Kuriose Augenwerte - nur ein Auge trainieren?

Beschreibungen von Augentraining-Übungen, Bilder, usw.

Kuriose Augenwerte - nur ein Auge trainieren?

Beitragvon robinson » 04.11.2012 15:33

Hallo zusammen,

vorab meine kuriosen Augenwerte (hohe Abweichungen):

R - 2,25, CYL - 1,25, 170°
L + 0.25, CYL - 3.25, 120°


Bücher und Background (ca. 2 Wochen dabei):

- Harry Benjamin (gelesen)
- Leo Angart (gelesen)
- Norbekov (ungelesen)
- Rasterbrille (bestellt)
- Brille äußerst selten (Auto)

Nun sagen mir die Optiker und Ärzte, dass mein rechtes Auge das Bessere ist (vor 20 Jahren mit Fensterglas angefangen). Das kann ich bestätigen.

Angart schreibt, dass man zunächst den Astigmatismus in Angriff nehmen soll. Ich bin insofern irritiert, dass Angart schreibt, dass man den Astigmatismus in kurzer Zeit ablegen kann. Das würde bedeuten, dass mein linkes Auge schon bald mein Führungsauge ist. Davon bin ich noch entfernt.

1) Nun ist meine Frage, ob ich je nach Übung mit einem Auge trainieren soll? Soweit ich das sehe sind die meisten Übungen für zwei Augen ausgelegt (Ausnahme bei Bedarf z. B.: Schnurübung)

2) Da ich links aber nur + 0.25 Dioptrien habe, sollte ich doch die Kurzsichtigkeit auf rechts wegtrainieren? Momentan ist das rechte Auge aber das bessere. Ich bin verwirrt, da man im Regelfall das schwächere Auge separat trainieren soll. Wie ich das sehe, bin ich ein Sonderfall. Die "Kommen-und-Gehen" Übung soll bei Kurzsichtigkeit sehr effektiv sein. Es wäre interessant zu wissen, ob man das linke Auge darüber verschlechtern kann, wenn ich mit beiden Augen trainiere?

3) Daran schließt sich die Frage an, wie ich generell vorgehen soll?
Astigmatismus hat bei mir momentan Vorrang. Inwiefern es überhaupt sinnig ist, momentan die Kurzsichtigkeit zu verbessern, weiß ich nicht.
Momentan tendiere ich dazu, weiter die Astigmatismus-Übungen zu machen und dazu verstärkt die "Kommen-und-Gehen" Übung. Beide Übungen mit beiden Augen.


Viele Grüße
robinson
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2012 22:25

Kuriose Augenwerte - nur ein Auge trainieren?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Kuriose Augenwerte - nur ein Auge trainieren?

Beitragvon Nicole » 04.11.2012 19:33

robinson hat geschrieben:vorab meine kuriosen Augenwerte (hohe Abweichungen):

R - 2,25, CYL - 1,25, 170°
L + 0.25, CYL - 3.25, 120°

Angart schreibt, dass man zunächst den Astigmatismus in Angriff nehmen soll. Ich bin insofern irritiert, dass Angart schreibt, dass man den Astigmatismus in kurzer Zeit ablegen kann. Das würde bedeuten, dass mein linkes Auge schon bald mein Führungsauge ist.


Hi,

die Werte sind wirklich kurios.

Angart hat gut Reden - hatte er selbst doch keinen Astigmatismus. :wink:

Welches ist denn dein Führungsauge?
-> Test Führungsauge
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon robinson » 04.11.2012 20:47

Ah, eine neue Aufgabe zum Führungsauge. Bei Angart gab es auch einen Test. Rechts ist mein Führungsauge.


Update:
Im Endeffekt sollte das schwache linke Auge mit der Zeit automatisch Führungsaufgaben übernehmen.

Durch Sehtraining verschlechtern sich die Augen nicht. Ich sollte regelmäßig überprüfen, ob das Führungsauge im Laufe der Zeit wechselt. Danach könnte man wunderbar die Kurzsichtigkeit des rechten Auges gezielt wegtrainieren - durch Schnurübung lediglich für das rechte Auge. Es dürfte weiter nicht schaden, wenn man andere Übungen wie gewohnt gleichzeitig mit dem guten Auge und dem schwächeren Auge durchführt.

Im Endeffekt ist die Natur a) doch schlauer als wir und auch b) schlauer als wir annehmen und ich mache mir zu viele Gedanken. Das Augentraining sollte unabhängig von der Übung und der Stärke beider Augen in gleicher Art und Weise jedes Auge beanspruchen, da die Übungen auf die Beanspruchung beider Augen ausgelegt sind und sich beide Augen in vollem Umfang und alle Richtungen bewegen sollten.

Durch das Weglassen der Brille und das Training sollten nun beide Augen deutlich stärker beansprucht werden, was nur gut sein kann.
robinson
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2012 22:25


Zurück zu Übungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron