Neuzugang hat ein paar Fragen..

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon Nettiptns » 21.07.2015 17:00

Hallo allerseits!
Ich habe mich hier in diesem Forums angemeldet da ich vor kurzem bei einem optiker war um einen sehtest zu machen für den Führerschein der Klasse B. Ich selber bin 18 Jahre alt und stark kurzsichtig. Ich habe schon lange keine brille mehr getragen und wenn dann nur sporadisch. Meine sehstärke hat sich nicht wirklich verschlechtert, aber auch nicht verbessert. Meine genauen Werte weiß ich leider nicht, nur das mein visus bei -0,6 liegt auf beiden Augen. Mir wurde gesagt das ich bei diesen Werten überhaupt kein Führerschein machen dürfte, selbst mit sehhilfe nicht. Nun denn, ich hab mir eine Brille dort gekauft die ich eine Woche lang durchgängig tragen soll um den visus etwas zu verbessern. Natürlich möchte ich ihn nicht nur um etwas, sondern um einiges verbessern...meine Frage ist, gibt es hier gleichgesinnte mit dem gleichen visus die schon kleine Erfolge erzielen konnten? Und wenn ja, mit welchen Übungen? Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte..Bin schon am verzweifeln.. Möchte unbedingt meinen Führerschein machen..Würde mich über einen Rat von euch sehr freuen, lg netti
Nettiptns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015 16:52

Neuzugang hat ein paar Fragen..

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon TMN » 22.07.2015 15:11

Eine Verbesserung des Visus scheint leichter zu sein als die Reduzierung von Kurzsichtigkeit. Lies dir den zweiten Teil dieses Aufsatzes durch. Mit einer Veränderung des Visus habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt.

http://www.hfak.de/download/Wesemann%20 ... 202006.pdf
TMN
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 349
Registriert: 21.04.2012 16:21

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon Nettiptns » 22.07.2015 19:23

Alles klar, ich werd mir das mal durchlesen, vielen Dank!:)
Nettiptns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015 16:52

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon Nettiptns » 22.07.2015 22:42

Hab noch ne frage...Ist es schlimm wenn ich die Brille nur dann trage wenn ich es für nötig halte? Also z.B. Beim Fernsehen, lesen, in der schule, Autofahren etc. Ist es schlimm wenn man sie für ein paar Stunden mal nicht auf hat? Werden die Augen dadurch schlechter?
Nettiptns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015 16:52

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon Panda » 23.07.2015 07:21

Nettiptns hat geschrieben:Ich selber bin 18 Jahre alt und stark kurzsichtig. Ich habe schon lange keine brille mehr getragen und wenn dann nur sporadisch.

Wenn du deine Brille im Alltag nicht brauchst, kannst du eigentlich nicht so stark kurzsichtig sein. Erkundige dich nach deinen Werten, wirf mal einen Blick auf das Rezept, und gib sie hier bekannt.

Nettiptns hat geschrieben:Meine sehstärke hat sich nicht wirklich verschlechtert, aber auch nicht verbessert.

Zum Glück hast du die Brille nicht ständig getragen, sonst würdest du heute noch schlechter sehen. Der Optiker hätte dir jedes Jahr eine halbe Dioptrie draufgepackt.

Nettiptns hat geschrieben:Mir wurde gesagt das ich bei diesen Werten überhaupt kein Führerschein machen dürfte, selbst mit sehhilfe nicht. Nun denn, ich hab mir eine Brille dort gekauft die ich eine Woche lang durchgängig tragen soll um den visus etwas zu verbessern.

Ich nehme an, du hast dem Optiker gesagt, dass du die Brille nur sporadisch trägst? Dann hat dich wohl der Zorn dieses „Experten“ getroffen und er hat dir sogleich mit der Verweigerung des Führerscheines gedroht, nur der Kauf einer Brille könne dich von diesem Schicksal bewahren.

Sollte ein neuerlicher Sehtest wieder schief gehen, suche dir einen anderen Optiker. Zuvor beginne aber mal mit dem Sehtraining, lies dich dafür ins Forum ein.

