Autofahren. Du könntest dann mit dieser Brille tagsüber (ist ja nun lange hell) Autofahren und dürftest es sogar und du hast Luft für Verbesserungen.
Später, wenn deine Augen besser sind, kannst du diese Stärke dann sogar für nachts nehmen. :wink:

Fielmann bietet eine Versicherung an, bei der man nur einen kleinen Teil der Gläserkosten zahlt, wenn sich die Dioptrien um mindestens 0,5 verändert haben.
Wenn man also immer auf einen Visus von 0,7 messen lässt, wird das Ganze auch nicht so teuer, wenn man neue Gläser braucht.
(Wobei ich bei Fielmann nicht mehr messen lassen lasse, weil die in dieser Filiale mehr rausbekommen als ein anderer Optiker und der Augenarzt. :( )

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Erst schwächere Gläser, die dann irgendwann stark genug auch für die Dunkelheit sind, oder immer neue Gläser.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon sven » 26.04.2008 11:53

Ich find rechts und links gleich besser. Ich hatte am anfang -7.75 und - 6.75 und hab jetzt nur noch Brillen wo beide gleich sind. Ich lauf aber praktisch nur noch ohne Brille rum. Da sind beide Augen ja auch gleich.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Seh-Teufel » 26.04.2008 12:50

Ich würde vielleicht eine Brille machen lassen in der beide Augen auf 0,25 differenz angenähert werden.

Allerdings ist die -7 Brille eigentlich zum trainieren optimal geeignet. du must nur dein schwächeres Auge manchmal abdecken (Klebezettel über die eine Brillenseite kleben)
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2007 16:03

Beitragvon xX Birgit Xx » 26.04.2008 14:07

:wink: [color=blue]Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das werde ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich wollte ich ja zu Apollo.
Fielmann hat mir KL empfohlen, die einen UV-Schutz hatten, diese haben aber noch zusätzlich Feuchtigkeit aus meinen Augen gezogen und ich bekam trockene Augen und dann die Unverträglichkeit. Aber das kam natürlich erst raus, wo es schon zu spät war.

Da ich normal immer 120 Prozent Sehkraft mit KL erreicht habe, wird die Differenz zum Visus von 0,7 ja vielleicht ausreichen um meine Augen zu trainieren. Mal sehen was der Optiker für eine Stärke beim dem Visus von 0,7 errechnet. Das ist ja alles noch ein bisschen Neuland für mich.

Eine Frage habe ich noch an Dich, Seh-Teufel:

Warum das schwächere Auge zukleben? Hätte jetzt gedacht, es muss genau umgekehrt sein, da ich ja die Werte angleichen will???

Dann habe ich noch eine Frage an Nicole:

Zitat:
Wobei ich bei Fielmann nicht mehr messen lassen lasse, weil die in dieser Filiale mehr rausbekommen als ein anderer Optiker und der Augenarzt.

Was bekommen die mehr raus, die Fielmänner?

Und wie kann man die Zitate so darstellen, wie ihr das immer macht?

LG B.
Benutzeravatar
xX Birgit Xx
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.04.2008 21:53
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nicole » 26.04.2008 14:29

Hallo Birgit,

xX Birgit Xx hat geschrieben:
Was bekommen die mehr raus, die Fielmänner?


Die bekommen höhere Dioptrien raus. :(
Einmal hatte ich bei einem Optiker messen lassen, der Werte rausbekam, mit denen ich einen Visus von 1,0 hatte. Bei Fielmann hat kurz danach ein Optiker gemeint, mit diesen Werten dürfte ich gerade eben noch Autofahren und er hatte mehr Dioptrien bei einem Visus von 1,0 rausbekommen.
Mit den Werten des ersten Optikers in einer Brille war ich dann beim Augenarzt und hatte dort mit dieser Brille einen Visus von 1,0 und 1,2 auf dem anderen Auge.
Was Fielmann in diesem kleinen Messraum misst, ist bei mir immer zuviel.
Ob es daran liegt, dass der Raum nur ein kleines Oberlicht zum Hinterhof hat, ob es daran liegt, dass ich bei deren Phoropter eine Gerätemyopie habe......ich weiß es nicht. Auf jeden Fall lasse ich dort (in dieser Filiale) nie mehr meine Sehstärke messen.

Ein Zitat bekommst du hin, wenn in dem Beitrag einer Person oben rechts das linke Kästchen mit "Zitat" anklickst.
Das, was du nicht mit zitieren möchtest, löscht du dann im Text raus.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Seh-Teufel » 27.04.2008 21:44

ach man ich tollpatsch.
Natürlich mein ich das stärkere :wink:

Kann man eigentlich von einer Kontaktlinsenunverträglichkeit wieder wegkommen wenn man erst mal länger pausiert und sich dann langsam wieder daran gewöhnt?
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2007 16:03

Beitragvon xX Birgit Xx » 27.04.2008 22:42

:wink: Hallo,

lieber Sehteufel:
weiß nicht genau wie das mit der Kontaktlinsenunverträglichkeit ist. Was ich gehört habe, sind verschiedene Theorien. Eine Theorie sagt, dass eine Schutzschicht vor dem Auge durch die Linse permanent abgetragen wird. Die andere sagt, dass sich auf der Innenseite des Lides solche Art kleine Pusteln bilden, die dann scheuern. Eindeutig schien zu sein, dass harte Linsen auf die Dauer die Unverträglichkeit eher hervorrufen. Immerhin habe ich 17 Jahre harte Linsen getragen habe.
Durch die falschen KL habe ich schon Vaskularisationen (sind Gefässeinsprossungen in die Binde- und Hornhaut, durch einen Sauerstoffmangel wachsen neue Blutgefässe an Stellen, wo keine hingehören) bekommen. Deswegen und weil ich nach meiner 3 Wochenpause und dem Tragen von einem Mal 6 Stunden KL noch 3 Tage die Nachwirkungen deutlich spüren konnte, will ich das meinen Augen eigentlich nicht mehr antun. Zum Glück sind die Vaskularisationen nicht ganz so ausgeprägt.
Allerdings weiß ich auch nicht wie ich das im Sommer am Strand machen soll. Ich wohne ja an der schönen Ostsee. Kann ja schlecht meine Aufsichtspflicht für mein Kind mit meinen Werten wahrnehmen. Den Kleinen kann ich im Wasser gar nicht erkennen mit meinen Werten. Wird schon schwierig zu meinem Handtuch oder meinem Zelt, zurück zu finden. :( :oops: Das war mit KL natürlich alles super.


Danke noch mal an Nicole für den Tipp,
werde mal sehen ob Apollo eine ähnliche Versicherung zu bieten hat wie Fielmann.

Ist auf jeden Fall wichtig für mein Ego wenigstens eine hübsche Brille zu haben, da ich ja im Moment mein Notfall- und Abendmodell durch die Gegend trage.

Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
xX Birgit Xx
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.04.2008 21:53
Wohnort: Rostock

Beitragvon K11 » 28.04.2008 19:23

Hallo Birgit,
Möchte dir etwas Mut machen :wink:
Habe ähnliche Werte wie du, und das bereits mit 15 Jahren. Als ich vor zwei bis drei Monaten mit dem Sehtraining angefangen habe, war ich die ersten Wochen sehr fleissig und komme seitdem immer etwa (bei meiner manuellen Messung mit dem Abstand Zentimetern, die man klar sieht) auf rund 6.5 - 7 Dioptrien.
Die letzte Messung beim Augenarzt war vor dem Beginn mit dem Sehtraining und liegt bei 7.75 Dioptrien. Denke schon, dass sich da bereits etwas getan hat. Am Anfang brauchts aber sicher 1-2 Monate Geduld und intensives Training (so wars zumindest bei mir), bis sich was tut.
Werde jetzt dann auch wieder mehr Zeit für Sehtraining haben und dies auch nutzen.

Auffallend ist, dass ich meine (um 0.5 unterkorrigierte!) Brille kaum mehr anziehen kann - bekomme schon nach kurzer Zeit heftige Kopfschmerzen! :!: Benutze deshalb auch immer öfter Rasterbrillen, da man wirklich nicht, viel sieht mit unseren Werten, vor allem im Dunkeln.

Hat jemand eigentlich eine Idee, wie man abends besser sehen kann? Oder ist es einfach normal, dass man abends weniger sieht / mehr Dioptrien hat als tagsüber?

