|
 | Alterssichtigkeit - wie nah kann man in welchem Alter lesen |  |
Verfasst am: So 27. Jul 2008 14:03 |
|
|
| Nicole |
| Administrator |

|
| |
| Anmeldedatum: 23.11.2006 |
| Beiträge: 1399 |
| Wohnort: bei Hamburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hier habe ich einen Link: *klick*
Dort kann man sein Alter wählen und bekommt angezeigt, wie man noch ohne und mit Anstrengung nah sehen kann.
Ich hatte ja selbst schon gemerkt, dass bei mir der Punkt in der Nähe weiter weg rutschen wollte.
Sowas merkt man selbst kaum, weil man selten soooo dicht am Auge hantiert oder liest.
Laut dem Link in meinem fortgeschrittenem Alter:
| Zitat: |
Der Bereich des komfortablen Sehens (grün) reicht bis 32 cm vor das Auge.
Mit Anstrengung können sogar Gegenstände in einem Abstand von 16 cm noch scharf gesehen werden(gelb).
Näher als 16 cm ist scharfes Sehen nicht möglich (rot).
|
Bätsch....ich kann aber noch 14 cm vor dem Auge scharf sehen (mit Brille rein für die Ferne).
OHNE Sehhilfe in knapp 13 cm Entfernung.
Mal schauen, wie das in 10 Jahren aussieht.
Ich werde also weiterhin das Nahsehen mittrainieren.
Und vielleicht sehe ich dann auch noch näher vor dem Auge wieder scharf.......
lg
Nicole |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 27. Jul 2008 18:46 |
|
|
| Alex-Lm |
| Mitglied |

|
| |
| Anmeldedatum: 28.03.2008 |
| Beiträge: 55 |
| Wohnort: München |
|
|
|
 |
 |
 |
|
also von dieser Einteilung nach Altersstufen halte ich überhaupt nichts. Das ist doch nichts als Werbung der Optiker, um dann immer mehr und immer jüngere Kunden zur Alterssichtigkeitskartei hinzuzufügen. Meine Oma (sportliche 89) war heute mit uns Essen und konnte die Speisekarte auch noch ohne Hilfe lesen.
Aber als Kurzsichtiger kann man Alterssichtige doch nur beneiden, ihr Klasichtbereich reicht grob von der Armlänge bis ins Unendeliche. Manchmal haben aber Weitsichtige auch in Ferne nur durchschnittliche Sehfähigkeit. Eine ältere Freundinn (71) braucht zum Lesen eine Brille und kam auf meiner (Fern-)Sehtafel nur bis 0,7. Woran das liegt, habe ich allerdings noch nicht gehört.
Viele Grüße,alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 28. Jul 2008 17:22 |
|
|
| NinaBerger |
| Grünschnabel |

|
| |
| Anmeldedatum: 03.04.2008 |
| Beiträge: 24 |
| Wohnort: Buxtehude |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaub das nicht. Ich lese jeden Tag 10 Stunden ohne Brille und ohne Schwierigkeiten, was ich laut Tabelle nicht können dürfte. Das ist doch nicht nur vom Alter abhängig, wann mein eine Lesebrille braucht.
Letztes Jahr fiel mir auf, dass ich mich beim Einfädeln von Nähgarn in Nadeln mehr drauf konzentrieren musste und mir das nahe Sehen schwer fiel. Mittlerweile ist das durch das Training mit der Lochbrille jedoch besser geworden, und die Fernsicht auch (die 16 Urlaubstage in Spanien auf dem Jakobsweg haben natürlich auch weitergeholfen ).
Ich meine schon, dass das Interesse der Optiker am Brillenverkauf hier eine gewisse Rolle spielt!
Liebe Grüße, Nina Berger |
|
|
|
|
Augentraining Forum-Übersicht » Augentraining allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|