Nettiptns hat geschrieben:Hab noch ne frage...Ist es schlimm wenn ich die Brille nur dann trage wenn ich es für nötig halte? Also z.B. Beim Fernsehen, lesen, in der schule, Autofahren etc. Ist es schlimm wenn man sie für ein paar Stunden mal nicht auf hat? Werden die Augen dadurch schlechter?

Nein, das hast du ja bei dir selbst gesehen, deine Sehkraft hat trotz bzw. dank sporadischem Tragen nicht nachgelassen.

Nettiptns hat geschrieben: http://www.hfak.de/download/Wesemann%20 ... 202006.pdf
Alles klar, ich werd mir das mal durchlesen, vielen Dank!:)

Lieber nicht, ist ein entmutigender Artikel, von einem Optiker für Optiker geschrieben, was will man da erwarten, diese Leute leben ja von der „unheilbaren und schicksalshaften“ Fehlsichtigkeit.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2013 11:24

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon Nettiptns » 23.07.2015 13:07

Danke Panda für deine Antwort!:)

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch ein Rezept, bin mir aber nicht mehr sicher was drauf stand, irgendwas mit 2,0. Der optiker meinte halt nur zu mir das ich sehe wie eine 80 jährige...Da war ich natürlich geschockt.. Ich versuch aber nochmal an meine genauen Werte zu kommen ;). Ich hab nun gestern schon angefangen mit ein paar Übungen. Palmieren, extrem akkomodieren und ich habe 10 Minuten meine Rasterbrille aufgesetzt. Werd das nun jeden Tag vollziehen.
Nettiptns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015 16:52

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon TMN » 23.07.2015 18:16

Nettiptns, dass du mit deinen angegebenen Maßnahmen gegen die Kurzsichtigkeit, die einem Führerschein gar nicht entgegen steht, aber nicht gegen deinen mangelhaften Visus trainierst, ist dir hoffentlich klar. Einige Hinweise für ein solches spezielles Training zur Verbesserung des Visus sind in dem Aufsatz angesprochen, der im Übrigen weniger unsachlich ist als so mancher Kommentar darüber.

Mit verschwommenen Bildern (siehe Link) kannst du z. B. deine Kontraststärke immens erhöhen. Schaue dir mal die Buchstaben in Ruhe rund zwei bis drei Minuten an und siehe dann auf irgendeine Schrift. Diese extreme Scharfstellung ist aber erst einmal nur vorübergehend. Inwieweit sich dadurch langfristige Auswirkungen ergeben, weiß ich nicht. Aber so etwas Ähnliches würde ich an deiner Stelle eher versuchen als Maßnahmen gegen Kurzsichtigkeit.

http://www.auge-online.de/Beschwerden/S ... scharf.jpg
TMN
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 349
Registriert: 21.04.2012 16:21

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon Nettiptns » 23.07.2015 21:27

Hallo TMN! Oh, das war mir z.B. nicht klar, bin auf dem Gebiet echt ne Laie..Aber vielen Dank für den tip :) ich werd das andere natürlich auch weiter machen, ich finde jede Übung hilfreich, schaden kann's ja nicht. Ich freue mich über jeden weiteren Rat, immerhin ist der visus ja nicht mein einziges problem ;)
Nettiptns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015 16:52

Re: Neuzugang hat ein paar Fragen..

Beitragvon lukita » 30.07.2015 18:49

Nettiptns hat geschrieben:Meine genauen Werte weiß ich leider nicht, nur das mein visus bei -0,6 liegt auf beiden Augen. Mir wurde gesagt das ich bei diesen Werten überhaupt kein Führerschein machen dürfte, selbst mit sehhilfe nicht. [...] Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch ein Rezept, bin mir aber nicht mehr sicher was drauf stand, irgendwas mit 2,0.


Zur Unterscheidung zwischen Visus und Dioptrie habe ich *hier* ein kleines Glossar angelegt.
Dort findest Du auch eine Anleitung, wie Du beide Werte selbst ermitteln kannst.

Ein maximaler Visus von 0,6 wäre tatsächlich recht gering, insbesondere wenn Du bloß eine Kurzsichtigkeit von -2,0 dpt hast.
Kannst Du denn den Text auf dem Bildschirm entspannt in einem Abstand von 50 cm lesen?
1986 Erste Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008-10 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
Seit 2013-09 Es gibt Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille.

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 457
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste