Augentraining
Registrieren FAQ Mitgliederliste Chat Suchen Augentraining Forum-Übersicht

Augentraining Forum-Übersicht » Augentraining allgemein » Alterssichtigkeit - wie nah kann man in welchem Alter lesen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Alterssichtigkeit - wie nah kann man in welchem Alter lesen
BeitragVerfasst am: So 27. Jul 2008 14:03
Nicole
Administrator
Administrator

Hier habe ich einen Link: *klick*

Dort kann man sein Alter wählen und bekommt angezeigt, wie man noch ohne und mit Anstrengung nah sehen kann.

Ich hatte ja selbst schon gemerkt, dass bei mir der Punkt in der Nähe weiter weg rutschen wollte. Wink
Sowas merkt man selbst kaum, weil man selten soooo dicht am Auge hantiert oder liest. Laughing

Laut dem Link in meinem fortgeschrittenem Alter:
Zitat:
Der Bereich des komfortablen Sehens (grün) reicht bis 32 cm vor das Auge.
Mit Anstrengung können sogar Gegenstände in einem Abstand von 16 cm noch scharf gesehen werden(gelb).
Näher als 16 cm ist scharfes Sehen nicht möglich (rot).

Bätsch....ich kann aber noch 14 cm vor dem Auge scharf sehen (mit Brille rein für die Ferne).
OHNE Sehhilfe in knapp 13 cm Entfernung.
Mal schauen, wie das in 10 Jahren aussieht. Wink
Ich werde also weiterhin das Nahsehen mittrainieren. Cool
Und vielleicht sehe ich dann auch noch näher vor dem Auge wieder scharf.......

lg
Nicole

BeitragVerfasst am: So 27. Jul 2008 18:46
Alex-Lm
Mitglied
Mitglied

also von dieser Einteilung nach Altersstufen halte ich überhaupt nichts. Das ist doch nichts als Werbung der Optiker, um dann immer mehr und immer jüngere Kunden zur Alterssichtigkeitskartei hinzuzufügen. Meine Oma (sportliche 89) war heute mit uns Essen und konnte die Speisekarte auch noch ohne Hilfe lesen.
Aber als Kurzsichtiger kann man Alterssichtige doch nur beneiden, ihr Klasichtbereich reicht grob von der Armlänge bis ins Unendeliche. Manchmal haben aber Weitsichtige auch in Ferne nur durchschnittliche Sehfähigkeit. Eine ältere Freundinn (71) braucht zum Lesen eine Brille und kam auf meiner (Fern-)Sehtafel nur bis 0,7. Woran das liegt, habe ich allerdings noch nicht gehört.
Viele Grüße,alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mo 28. Jul 2008 17:22
NinaBerger
Grünschnabel
Grünschnabel

Ich glaub das nicht. Ich lese jeden Tag 10 Stunden ohne Brille und ohne Schwierigkeiten, was ich laut Tabelle nicht können dürfte. Das ist doch nicht nur vom Alter abhängig, wann mein eine Lesebrille braucht.

Letztes Jahr fiel mir auf, dass ich mich beim Einfädeln von Nähgarn in Nadeln mehr drauf konzentrieren musste und mir das nahe Sehen schwer fiel. Mittlerweile ist das durch das Training mit der Lochbrille jedoch besser geworden, und die Fernsicht auch (die 16 Urlaubstage in Spanien auf dem Jakobsweg haben natürlich auch weitergeholfen Smile ).

Ich meine schon, dass das Interesse der Optiker am Brillenverkauf hier eine gewisse Rolle spielt!

Liebe Grüße, Nina Berger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alterssichtigkeit - wie nah kann man in welchem Alter lesen
  Augentraining Forum-Übersicht » Augentraining allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ab welchem Visus ist man normalsichtig? evamaria Sehtafel 3 Do 25. Sep 2008 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man den Asti eigentlich auch weg... evamaria Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 17 Mi 27. Aug 2008 06:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann das sein?? Dio Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 2 Fr 08. Aug 2008 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir mal jemand meinen Brillenpas... annebe Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 12 Di 08. Jul 2008 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schnelles und oberflächliches Lesen susi Augentraining allgemein 11 Di 08. Apr 2008 10:20 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum | Augentraining Bücher | Powered by phpBB.com | Style by Trushkin.net

Premium Partner: Augen Infos weitere Partner: Augen - Gesundheit - Shops - Webkataloge