Dann kann die Theorie vom zu langen Augapfel eigentlich ja aber gar nicht stimmen ...

Fragen über Fragen, Mut bewahren und täglich trainieren, und immer dran glauben, das sind für mich die Schlüssel zum Erfolg beim Augentraining.

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Kai
K11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2008 11:42

Beitragvon Nicole » 28.04.2008 20:05

K11 hat geschrieben:Hat jemand eigentlich eine Idee, wie man abends besser sehen kann? Oder ist es einfach normal, dass man abends weniger sieht / mehr Dioptrien hat als tagsüber?


Ich meine, irgendwo hatte ich das schon mal verlinkt.
Hier ist etwas dazu.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon K11 » 28.04.2008 20:18

Oh, dankeschön, sehr aufschlussreicher Text!
Bin ich schon mal nicht der einzige mit dem Problem ... :wink:

Kai
K11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2008 11:42

Beitragvon Nicole » 28.04.2008 20:50

Nö, das Problem hatte ich früher auch schon.
Mit Brille tagsüber einen Visus von 1,2 und nachts das Gefühl, nicht genug zu sehen.

Inzwischen weiß ich aber, dass es an meinen riesengroßen Puillen nachts liegt. :wink:
Da geht (Tiefen-) Schärfe verloren.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon xX Birgit Xx » 28.04.2008 21:49

:wink: Hallo Kai,

was Du schreibst hört sich erfolgstechnisch schon gut an. Mit 15 Jahren ist das Sehtraining aber anscheinend noch effektiver als mit 35! Jedenfalls laut Literatur...

Abends geht mir das auch so, plötzlich komme ich mir trotz Brille kurzsichtig vor.
Komischerweise konnte ich mit meinen KL immer nachts super sehen, wie eine Katze. Dafür war es in der Dämmerung nicht so toll.

Habe aber auch immer große Pupillen, so wie Nicole es beschreibt.

Was für Rasterbrillen nimmst Du als stark-kurzsichtiger? Will mir auch eine zulegen! Meinen Infos nach müsste ich eine mit oben kleine und unten große Löcher oder auch Dreiecke??? nehmen. Weiß ich aber eben nicht so genau.

Bin aber heute eher traurig, war beim Optiker und wollte mir eine rahmenlose Brille machen lassen. Bei meinen Werten wird die so dick am Rand, dass es nicht gut aussieht...

LG
Birgit
Benutzeravatar
xX Birgit Xx
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.04.2008 21:53
Wohnort: Rostock

Beitragvon K11 » 29.04.2008 09:18

Hallo,
Ich besitze diejenige, die unten die grösseren Löcher besitzt und oben die kleineren. Die ist auch offiziell für Leute über 3 Dioptrien.
Benutze die oft abends beim Fernsehen, am PC oder auch beim Lesen (ja, kann mit dem Ding tatsächlich lesen, klappt aber nicht bei jedem) :wink:

Bei strahlendem Sonnenschein sehe ich draussen abgesehen vom Raster praktisch gleich gut mit der Rasterbrille wie mit der normalen Brille. Das ist schon jedes Mal ein sehr eindrückliches Gefühl, auch ohne korrigierte Brillengläser wieder so scharf sehen zu können :wink:

Kai
K11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2008 11:42

@ xX Birgit Xx

Beitragvon Dio » 13.06.2008 22:43

wollte Dir eben nur noch mitteilen, dass ich mit 27 Jahren (vor einem Jahr damit angefangen habe im Juli) mit ähnlich hohen Werten. Ich habe erst das eine Auge um 0,5 abgeschwächt (allerdings mit Kontaktlinsen) und nach ein paar Tagen "in den Alltag" eingebautes Training, hatte ich urplötzlich gestochen scharfe Momente mit dem abgeschwächten Auge. Hat ca. 5-6 Tage gedauert.

Allerdings waren das nur Momente. Ich hatte nach einiger Zeit auf beiden Augen gleich schlechte Werte mit -6,5.

Ein Sehtest im November - mit insgesamt 0,75 auf dem einen und 0,25 auf dem anderen weniger, beidseitig auf -6,25 beim Augenarzt ergab 100prozentige Sicht mit den Linsen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.07.2007 10:57
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta

@ xX Birgit Xx

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste