Halli Hallo Hallöle - Vorstellung und Rat gesucht

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Halli Hallo Hallöle - Vorstellung und Rat gesucht

Beitragvon basti » 16.09.2009 05:42

Hallo alle zusammen, ich komm aus Berlin und bin 26 Jahre alt. Ich musste in meiner Kindheit (ab dem 3. Lebensjahr) lange eine Brille tragen, die Sehschwäche hat sich dann aber korrigiert. Ich war damals noch Weitsichtig, aber nun Kurzsichtig.

Habe gestern einen Sehtest machen lassen mit folgenden Werten:
R: Sphäre -1.0, Cylinder -0.5, Achse 100°, Visus 0.9
L: Sphäre -0.75, Cylinder -0.5, Achse 80°, Visus 0.9

Wie bekomm ich denn da den Astigmatismus raus, oder muss der extra bestimmt werden?

In der Uni und auch in Geschäften oder beim Tv schauen ist es sehr nervig, wenn man die Schrift nicht lesen kann. Deshalb muss ich was tun und da kommt das Augentraining gerade richtig. Habe mir heute 2 Bücher bestellt. Und werd jetzt mit dem Training anfangen. Sollte ich erst das schwächere Auge isoliert trainieren, dass ich beide Augen auf einen Wert (-0.75) bringe?

Eine Brille trag ich nicht, ich habe Kontaktlinsen, falls ich wirklich mal scharf sehen muss ;) Was bringt es mir, da jetzt schwächere zu besorgen, also -0.5 und -0.25? Ist da auch ein Trainingseffekt, wenn ich schwächere trage?

Und meine letzte Frage, sollte ich mir dann noch eine +Brille holen für das Lesen am Computer als Training? Welche Stärke sollte die Brille dann haben?

grüße
basti
Benutzeravatar
basti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 12:09

Halli Hallo Hallöle - Vorstellung und Rat gesucht

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon maddin » 16.09.2009 12:58

die schwächeren kontaktlinsen bringen nur dann was wenn du übungen dazu machst...
bei den +-brillen ist +1,0 die niedrigste gängige zahl...
mehr würde ich nicht nehmen außer du willst auf 20cm zum bildschirm hin^^
also ich hab auch um die -0,6 und hab eine 1,0er...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Martin/T. » 17.09.2009 09:41

Hallo Basti,

Nehmen wir an, du hältst dich an ca. 66 cm Bildschirmabstand (ich selbst liebe eher 90 cm, aber auch nur zum lesen ohne schreiben; etliche Computertische scheinen nähere Entfernungen vorzugeben, aber es scheint an erreichbarer Kompromiss zu sein), dann hättest du mit 1 dpt. Lesebrille circa (kann man nicht genau sagen wegen des Astis) eine Dreiviertel Dioptrie "Vernebelung" (d.h. Unschärfe) rechts und eine halbe links.

Ich halte das für einen gute Startwert, nach Verbesserungen (und das heißt zunächst einmal, klaren Momenten) zu "fischen". Ich habe in diesem Unschärfebereich angefangen, und das meiste lesen können. Ich hatte viel Zeit zum Nur-Lesen (was du wohl nicht hast), aber ich hatte auch größeren Abstand (d.h. kleinere Zeichen).

Also, alles in allem wäre das meine Empfehlung: +1 dpt. bei 2/3 m. Eher +1.5 falls du eher auf 50 cm heran kommst. Nur wenn du wirklich auf 1 Meter weg kannst (mach ich jetzt meistens zum Nur-Lesen), ohne Brille.

Ja, und dann, viel Erfolg, bei uns im "Club". :wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Re: Halli Hallo Hallöle - Vorstellung und Rat gesucht

Beitragvon Martin/T. » 17.09.2009 10:06

basti hat geschrieben:Habe gestern einen Sehtest machen lassen mit folgenden Werten:
R: Sphäre -1.0, Cylinder -0.5, Achse 100°, Visus 0.9
L: Sphäre -0.75, Cylinder -0.5, Achse 80°, Visus 0.9

Wie bekomm ich denn da den Astigmatismus raus, oder muss der extra bestimmt werden?


Ich verstehe die Frage nicht ganz. Der Asti(gmatismus) IST der nicht-(rotations-)-symmetrische Fehler, der durch den Zylinderwert angegeben wird; also bei dir rechts wie links je eine halbe Dioptrie (wird immer negativ geschrieben). "Astigmatismus" heißt vom Wortsinn her "Stabsichtigkeit", d.h., wenn der Sphärenwert exakt eingestellt wird, bleibt aufgrund des Astigmatismus (Zylinderwertes) eine Abweichung, die sich durch eine stabförmigen Unschärfebereich auf der Netzhaut niederschlägt (d.h. anders als bei der Kurzsichtigkeit, die dir Unschärfekreise gibt, hast du längs einer Achse - der in der Notation angegebenen - die korrekte Brennweite, senkrecht dazu aber einen Unschärfebereich von dem Wert entsprechender Länge).

Soweit schon alle Klarheit schon beseitigt? 0,5 Asti ist übrigens noch in dem Bereich, der als völlig "normal" gilt; du wirst von ihm wahrscheinlich nicht mehr bemerken, als dass er praktisch noch mal etwas zur Hälfte auf den Grundwert zuzuaddieren ist, also R: -1.25, L: -1.0

:)
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon basti » 18.09.2009 07:37

Danke für die Antworten und die Begrüßung. Habe mir das Buch von Leo Angart besorgt und bei dem Asti-Test habe ich folgende Beobachtung gemacht.

Beim rechten Auge werden die Striche ab 80 cm auf der 12-6 Uhr Linie heller und beim linken Auge bei 90 cm auf 11-5 Uhr Linie.

Werd mir dann jetzt noch eine +1 Brille besorgen, wie oft sollte ich die denn tragen und wie lange?

Laut dem Buch von Leo Angart brauch ich bei dieser geringen Kurzsichtigkeit nur 2 Übungen abgesehen von dem Tibetischen Rad für den Asti.
1. Palmieren und üben mit der Sehtafel
2. Schwingübung

Meint ihr das reicht? Oder ist hier das Motto viel hilft viel? :)

grüße
Benutzeravatar
basti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 12:09


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron