wieder einmal von mir

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

wieder einmal von mir

Beitragvon n4381l » 12.09.2008 10:36

Hallo,

ich freue mich, daß es dieses Forum gibt, es motiviert mich unheimlich.

Leider nicht genug, denn ich schaffe es nach wie vor nicht, meine Alltagsgewohnheiten umzustellen. Das funktioniret 1-2 Tage, dann ist wieder der alte Trott da und dann dauert es wieder ein paar Tage, bis mir bewußt wird, daß ich schon wieder nichts mehr für meine Augen mache.

Nicht einmal die Lochbrille setze ich regelmäßig auf :(

Ich habe mich daher jetzt entschlossen, das Seminar bei Leo Angart zu machen.

Ich erhoffe mir davon, daß mir diverse Übungen in Fleisch und Blut übergehen, daß ich - wenn ich dann einmal Zeit habe - nicht lange nachdenken muß, was ich eigentlich machen kann und wie das dann funktioniert - und dann ist die Zeit meist schon vorbei...

Liebe Grüße
Monika
n4381l
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2008 11:58

wieder einmal von mir

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon peddy » 12.09.2008 16:40

Hallo,

mir geht es so, dass wenn ich zu viel über meine Augen nachdenke und wie ich gerade sehe, meine Sehkraft schlechter wird. Es ist schierig umzusetzten, aber man muß seine Augen manchmal einfach nur machen lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Seminar und würde mich freuen, wenn du anschließend darüber schreiben würdest.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Das Seminar

Beitragvon n4381l » 21.09.2008 21:37

hat mir sehr gut gefallen - es war so richtig "meines".

kurz zusammengefaßt: ich bin jetzt hochmotiviert und will Weihnachten ohne Brille feiern! ;-)

... nun ja, mein 40er ohne Brille wäre schon ein Hit (der ist nächsten September).

Nun, wie soll ich anfangen, ich versuche es mal so, ich hoffe es ist nicht zu wirr.

Etwas was mich schon angesprungen hat, als ich über sein Buch gestolpert bin, war der rasche Erfolg mit den Übungen.

Das zweite, das mich angesprochen und angesprungen hat war, daß er nur sehr periphär mit den "klassischen" Augenübungen arbeitet. Also eher so zum "drüberstreuen" - verglichen mit den Übungen die ich nach Lisette Scholl gemacht habe.

(damals sogar mit Stoppuhr - eh nur nach dem 8-Minutenplan - aber irgendwie hat mich das gestreßt - wann bin ich den ENDLICH fertig. Selbst palmieren hat mich unheimlich gestreßt).

Damit hat mir Leos Ansatz so gut gefallen. Um bei der Sache zu bleiben und daß es einem nicht bei dem 5. 8-Minutendurchgang die Gedanken beim Palmieren zu rotieren beginnen, schwört er auf wirklich nur ganz kurze Einheiten, die dafür aber wesentlich öfter - ca. stündlich.

Für ihn ist die Hauptübung die Energieübung (alle 2 Stunden) und dann eben noch ein wenig Augenmuskel und Gehirn trainieren - das er mit der Schnur macht.

Für mich erscheint das nicht nur logisch, sondern gefällt mir vom Ansatz wirklich super gut - als ob er das für MICH gemacht hätte! ;-)

Zu diesen jetzt "praktischen" Übungen kann ich nur eines sagen: es tut unendlich gut, das einmal mit Anleitung zu tun, wo man Fragen stellen kann etc, es vorgezeigt bekommt und so oft wiederholt, daß es in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Die Energieübung bereitet mir ein klein wenig Schwierigkeiten, weil ich mir die Farben sehr schlecht, oder auch den Energiefluß sehr schlecht vorstellen kann. Aber das ist denke ich auch nur eine Übungssache und - das wird schon.

Etwas, mit dem er auch arbeitet - das ist die Kraft der Vorstellung.

Das mich mehr als fasziniert und überzeugt hat. Nicht zuletzt weil er ein paar einfache (nicht Augenbezogene) Demonstrationsbeispiele gemacht hat.

Ich habe auch gemerkt, das genau DAS mein Thema beim Sehen ist. ich habe meine seelischen Blockaden, die ich auflösen und loslassen muß.

Ich konnte mir zum Beispiel keine Situation in meiner Kindheit vorstellen, in der ich gut gesehen habe und ich mich dabei wohlfülte. Da habe ich einen kompletten Aussetzer.

Bei der Vporstellung, ich sei schon seit Jahren ohne Brille und schreibe mein Vermächtnis, was möchte ich weitergeben, da schossen mir einfach so Tränen in die Augen.

ok - ich habe hier etwas aufzulösen, ganz klar - ABER: nach dieser Übung hatte ich ohne Brille ganz klare Momente...

Ich habe für MICH meinen Plan gefunden - jetzt gilt es "nur" noch, diese wirklich häufigen - wenn auch sehr kurzen - Wiederholungen in den Alltag einzubauen. Da aber das Wochenende intensiv war, denke ich, daß es es funktioneirt.

Sein Buch ohne Seminar - mir war es zu wirr, ich konnte damit für die Praxis nichts anfangen. Das Seminar ohne dem Buch, denke ich geht schon, ist aber härter. Beides gemeinsam war für mich jetzt wirklich toll.

Hat sich für mich in jedem Fall ausgezahlt.

so, das war es.

Liebe Grüße
Monika
n4381l
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2008 11:58

Re: Das Seminar

Beitragvon Robert » 22.09.2008 10:26

n4381l hat geschrieben:
Die Energieübung bereitet mir ein klein wenig Schwierigkeiten, weil ich mir die Farben sehr schlecht, oder auch den Energiefluß sehr schlecht vorstellen kann. Aber das ist denke ich auch nur eine Übungssache und - das wird schon.



Hallo Monika, das braucht Geduld, aber das wird :huepf: . Ansonsten hört sich das ja gut an. Waren da auch Weitsichtige dabei, und kannst du da was zu sagen?

Grüße, Robert
Robert
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2007 21:37
Wohnort: bei Würzburg

Beitragvon evamaria » 22.09.2008 13:20

Welche Übungen machst du denn da, so zum "drüberstreuen"?

LG Evamaria
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
Benutzeravatar
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 290
Registriert: 25.08.2008 16:58
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon n4381l » 22.09.2008 14:23

Liebe Evamaria,

also hauptsächlich wäre das so:

alle 2 Std die Energieübung.

Er selbst meint, er habe NUR das gemacht und damit in 3 Monaten 5 Dioptrien wegbekommen. Wie sehr das stimmt sei dahingestellt.

Tatsache ist aber sicher, wenn Du Dich so oft am Tag - uns seien es auch nur die 5 Min für die Energieübung sind - mit Deinen Augen beschäftigst, daß Du "als Begleiterscheinung" eine ganz andere Wahrnehmung bekommst.

Sobald dann die ersten Erfolge da sind - Du siehst besser, klarer, spontane klare Momente etc. - dann spielst Du noch viel mehr mit dem Sehen, weil es einfach wunderbar ist.

Also könnte man dann eigentlich sagen, daß Du den ganzen Tag "Augenübungen" machst.

Nach dem ersten klaren Moment ganz ohne Brille, war mir klar: die Augen können das - jetzt muß ich es "nur" mehr dem Gehirn sagen. Das ist auch der Schlüssel zu den raschen Erfolgen. Weil Du dem Gehirn lernst scharf zu sehen - denn die Augen können das.

Was zum "drüberstreuen" dazukommt: vergleiche es mit einem Krankenhausaufenthalt. Wenn Du lange gelegen bist, mußt Du auch erst wieder "gehen lernen". Ich meine, Du kannst nicht einfach aufstehen und von dem Muskelappartat erwarten, daß er nach wochenlangem Liegem plötzlich wieder 24 Stunden ohne Ermüdungserscheinungen im Einsatz ist.

Er geht her und hat das tibetische Rad - für den Astigmatismus.

Wenn der wegtrainiert ist - er geht dabei bei 2stdigen Wiederholungen von 2-4 Tagen, max. 1 Woche aus - nimmt er die Schnur.

Da auch erst einige Tage um die Augen gleich zu bekommen und dann mit der Schnur die Augenmuskulatur elastisch zu bekommen/halten.

Die Schnurübungen von ihm habe ich schon in einem anderen Beitrag hier beschríeben gesehen.

Wenn die Schnur zu kurz wird, also das Sehvermögen schon so gut ist - als kleiner 1 Dioptrie, dann arbeitet er mit den Sehtafeln. Diese Übungen habe ich glaube ich da hier schon einmal gefunden.



Lieber Robert,

ja, es waren auch Weitsichtige dabei - aber ich muß ehrlich sagen, das hat mich nicht so sehr interessiert. :oops:

Liebe Grüße
Monika
n4381l
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2008 11:58

Beitragvon sven » 22.09.2008 14:50

n4381l hat geschrieben:...
Also könnte man dann eigentlich sagen, daß Du den ganzen Tag "Augenübungen" machst.
...

So ist es bei mir.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Tango » 01.10.2008 21:44

Liebe Monika,

wenn Du etwas Zeit hast, würde es Dir was ausmachen, wenn Du zu den einzelnen Schritten der Energieübung ein paar Anmerkungen schreiben kannst. Ich denke, wenn die Übung die in "Fleisch und Blut" über gegangen ist, dann sieht man bestimmt einige Stellen aus dem Text von Ansgars Buch etwas anders... Was ist denn nun anders, wenn Du die Übung nun nach dem Seminar machst?

Liebe Grüsse
Tango
Ausgangswerte
Brille
-8,0, -0,5 60° und -8,5,-0,5 20°
KL -7,5 und - 8,0
Zur Zeit mache ich alles mit
Brille - 6,0
KL - 5,5
Tango
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2008 20:29
Wohnort: Perpignan

Beitragvon n4381l » 07.10.2008 16:14

Hallo, Tango,

nun wie es jetzt ein paar Tage nach dem Seminar geht...

Also die reine Energieübung.. Naja, ich muß ehrlich sagen, daß ich zwar immer noch brav alle 1-2 Stunden mache, leider aber oft dabei nicht bei der Sache bin - wenn ich mich nicht gerade aufs Klo zurückgezogen habe.

Im Auto, bevor ich wegfahre oder bevor ich aussteige dachte ich sei eine gute Gelegenheit. Als ich dann aber am Schluß palmierte klopfte ein Mitarbeiter an die Türt und fragte ob eh alles in Ordnung sei... (nur so als Beispiel) :?

Oder es läutet GERADE dann das Telefon. Auch wenn ich dann die Übung fertig mache, so bin ich mental gestört.

Solche DInge muß ich in den Griff bekommen.

Dann gab es noch die Sache mit den eigentlichen Übungen.

Habe ich in den ersten Tagen tatsächlich einen wunderbaren Erfolg gesehen bei der Übung zum Koordinieren der Augen.

Dann aber kam eine etwas eigenartige Komponente hinzu, die mich verwirrte. (Schnurübung funktionierte perfekt, das Übereinanderbringen von Kreisen ausschließlich dann, wenn ich KEINE Brille aufhatte und der Nahpunkt verringerte sich um gute 5 Zentimeter. Das alles innerhalb von 2 Tagen.

Wenn ich aber den Fernpunkt testete (täglich mehrmals), war der um ca. 2 cm SCHLECHTER (also eine halbe Dioptrie) als beim Seminar.

Ich testete öfter, weil ich es einfach nicht glauben konnte.

Dann nahm ich entsprechend diesem Fernpunkt um ca. 3/4 Dipotire unterkorrigierte Tageslinsen - und ich konnte die Augentafelübungen nicht machen, weil ich auskorrigiert war.

Dann nahm ich noch um 0,25 Dioptrien unterkorrigierte Linsen und dann war mein schwächeres Auge anfangs bis zur 3. Zeile von unten scharf, das Stärkere auskorrigiert. (einen ganzen Tag keine Übungen!!!)

Seither versuche ich beide Augen gleich zu bekommen - mache die Sehtafelübung mit einem Auge und es tut sich Gegenteiliges. Ich sehe jetzt manchmal sogar die 5 Zeile von unten nicht mehr. Und mit dem stärkeren Auge sehe ich auch nicht mehr bis zur letzten Zeile.

Ich verstehe das nicht, es verwirrt mich - und - es demotiviert mich auch ein wenig.

Was mache ich nur falsch?

Ich muß mich hart zusammennehmen, daß ich mich daran erinnere, daß die Energieübungen ausreichen würden um die Kurzsichtigkeit zu verbessern.

Aber warum wird es schlechter?

Und dann wiederum habe ich gestern das erste mal seit einer Woche wieder ganz kurz meine Brille aufgehabt und ich dachte es fallen mir die Augen aus dem Kopf, so unangenhem war das. Überkorrigiert oder einfach nur nicht mehr gewöhnt, daß man beim Drehen des Kopfes schwindlig wird?

Ich bleibe aber dabei - wenn auch nicht mehr GANZ so motiviert.

Liebe Grüße
Monika
n4381l
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2008 11:58


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron