Fragen zur Kurzsichtigkeit

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Fragen zur Kurzsichtigkeit

Beitragvon WeltMitAnderenAugen » 05.04.2011 17:32

Hallo,

ich war eben beim Optiker, um meine Werte nachmessen zu lassen, weil mir meine Brille nach meinem Augentraining (ca. 2 Wochen) wohl zu stark geworden war.

Vor einem Jahr hatte ich folgende Werte:
Links: -1.00, Zylinder: -0.5
Rechts: -1.00, Zylinder: -0.5

Als ich nach einem Jahr kontrollieren gegangen bin, hatte ich nun folgende Werte vom Augenarzt:
Links: -1.5, Zylinder: -0.25
Rechts: -1.5, Zylinder: -0.25

Heute bin ich zum Optiker gegangen, die Werte:
Links: -1.25
Rechts: -1.25

Keine Hornhautkrümmung mehr bzw. als der Optiker die entsprechenden Gläser reingetan hat, habe ich kaum etwas gemerkt (bzw. eher gar nichts :P, außer dass es leicht schlechter wurde) Vielleicht hat das Augentraining ja wirklich was gebracht, oder es waren einfach Messfehler (bin momentan 15 Jahre alt).

Darauf habe ich den Optiker mal gefragt, warum man eigentlich kurzsichtig wird. Seine Antwort: "Das Auge wächst, genau so wie der ganze Körper. Wenn man ausgewachsen ist, stabilisiert sich die Sehstärke. In einem Jahr wirst du wohl mehr Dioptrien haben."

Als ich das gehört habe, habe ich mich gefragt: Warum werden dann Erwachsene kurzsichtig mit beispielsweise 27 Jahren? Das Auge wächst doch nicht.

Also was ist dann der Grund für Kurzsichtigkeit? Die "verstarrten" Augenmuskeln bzw. die Hornhautkrümmung, gegen die man vorgehen kann durch gezieltes Training?

Mit freundlichen Grüßen
WeltMitAnderenAugen
WeltMitAnderenAugen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 17:29

Fragen zur Kurzsichtigkeit

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Fragen zur Kurzsichtigkeit

Beitragvon sven » 06.04.2011 09:02

WeltMitAnderenAugen hat geschrieben:Als ich das gehört habe, habe ich mich gefragt: Warum werden dann Erwachsene kurzsichtig mit beispielsweise 27 Jahren? Das Auge wächst doch nicht.


Das sind Fragen, die ich mir auch gestellt habe und die einfach nicht zu dem passen, was mir jahrelang immer von den Medizinern als Tatsache aufgetischt wurde.

Die Theorie, die Augengeschichte wäre genetisch, ist einfach totaler Blödsinn.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Hiasl » 06.04.2011 13:13

ja, ich habe viele dieser Märchen, die einem von Augenärzten und Optikern aufgetischt werden, auch nie nachvollziehen können.

Was ist das beispielsweise für eine eigenartige Logik, dass die Kurzsichtigkeit so lange schlechter wird wie das Auge wächst? Das Auge wird größer und daher sieht man schlechter? Wenn das Auge gleichmäßig wächst, dann sollte sich die Sehschärfe doch nicht verschlechtern. Sie wird ja nur dann schlechter, wenn das Auge in eine ungleichmäßige Form gezwängt wird, aber was in Gottes Namen hat das mit dem Wachstum während der Pubertät zu tun?

Bin immer wieder erstaunt mit was für unhinterfragten Ammenmärchen die Augenspezialisten ihre Patienten abspeisen. Ohne beleidigend werden zu wollen, aber wpfür machen diese Leute bitte jahrelang ihre Fachausbildungen? Sind die da nie auf die Idee gekommen, dass da so einiges nicht passen kann? Oder sind sie sich dessen bewußt, wollen aber nur Geschäft machen? Fragen über Fragen.
Hiasl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2009 10:53

Beitragvon sven » 06.04.2011 13:47

@Hiasl: Dann musst Du Dir mal ansehen wie eine medizinische Ausbildung aussieht. Die Leute werden nicht zu wissenschaftlichem Arbeiten ausgebildet und lernen Sachen zu hinterfragen, sondern sie werden angehalten alles auswendig zu lernen.

Sie werden also von der Ausbildung mehr zu einer Art "Expertenprogramm" geform und können nur reproduzieren was sie gelesen haben.

Es gibt da so einen Witz (ist nicht von mir):
Ein Physikstudent, ein Mathematikstudent und ein Medizinstudent bekommen von ihren Professoren jeweils ein Telephonbuch vorgelegt.
Der Physikstudent: "Ich kann aus diesen Messergebnissen nicht auf den Versuch schließen und damit ist das Ergebnis zu ungenau und wertlos !"
Der Mathematikstudent: "Diese Nummern lassen sich nicht als mathematische Reihe zusammenfassen, damit sind sie per Definition Definitionen und ohne Zusammenhang sind diese Definitionen wertlos"
Der Medizinstudent schaut den Professor nur müde an und fragt : "Bis wann?"
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Nicole » 06.04.2011 15:32

sven hat geschrieben:@Hiasl: Dann musst Du Dir mal ansehen wie eine medizinische Ausbildung aussieht. Die Leute werden nicht zu wissenschaftlichem Arbeiten ausgebildet und lernen Sachen zu hinterfragen, sondern sie werden angehalten alles auswendig zu lernen.


Oh ja........ich bin im Medizinstudium oft genug negativ aufgefallen, weil ich hinterfragt habe.
Das mit der Kurzsichtigkeit hatte ich allerdings zu der Zeit noch nicht hinterfragt.
Zu logisch klang es, was in den Büchern stand und was in den Praktika und Seminaren dazu gesagt wurde.

Kurzsichtigkeit entsteht, wenn der Augapfel zu lang ist oder wenn die Brechung von Hornhaut oder Linse zu stark ist.
Nach rein physikalischen Regeln der Optik klingt das auch nachvollziehbar.

Der Witz mit dem Telefonbuch ist alt, aber leider wahr.
Man hat kaum Zeit, etwas zu hinterfragen, weil eine wahnsinns Fülle an Stoff in kurzer Zeit für Testate und Prüfungen auswendig gelernt werden muss. :(
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron