so irgendwo muss ich ja mal Anfangen also hier.
Myopie = kurzsichtig lasse ich mal als richtig durchgehen die einzige Kleinigkeit wäre ( Achsenmyopie der richtige Begriff wäre Längenmyopie)
Weitsichtigkeit FALSCH die Hyperopie welche im Volksmund gern als Weitsichtigkeit bezeichnet wird heisst Übersichtigkeit.( Weil der Fernpunkt des Auges über die Netzhaut hinaus geht also hinter dem Auge liegt)
Auch hier wird in eine Brechungshyperopie und Längenhyperopie unterschieden. Also die Brechkraft des Auges ist zu schwach für die Länge oder ab die Länge des Auges zu Gering für die Brechkraft. Dies Bezieht sich immer auf das Gulstrandsche Normalauge.
Die Akkomodation welche diese Fehlsichtigkeit ausgleichen kann führt in dem Fall zu fatalen Nebenwirkungen, wie Kopfschmerz soweit richtig, bei höheren Hyperopien(+5 und grösser) kann auch grüner Star hervorgerufen werden, da an die Akkomodation auch das Wölben der Linse gekoppelt ist welche dann den Kammerwinkel zu den Schlämmschen Kanälen so verkleinert das das Kammerwasser nicht richtig zirkulieren kann und der Augeninnendruck ansteigen kann.
Die Kopfschmerzen enstehen weil an die Akkomodation auch die Konvergenz des Auges gekoppelt ist ( wichtig beim Lesen) beim Blick in die Ferne jedoch die Fixierlinien Parallel sein sollten. Diese Gegenseitige Arbeit von Divergenz gegen Konvergenz führt u. A. zur Ermüdung und Kopfschmerz.
Der Rest wiederum soweit ok
Alterweitsichtigkeit ( Presbyopie) fachlich korrekt wäre Alterssichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Die kombi der Worte hat sich zwar im Volksmund eingeschlichen.
Altersichtigkeit bedeutet das Auge ist nicht mehr in der Lage zu Akkomodieren. die Linse wird Steif ist grenzwertig, es ist wohl das richtige gemeint deswegen lasse ich es mal gelten. Dies macht aber nur einen Teil aus , die Akkomodationsfähigkeit geht verloren weil a. wie schon erwähnt die Linse ihre Flexibiltät verliert, aber auch b. die Augenmuskeln nicht mehr
in der Lage sind Ihrer Arbeit im vollen Umfang nach zu kommen.
Man unterscheidet daher auch in innere und äußere Akkomodation.
Wie immer in solchen Fällen gehen die Lehrmeinungen auseinander
die einen sagen der Anteil ist 2/3 1/3 andere sagen ca. 50:50
richtig ist die beginnt mit ca 40. Falsch ist sie betrifft nicht fast jeden sondern jeden
Kleiner Einwurf an dieser Stelle warum Kurzschtige auch mit 70 noch Lesen können:
Wenn ein Auge in 30 cm Lesen möchte muss das Auge sien Brechkraft um rund 3 dpt erhöhen.
Sagen wir jemand ist mit 2 dpt kurzsichtig bedeutet dies das der Fernpunkt des Auges in 50 cm liegt. Würde derjenige jetzt in 50 cm auf einem pc Bildschirm lesen wäre das zwar die Tätigkeit lesen aber physikalisch/medizinisch/biologisch würde derjenige weitsehen.
Will er jetzt in 30 cm das Buch lesen muss das Auge seine Brechkraft nicht um 3 dpt erhöhen sondern nur noch um 1 dpt. Ca 1-1,5 dpt Restakkomodation bleiben in der Regel bis in das hohe Alter bestehen.
So das kurzichtige ohne Brille Lesen können. Der mit 5 dpt Fehlsichtige hat seinen Fernpunkt in 20 cm hält er also ein Buch in diesen Fernpunkt kann er ohne zu akkomodieren Lesen. Im Grunde sieht er jetzt weit.
Daher kommt es auch das junge (unter 30) kurzsichtige in Abhängigkeit zur dpt Zahl beim Lesen keinen Unterschied spüren ob Sie mit oder ohne Brille lesen.